Schalke 04-Sportlich

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
Moin, Schalker und Nichtschalker!

Jahreshauptversammlungen können Gott sei Dank auch langweilig sein...

Die Mitglieder und Anhänger des FC Schalke 04 dürfen sich gemütlich zurücklehnen: Unser Verein befindet sich in allen Bereichen in der Erfolgsspur.
Mit den getätigten Sondertilgungen (in den vergangenen zwei Jahren rund 30 Millionen EUR) wurden die Laufzeiten längerfristiger Verbindlichkeiten auf die frühstmöglichen Termine minimiert oder sogar bereits vollständig getilgt. Damit wurde das gesamte Konstrukt der Schalker Finanzplanung umfänglich bestätigt (Arenafinanzierung; Schechter-Anleihe). Beleg dafür ist auch der diesjährige Gewinn von knapp 13 Millionen EUR. Da weitere Sondertilgungen nicht mehr vorgesehen sind, ist nun der Weg zum "Festgeldkonto" geplant.

Darüber hinaus konnte man sich auf der heutigen JHV davon überzeugen, wie die Strukturen eines modern geführten Fußballvereins auszusehen haben. Dabei bilden vor allem die Kontrollgremien ein wichtiges Element, da diese auch mit solchen Personen besetzt sind, denen nach wie vor eine Einflussnahme der gesamten Vereinsfamilie an den bedeutendsten Entscheidungen am Herzen liegt. Insbesondere der aus Vereinsmitgliedern gebildete Wahlausschuß zur Ernennung der Kandidaten für den AR nimmt hierbei eine Schlüsselrolle ein.
Auch die interne Struktur des AR hat sich als funktionsdienlich erwiesen. Die Unterteilung in Wirtschaftsausschuß, Eilausschuß (für sportliche Entscheidungen) und Beteilungsausschuß der vereinseigenen Gesellschaften bleibt unverändert, weil vorbildlich.

Die Zeiten der Saalschlachten, als spinnerte Vereinsmeier noch glaubten, der Verein lebe alleine durch und von seinen Anhängern, gehören schon länger der Vergangenheit an. Aber meine persönliche Freude darüber, daß auf Schalke nun nachhaltig professionelles Denken und Handeln Einzug gehalten haben, ist an Tagen wie dem heutigen immer wieder besonders groß.


PS

"Die Realität ist nur eine Illusion aus Mangel an Alkohol..." (Udo Lindenberg)
User Pic
zitieren
@Peleus

Unschwer sind in Deinen Ausführungen die "kleinen" Hiebe in die Nachbarschaft zu erkennen.

Die von Dir hier in bekannt verständlicher Form, diesmal sogar kurz und knackig :P:P:P:P:P:P ,für uns hier im Forum vorliegenden Ergebnisse der JHV können aber den Fan eines Fußballvereines schon stolz werden lassen.

Mich erfüllt kein Neid, aber ich muss eingestehen, nicht nur die Zahlen auch die Entwicklung des Vereines sind sehr positiv.

Jetzt fehlt dann eigentlich nur noch der große nationale Erfolg in der Meisterschaft. :P (Diese Aussage sei mir gegönnt :P:P:P:P:P )

BLUMENSTECKERGEWINNER 2017 !!!

NICHT HIER, NICHT HEUTE, UND DU SCHON MAL GAR NICHT (Waldi Wrobel)

"Wir waren überrascht von der Gegenwehr des Gegners"
(Trainerspruch des Jahres 2017, Sven Demandt, RWE)

User Pic
zitieren
Moin, Jürgen!

Kein "Seitenhieb", aber sehr wohl ein mehr oder minder versteckter Hinweis: Bringt in Essen das unnütze Vereinsvolk zum Schweigen, und entfernt über neu installierte Gremien die wahren Übeltäter - ohne Rücksicht auf längst abgegoltene Meriten!

Es bleibt ein Unding, daß ein demokratisch in den Bundestag gewählter Abgeordneter sein Mandat an den Erfolg oder Mißerfolg einer, damit in keinerlei Zusammenhang stehenden, Vereinsarbeit knüpft. Jeder, der Hempelmann aus politscher Überzeugung die Stimme für dessen Bundestagsmandat gab, muß sich fragen, ob dieser Mann sie eigentlich noch alle auf dem Zaun hat!

Vielleicht gibt es ja tatsächlich den ein oder anderen Wähler, der von Hempelmanns energiepolitischer Kompetenz überzeugt war und ihn deshalb als "Volksvertreter" im Bundestag sehen wollte. Wer derart um seine demokratische Potenz betrogen wurde, wird nur schwer nachvollziehen können, was der termingerechte Umbau eines Fußballstadions mit den Aufgaben eines MdB zu tun hat, dessen expliziter Aufgabenbereich eigentlich nicht dazu herhalten sollte, die Kontakte zu regionalen Energieversorgern für das Wohl und Wehe eines Fußballvereins zu mißbrauchen.

