Rund um die Hafenstraße [Archiv 2005 - Juni 2010]

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
Presse:


Die nächste Aufgabe meistern
Essen, 16.10.2008, Von Rolf Hantel,
Die Rot-Weißen empfangen nach zwei dürftigen Liga-Auftritten an diesem Freitag das sieglose Schlusslicht aus Worms. Besonderen Druck spürt RWE-Trainer Michael Kulm deshalb aber nicht

FUSSBALL REGIONALLIGA Drei Wochen ist es nun her, doch einige RWE-Fans haben an dieser bitteren 0:1-Heimpleite gegen Trier noch immer zu knacken. Ein Desaster sei dieser müde, blutleere Auftritt der Essener Kicker gewesen. Und unter die kritischen Worte mischen sich bereits die ersten Zweifel, dass es nichts werden könnte mit dem angestrebten Aufstieg. In dieser durchaus sensiblen Phase empfangen die Rot-Weißen an diesem Freitag das sieglose Schlusslicht Wormatia Worms (19.30 Uhr, Hafenstr.).

"Solche Auftritte wie gegen Trier dürfen wir uns nicht oft erlauben", hatte auch Trainer Michael Kulm gesagt. Nicht nur, weil dann die Konkurrenz an der Tabellenspitze alsbald unaufhaltsam enteilt wäre. Sondern auch, weil es dann ziemlich ungemütlich werden könnte für alle Verantwortlichen. Die RWE-Anhänger jedenfalls sind ziemlich frustriert und dünnhäutig geworden. Was man verstehen kann, nicht nur, weil der Klub zweimal abgestiegen ist. In den letzten Jahren gab es im Georg-Melches-Stadion viel, ja zuviel sportlichen Müll und Misserfolg zu sehen. Nur selten, viel zu selten, konnte das treue Publikum dort in den letzen zwei Spielzeiten ausgelassen jubeln und sich am Ende über Punkte freuen. Selten gab es Darbietungen, die sie wirklich mitgerissen haben. Die Konsequenz: Der Mythos Hafenstraße bröckelt.

Die Heimpremiere in dieser Saison gegen Schalke 04 II ließ noch hoffen. Ein 4:0-Triumph über den ungeliebten Rivalen, eine durchaus berauschende Vorstellung. Ganz nach dem Geschmack der Fans, denen der Sportliche Leiter Thomas Strunz den Mund wässrig gemacht hatte. "Wir sind von Beginn an die Gejagten. Wir wollen aufsteigen, nur das kann unser Anspruch sein", hat Strunz verkündet. Eine mutige Aussage, aber taktisch etwas unklug. Denn die Erwartungshaltung im Umfeld wurde mit diesen Worten ordentlich befeuert. Mittlerweile hat Thomas Strunz die Worte etwas relativiert, gleichwohl bleibt das Ziel (zurecht) unangetastet.

Auch wenn es vor dem achten Spieltag lange Gesichter auf den Rängen gibt. Platz sechs und fünf Punkte hinter dem Spitzenreiter 1.FC Kaiserslautern II - so hatte man sich das nicht vorgestellt. So ergeht es aber auch den Wormsern. "Das haben wir uns anders vorgestellt", sagt deren Trainer Bernhard Trares, dessen Kämpfernatur nun gefragt ist. Er fordert, selbstbewusst nach vorn zu blicken, und dem schließt sich wiederum Kollege Michael Kulm an.

"Worms hat bisher nicht schlecht gespielt", sagt der RWE-Trainer, "aber wir wollen die Mannschaft auch nicht stärker reden, als sie ist." Und der Druck gegen Worms sei auch nicht größer, als wenn es gegen Borussia Dortmund II ginge. "Wir wollen alle Heimspiele gewinnen." Und die RWE-Fans werden träumen, wenn sie das hören: "Ach, das wäre schön."



Strunz: Bloß kein Aktionismus!
RWE, 16.10.2008, THOMAS SCHRÖER,
FUSSBALL-REGIONALLIGA. Am heutigen Freitag stellt sich Schlusslicht Wormatia Worms an der Hafenstraße vor.

Von einem besonderen Druck vor dem heutigen Heimspiel gegen Wormatia Worms (19.30 Uhr, Georg-Melches-Stadion) will Thomas Strunz, Geschäftsführer Sport beim Fußball-Regionalligisten Rot-Weiss Essen, gar nichts wissen. "Natürlich erwartet jeder, dass wir zu Hause gegen das Schlusslicht gewinnen. Zumal es zuletzt nicht gerade rund gelaufen ist. Aber wir wussten vorher, dass es in einer Saison immer mal wieder unruhige Phasen gibt. Darauf waren wir vorbereitet. Und deshalb sind und werden wir auch nicht in Aktionismus verfallen. Die Mannschaft weiß, worauf es ankommt, und wird es auch umsetzen."

Unbedingter Siegeswille

Vor dem Spiel gegen Trier und auch in Cloppenburg sei ihm schon beim Aufwärmprogramm aufgefallen, dass die Truppe nicht hundertprozentig konzentriert gewesen sei. Strunz: "Das haben wir klar angesprochen. Und dies wird gegen Worms anders sein. Die Spieler müssen von der ersten Sekunde an den unbedingten Siegeswillen ausstrahlen."

Trainer Michael Kulm stößt ins gleiche Horn: "Die Jungs müssen schon aufgrund ihrer Körpersprache nach außen hin dokumentieren, wer Herr im Hause ist."

Mit einem Dreier könnten die Rot-Weißen zumindest vorübergehend wieder auf Rang zwei klettern und die Konkurrenten im Titelrennen, die allesamt erst am Samstag im Einsatz sind, ein wenig unter Druck setzen.

Bis auf Michael Lorenz und Krisha Penn kann Kulm personell aus dem Vollen schöpfen. Mit Sicherheit wieder in die Anfangself dürfte Robert Mainka rücken, dem die schwere Schulterverletzung nicht mehr anzumerken ist. "Er geht richtig befreit auf dem Platz zur Sache, scheut keinen Zweikampf, setzt zu Dribblings an", freut sich der RWE-Coach. Abzuwarten bleibt, ob Mainkas Pendant auf der rechten Seite, Silvvio Pagano, von Beginn an dabei ist. Beim Pokalspiel in Remscheid hatte er nach schwachen Trainingseindrücken seinen Platz für Talent Leon Enzmann räumen müssen.

Wormatia Worms wartet nach sieben Spieltagen noch immer auf den ersten Sieg und hat mit drei Zählern und 4:13-Toren die "rote Laterne" inne. Die Truppe von Trainer Bernhard Trares ließ aber mit Punktgewinnen gegen Bochum und Köln aufhorchen und zog gegen Spitzenreiter Kaiserslautern nur mit 0:1 den Kürzeren.

"Wir haben Worms dreimal beobachtet. Die Truppe ist zweikampfstark, lebt von ihrer Geschlossenheit und setzt verstärkt auf Konter. Wir müssen den Gegner permanent beschäftigen, unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen", fordert Michael Kulm. Bleibt abzuwarten, ob seine Mannschaft dieser Marschroute heute konsequent folgt. Denn im letzten Heimspiel gegen Trier lautete das Motto zwar genauso, doch zu sehen war davon nichts.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von sozi

Zitat - geschrieben von fussballnurmi12

Zitat - geschrieben von sozi

Zitat - geschrieben von ralf26

Zitat - geschrieben von RWE-Nate

Ich glaube, dass Spiel Deutschland-Wales gestern war ein Vorgeschmack auf das, was morgen gegen Worms auf uns zukommen könnte... die stehen bestimmt auch nur hinten drin. Und wenn dann die nötige Geduld fehlt... nein, soweit will ich nicht denken. Ich hoffe morgen auf einen eindeutigen Sieg. Ein frühes Tor wäre sehr wichtig.

Bin gespannt, ob die Runde am Fanmobil zahlenmäßig weiter schwächeltTraurig

Das habe ich mir gestern auch gedacht. Immerhin haben die Jungs ja öfter aus der zweiten Reihe aufs Tor geschossen (was ja auch erfolgreich war). Das vermisse ich eigentlich seit Erwin Koen bei RWE.