Solange die angeblich neuen Strukturen beim RWE nicht verhindern können, daß dieser plumpe Schaumschläger weiterhin seine machterhaltenden Fraktionen schaffen darf, wird sich nichts GRUNDLEGENDES ändern. Es braucht Einschnitte, die den Verein von unten nach oben und oben nach unten VOLLSTÄNDIG erneuern, ungeachtet der lächerlichen Argumentation, es gäbe keine andere Alternative.
Und dazu gehört auch, daß dem gemeinen Fan das Mitspracherecht entzogen wird. Mitwirkung in den entsprechenden Gremien ist alles, was man dieser Ebene des Vereins noch überlassen sollte.
Denn letztlich konnte die Essener Vereinsfamilie nicht den aktuellen Status Quo verhindern - und das trotz aller "Macht", die bis heute in ihren Händen liegt.


PS

"Die Realität ist nur eine Illusion aus Mangel an Alkohol..." (Udo Lindenberg)
User Pic
zitieren
tja der Fc Schalke scheint auf einem guten Weg zu sein.Man darf sich gar nicht vorstellen, sollten sich die Königsblauen abermals für die CL qualifizieren.Es würde nicht nur die neuerliche Teilnahme in der Bilanz erscheinen, sondern noch das Achtelfinal-,das Viertelfinal- und das Qualispiel,denn die Bilanz läuft ja seit einigen Jahren vom 1.1.-31.12. . Die schwarze Zahl sollte dann die vom diesen Jahr locker übertreffen,aber nur wennZwinker.Manchmal sind es schöne Sorgen die unser Verein hat.

Freue mich jetzt schon auf die neue Saison,auch wenn mein persöhnliches Kartenkonto diesmal sehr mau sein wirdTraurig

königsblaue Forumsleiche
User Pic
zitieren
Da kauft Schalke sich einen Farfan anstatt sich um Podolski zu bemühen ... solange Schalke nicht einen Spieler für das Mittelfeld kauft der Fähigkeiten wie Lincoln hat dann wird es niemals was mit einer Meisterschaft

Traum vom Aufstieg 2011 - Nur der RWE
User Pic
zitieren
Moin, Harlekin!

Ich bin selber ein Verfechter des Systems mit "echtem" Spielmacher. Aber wir müssen auch feststellen, daß diese Variante immer weniger Anklang unter den Trainern findet.

Fred Rutten ist erklärter Anhänger eines 4-3-3 mit zwei offensiveren Halbpositionen und einem zentral aufgestellten Defensiv-6er. Diese Grundordnung weicht also erheblich von dem auf Schalke zuletzt praktizierten 4-5-1 ab (übrigens auch von dem der NM im Spiel gegen Portugal). Die Rolle eines Spielgestalters hinter den Spitzen sieht Ruttens System nicht vor. Darin besteht der wesentliche Unterschied zum 4-5-1, in dem die zentrale Position vor den Halbpositionen steht.

Der Vorteil liegt wohl in der Tatsache, sich nicht von einem Spielgestalter abhängig machen zu müssen. Das hat der systembedingten Verteilung der spielerischen Ordnung auf das gesamte Mittelfeld in den vergangenen ein, zwei Jahren immer mehr Vorschub geleistet. Ich will aber nicht bestreiten, trotzdem kein Freund dieses Systems zu sein.

Ich sehe es also ähnlich wie du.


PS

"Die Realität ist nur eine Illusion aus Mangel an Alkohol..." (Udo Lindenberg)
User Pic
zitieren
Bin zwar RWE Fan hätte dem S04 die Meisterschaft 2007 gegönnt ... leider sollte es nicht so sein

Auf Schalke fehlt es jede Saison an etwas ... Engelaar wäre für mich auch keine Lösung für S04

S04 sollte erst einmal zusehen das sie auch in den nächsten Jahren immer in die Championsleague kommen ... leider ist das Umfeld voller Sehnsucht nach der Meisterschaft ... die Erwartung der Fans an die Mannschaft ist größer als das was sie zu leisten im Stande ist ... schade auch das in manchen Heimspielen wenn es nach 60-70 Minuten noch 0:0 steht die Fans anfangen zu Pfeiffen

Eine Unart auf Schalke sowie in Essen ist, wenn es nicht richtig läuft und der Erfolg ausbleibt das immer ein Spieler von den Fans als Sündenbock ausgemacht wird ... siehe Kuranyi - läuft es auf Schalke mal nicht richtig kriegt er es mit Pfiffen gegen seine Person zu spüren ... in Essen waren es letzte Saison Erfen und Kazior

Traum vom Aufstieg 2011 - Nur der RWE
zitieren
Na das war doch nicht schlecht für den Anfang

Sieg im Pokal, in der CL und heute in der Buli

ich weiss, die ersten Pflaumen sind madig,

aber Ausnahmen bestätigen hoffenzlich die Regel

wer einen rechtschreibfehler findet
kann ihn behalten
User Pic
zitieren
Wo ist eigentlich die königsblaue Forumleiche?

Guter Start in die Saison, Knappen strengt Euch an, dann könnte es mal was werden diese Saison.!!

BLUMENSTECKERGEWINNER 2017 !!!

NICHT HIER, NICHT HEUTE, UND DU SCHON MAL GAR NICHT (Waldi Wrobel)

"Wir waren überrascht von der Gegenwehr des Gegners"
(Trainerspruch des Jahres 2017, Sven Demandt, RWE)

zitieren
Kann harlekin 2005 nur zustimmen.

Was sich einige Fans rausnehmen, ist einfach unfassbar!

Ich kann wirklich viele Fans in der Arena nicht verstehen.
Z.B wie man Kurany im zweiten Pflichtspiel (Champions League Quali)
nach ca 60 Min auspfeiffen kann.
Oder wie man nach einen Sieg gegen eine Spanische Manschaft- nicht Georgien oder Rumänien, sondern gegen eine spanische Mannschaft unzufrieden sein kann.
Zu Rafinha sag ich mal nicht, aber ich schließe mich nicht der Meinung der Nordkurve an.

Meiner Meinung nach sitzen in der Arena nicht mehr die wahren Schalke Fans, sondern Erfolgsverwöhnte Zuschauer, die am liebsten immer ein 5:0 sehen wollen, und wenn dies nicht klappt, pfeiffen wir einfach.

Unglaublich, versetzt euch doch mal in die Lage der Spieler.
Was sollen die denken? Unfassbar, mich regt es nur noch auf Spiele Live in der ARena zu sehen, bei den ganzen Experten um mich herum,
jeder jammert und meckert rum, aber jetzt ist wieder plötzlich alles super, weil man ja 3.0 gewonnen hat.
Nun schauen wir mal wie lange! bis zur ersten Niederlage?
Echt unglaublich, als ob unsere Gegner alle nicht trainieren würden,
und als ob wir eine Übermannschaft haben.
Wäre froh wenn Schalkle wieder unter die ersten drei kommt,
dies reicht um weiter eine erfolgreiche Zukunft zu planen!

Man muß immer hart arbeiten, wenn man Erfolg haben will!
User Pic
zitieren
Ich wäre auch wieder mit einem Platz unter den ersten drei Plätzen zufrieden. Schließlich waren wir letzte Saison Dritter und lange in der CL vertreten. Dies ist uns früher nie gelungen, wenn wir länger im Europa-Cup waren. Somit war letzte Saison ein voller Erfolg. Wenn wir den wiederholen können, wäre es doch klasse für den ganzen Verein. Auf die Meisterschaft hätten wir wahrscheinlich nur eine Chancen, wenn wir international früh rausfliegen, bei uns in der Liga alles passt und die Konkurrenz strauchelt. Dies sind zu viele Fragezeichen. Wir müssen wie Werder erst einmal die Konstanz haben uns regelmäßig für die CL zu qualifizieren um auf Dauer konkurrenfähig zu werden.
Was Kevin K. angeht. Es liegt nicht nur an seinen Leistungen, dass er Kredit verspielt hat. Er hat auch gezeigt, dass er wenig Charakter hat und dies hat den Leuten (zu recht) nicht gefallen.

Aber das ist eine andere Geschichte - und soll ein ander mal erzählt werden
User Pic
zitieren
So, Jungs...

... heute muß sich zum ersten Mal zeigen, ob die Arbeit des neuen Trainers bereits erkennbare Früchte trägt.

Mit Jones, Farfan, Engelaar, Rafinha und Neuer fallen defenitiv fünf Stammkräfte aus. Ob Varela, Krstajic und Streit schon wieder voll einsatzfähig sind oder eigentlich doch noch zu den Rekonvaleszenten gezählt werden müssen, die nur aus Personalmangel die Reise nach Bremen angetreten haben, zeigt nur die personelle Misere, mit der sich Trainer und Mannschaft derzeit herumplagen.