Robert Mainka ist ja wieder fit und einer für die Distanz.

Und @ Nate, warum sollte das Treffen schwächeln?........Nurmi ist wieder da und Happo, HDK, Ralf26, kirsche .......... sowieso:P


Zuletzt modifiziert von sozi am 16.10.2008 - 12:17:46


Ich muss Dich leider enttäuschen. Ich kann morgen nicht. Wäre aber gerne dabei gewesen... Traurig Na ja, gegen Verl wieder!
Aber - könnte ich wohl wieder eine Ergebnis-SMS bekommen, Ingo?


Geht klar mit dem SMS Service :P


Muchas gracias!

---------------------------------------- ---------------------------------------- ---------------------------------
RWE-Fan seit 54 Jahren!
zitieren
Zitat - geschrieben von wolf

Zitat - geschrieben von Puma1907

Morgen kommen zwei fanbusse aus worms.


ja, den zweiten haben sie gerade noch voll bekommen. ob ich komme, weiß ich net. bin zwar nicht direkt krank, aber nach einzelnem auftreten aller möglichen anzeichen eines grippalen infektes (außer fieber) in den letzten 14 tagen auch nicht gesund.


Ach hör auf, das hin und her hab ich auch seit über einer Woche. Kommt wie angeflogen, dann ist es wieder weg, dann wieder da, usw. Heute morgen z.B. wieder alle Erkältungsanzeichen wieder daGrummel Das kann uns doch nicht bremsen Zwinker Schwing Dich in den Zug, ich hab grad das Gefühl, Du könntest heute was verpassen.
zitieren
hab ich aber auch, liegt am Wetter.
Mal ist der Hustenreiz weg, dann wieder da.
Da ich aber dank eines Simulanten mein WE auf der Arbeit verbringen darf, komme ich erst recht heute zum Fussball
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von RWE-Nate

Zitat - geschrieben von wolf

Zitat - geschrieben von Puma1907

Morgen kommen zwei fanbusse aus worms.


ja, den zweiten haben sie gerade noch voll bekommen. ob ich komme, weiß ich net. bin zwar nicht direkt krank, aber nach einzelnem auftreten aller möglichen anzeichen eines grippalen infektes (außer fieber) in den letzten 14 tagen auch nicht gesund.


Ach hör auf, das hin und her hab ich auch seit über einer Woche. Kommt wie angeflogen, dann ist es wieder weg, dann wieder da, usw. Heute morgen z.B. wieder alle Erkältungsanzeichen wieder daGrummel Das kann uns doch nicht bremsen Zwinker Schwing Dich in den Zug, ich hab grad das Gefühl, Du könntest heute was verpassen.


hi nate, würde gerne, aber es gibt noch andere gründe, die die insider kennen und die mit der schweren krankheit meiner schwiegermutter zu tun haben. wir müssen hier eigentlich immer damit rechnen, dass ein anruf aus bosnien kommt. und dann sollte mann wenigstens nachts zuhause sein.....bei abendspielen no way, da schaffe ich es um 03:49 h nachts nach hause.....

außerdem kann ich als teamleiter im job nicht früher gehen, wenn ich meine jungs hier hart rannehme. zumal wir personell unterbesetzt sind. bei der arbeit vertrete ich protestantische tugenden....

allen viel spaß beim kick. mein tipp: 3:1 vor 6343. das tor für worms schießen entweder lang, der schwerfällige jungbomber wooten oder "oberligaformattorjäger" bolm, für rwe treffen kurth, mölders und ein abwehrmann. na ja, tippen konnte ich noch nie.

"90 Minuten lang Lösungen anbieten" (Mötley)
zitieren
Info Videotext:

Rot-Weiss Essen

Knapp zwei Stunden dauerte der Besuch
einer RWE-Delegation beim DFB in Frank-
furt, um den Verband über die geplanten
Umstrukturierungen zu informieren. "Nur
in einzelnen Punkten gibt es Klärungs-
bedarf", so Sport-Chef Thomas Strunz.