Nichtsdestotrotz entspricht der zur Verfügung stehende Kader ziemlich genau dem Spielermaterial, mit dem Slomka Tabellendritter wurde und das CL-Viertelfinale erreicht hat. Das hauptsächliche Problem ist indes immer noch das gleiche: Es fehlt an spielerischer Kreativität im Mittelfeld.
Angesichts der einigermaßen stabilen Verteidigung und der schon fast sprichwörtlichen Schalker Stärke bei Standards, ist meine Prognose ein schmuckloses Unentschieden oder allenfalls ein knapper, glücklicher Sieg der Königsblauen.

Mehr Euphorie will mir im Moment noch nicht gelingen.


PS

"Die Realität ist nur eine Illusion aus Mangel an Alkohol..." (Udo Lindenberg)
zitieren
So, Jungs...

... heute muß sich zum ersten Mal zeigen, ob die Arbeit des neuen Trainers bereits erkennbare Früchte trägt

die saat ist aufgegangen
Zuletzt modifiziert von Genaro am 23.08.2008 - 19:31:08

der rizitelli und ich sind schon ein tolles trio,.....äh quartett
( jürgen klinsmann )

zitieren
Zitat - geschrieben von Genaro

So, Jungs...

... heute muß sich zum ersten Mal zeigen, ob die Arbeit des neuen Trainers bereits erkennbare Früchte trägt

die saat auf gegangenZwinker


Zuletzt modifiziert von Genaro am 23.08.2008 - 19:28:50

hä?
User Pic
zitieren
Moin!

So wie ich das Spiel gesehen habe, hatten wir Riesenglück, daß ein Punkt aus Bremen mitgenommen werden konnte.

Über den gesamten Spielverlauf hinweg mag die Punkteteilung für Schalke letztlich vielleicht sogar verdient gewesen sein, aber außer einer phasenweise vorhandenen Kontrolle des Spiels Mitte der ersten Halbzeit war von spielerischer Kreativität mal wieder absolut nichts zu sehen.
Die lange Verletztenliste kann nur bedingt als Ausrede gelten. Es sind kritische und sorgenvolle Fragen angebracht, wenn sich ohne die Neueinkäufe Farfan und Engelaar tatsächlich so wenig verbessert haben sollte, wie das heutige Spiel leider vermuten lässt.

Sorry, aber dieser ominöse Großmüller, bei dem man nur aus den vollmundigen Erklärungen seines Entdeckers (O-Ton Müller: "Wir hatten Großmüller schon seit längerer Zeit auf dem Zettel." ) darauf schließen könnte, daß es sich um einen Berufsfußballer handelt, ist die Null vor dem Herrn schlechthin! Peinlich, dieser Nichtskönner, einfach nur PEINLICH...!!!
Es kann einem schon den kalten Angstschweiß auf die Stirn treiben, daß die möglichen Alternativen nun auch nach Ansicht des neuen Trainers nicht besser sein sollen als die Großmüllers, Altintops und Kobiashvilis. Immerhin saßen noch ein Sanchez, ein Asamoah und ein Varela auf der Bank. Da lässt es tief blicken, wenn statt derer ein unfähiger Stolpermüller und sein fußballerisches Ebenbild Halil Altintop das Spielgerät vergewaltigen dürfen...

Hoffentlich halten Engelaar und Farfan langfristig wirklich das, was sie in ihren bisherigen Einsätzen für Schalke angedeutet haben. Andernfalls findet der diesjährige Titelkampf ohne die Königsblauen statt.


PS

"Die Realität ist nur eine Illusion aus Mangel an Alkohol..." (Udo Lindenberg)
zitieren
Lt. KICKER hat Pander einen Treueschwur für S04 abgegeben:

"Ich bleibe solange bei Schalke, bis wir Deutscher Meister geworden
sind"!

Feine Einstellung, wobei die Frage im Raume stehen wird, ob
Manager Müller dem Pander nun einen Vertrag auf Lebenszeit
anbieten soll!
Zwinker

Für das Spiel in Madrid dürfte 04 allerdings
gute Karten haben. Der Gegner ist wenige Tage
vor dem Saisonsstart weit von einer "erschreckenden Form" entfernt.


Zuletzt modifiziert von Ronaldo am 25.08.2008 - 14:35:35

Bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe - nicht dafür,
was andere verstehen!!!!
zitieren
Zitat - geschrieben von Ronaldo

Lt. KICKER hat Pander einen Treueschwur für S04 abgegeben:

"Ich bleibe solange bei Schalke, bis wir Deutscher Meister geworden
sind"!

Feine Einstellung, wobei die Frage im Raume stehen wird, ob
Manager Müller dem Pander nun einen Vertrag auf Lebenszeit
anbieten soll!
Zwinker

Für das Spiel in Madrid dürfte 04 allerdings
gute Karten haben. Der Gegner ist wenige Tage
vor dem Saisonsstart weit von einer "erschreckenden Form" entfernt.


Zuletzt modifiziert von Ronaldo am 25.08.2008