Zuletzt modifiziert von sozi am 17.10.2008 - 10:14:44
zitieren
Moin Gemeinde! Auch hier wieder ein paar Beiträge bezüglich unseres Erscheinungsbildes. ( Wormatia-Forum ).Grummel

anstoss schrieb:
danke
und noch 2 stimmen zu dem thema...nur das allen klar ist es geht gegen essen..nicht saarbrücken oder so etwas..
ein bekannter aus münster:
In Essen ist gehörig Druck auf dem kessel, die haben sehr niedrige Toleranzwerte dort.
Versagt die mannschaft gegen Euch, kann es sein, dass sie auf diese losgehen werden.
Oder eben andere Opfer suchen.
Essen hat ein sehr extremes Publikum, leider findest Du dort auch verhältnismäßig viel Abschaum.

und einer aus dortmund:
Ihr seid aber schon sicher, dass es zur Hafenstraße geht? Na dann aber meinen Respekt, leiht euch doch dann für die nächste Adventure-Fahrt das Banner "Ein Leben lang keine Schale in der Hand" und stellt euch damit in die Nordkurve der Turnhalle.

Ein Bekannter aus der Schalke-Szene sagte nach dem Spiel Schalke II gg. Essen auch: "Da kriegste alles, von der Bratwurst über den Fischweck bis auf die Fresse... sollte man unter keinen Umständen verpassen die Stimmung!"

Ja wirklich toll Opssss Ich werd mal den Berthold Beitz fragen ob er nicht doch noch als Verwalter von Krupp-Town ein paar Milliönchen lockermacht.So für das Image der Kulturhauptstadt 2010 z.B.Zwinker

Nee Nee 3 Punkte einfahren und weiter gehtsZwinker
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von m63

Moin Gemeinde! Auch hier wieder ein paar Beiträge bezüglich unseres Erscheinungsbildes. ( Wormatia-Forum ).Grummel

anstoss schrieb:
danke
und noch 2 stimmen zu dem thema...nur das allen klar ist es geht gegen essen..nicht saarbrücken oder so etwas..
ein bekannter aus münster:
In Essen ist gehörig Druck auf dem kessel, die haben sehr niedrige Toleranzwerte dort.
Versagt die mannschaft gegen Euch, kann es sein, dass sie auf diese losgehen werden.
Oder eben andere Opfer suchen.
Essen hat ein sehr extremes Publikum, leider findest Du dort auch verhältnismäßig viel Abschaum.

und einer aus dortmund:
Ihr seid aber schon sicher, dass es zur Hafenstraße geht? Na dann aber meinen Respekt, leiht euch doch dann für die nächste Adventure-Fahrt das Banner "Ein Leben lang keine Schale in der Hand" und stellt euch damit in die Nordkurve der Turnhalle.

Ein Bekannter aus der Schalke-Szene sagte nach dem Spiel Schalke II gg. Essen auch: "Da kriegste alles, von der Bratwurst über den Fischweck bis auf die Fresse... sollte man unter keinen Umständen verpassen die Stimmung!"

Ja wirklich toll Opssss Ich werd mal den Berthold Beitz fragen ob er nicht doch noch als Verwalter von Krupp-Town ein paar Milliönchen lockermacht.So für das Image der Kulturhauptstadt 2010 z.B.Zwinker

Nee Nee 3 Punkte einfahren und weiter gehtsZwinker


Ich finde es auch immer wieder toll, aus welchen Vereinen das Wort Abschaum kommt. Wer im Glaushaus sitzt, sollte im Keller ........
Natürlich haben wir gewisses Problem-Potential, aber das haben leider fast alle Vereine.
User Pic
zitieren
Hallo Fangemeinde,

werde auch heute vor Ort sein...und somit auch am Fanmobil, vielleicht bringe ich ja heute Glück. Habe für das Spiel gegen Worms ein gutes Gefühl...

@ Wolf: Habe mir extra frei genommen für heute, hätte eigentlich arbeiten müssen...., um dich zu treffen beim Wormatia-Spiel...schade, daß es nun nicht klappt. Kann deine Hinderungsgründe aber gut nachvollziehen. Halt die Ohren steif, Pälzer...bis bald.

"Der Neue heißt Rehbusch...oder so ähnlich..."
(Willi Lippens 1975 über Hrubesch)
User Pic
zitieren
Aus dem Wormatia-Forum:

Hallo Wormatiagemeinde,

nach einigen Fragen, ob wir nicht mal zu einer Mottofahrt aufrufen könnten, wollen wir dies hiermit tun!
Die Mottofahrt findet zum Spiel in Essen statt und steht unter dem Motto:

"Wir sind wenig, aber geil - Tabellenletzter, aber mit Style!"

Dazu bitten wir alle, in Essen mit Hemd und Krawatte aufzutauchen, damit das Motto der Fahrt auch optisch gut umgesetzt wird! Wer selbiges nicht besitzt, kann gerne seinen Style auch anderweitig "pimpen", aber wenn alle zusammen dergestalt auflaufen würden, wäre das natürlich schön!

Lasst uns in Essen zeigen, dass wir trotz der schwierigen Situation den Spaß an der Sache nicht verloren haben!

Wir hoffen auf rege Beteiligung!

"Der Neue heißt Rehbusch...oder so ähnlich..."
(Willi Lippens 1975 über Hrubesch)
User Pic
zitieren
Mann oh Mann, heute ist Spieltag, sogar der beliebte "Flutlichtfreitag", und hier verirren sich gerade mal 13 Posts.

Hoffentlich haben die Besucher heute nicht alle auf der Ersatzbank Platz. Nicht dass die Krawattenträger am Ende in der Überzahl sind.

Ist das die Euphorie, die den Aufstiegsfavoriten antreibt?
User Pic
zitieren
Danke lieber Arbeitgeber für die vielen schönen Überstunden so das ich es noch Rechtzeitig zum Liveticker geschafft habe ... was ein Mist ... hatte mich voll auf Stadion gefreut

Also Kämpft und Siegt um meinen Tag noch zu Retten

Nur der RWE

Traum vom Aufstieg 2011 - Nur der RWE
User Pic
zitieren
Welch ein toller Beginn, 2-0 nach 4 Minuten, weiter so.
User Pic
zitieren
toll ich verpasse ein spektakel dank überstunden ... die 3 punkte sind dann wohl sicher heute

wundervoll

Traum vom Aufstieg 2011 - Nur der RWE
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von harlekin2005

toll ich verpasse ein spektakel dank überstunden ... die 3 punkte sind dann wohl sicher heute

wundervoll


take it easy, ich wär auch gern dabei. aber mit laurie von radio hafenstraße ist es dennoch lustig. und nobby fürhoff scheint glück zu bringen....

"90 Minuten lang Lösungen anbieten" (Mötley)
User Pic
zitieren
3-0 zur Halbzeit ist ein ordentliches Ergebnis, und nächste Woche dann zum "alten" Derby nach MÜnster.
User Pic
zitieren
drei null okay, aber drei wormser chancen sind eigentlich etwas zu viel....

"90 Minuten lang Lösungen anbieten" (Mötley)
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von wolf

drei null okay, aber drei wormser chancen sind eigentlich etwas zu viel....


Genau für solche Situationen steht da ganz hinten jemand mit Handschuhen, der den einen oder anderen Ball mal abwehren darf.
Zwinker
User Pic
zitieren
habe ja die tage noch geschrieben entweder blamieren wir uns heute oder wir hauen worms weg ... scheint ja auf weg hauen hinaus zu laufen ... hoffentlich macht RWE noch was für das Torverhältniss

Traum vom Aufstieg 2011 - Nur der RWE
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von RWE-Hotte

Zitat - geschrieben von wolf

drei null okay, aber drei wormser chancen sind eigentlich etwas zu viel....


Genau für solche Situationen steht da ganz hinten jemand mit Handschuhen, der den einen oder anderen Ball mal abwehren darf.
Zwinker


stimmt auch wieder. außerdem habe ich ja ein wormser tor angekündigt...der bullige bolm war schon zwei mal nah dran.

"90 Minuten lang Lösungen anbieten" (Mötley)

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben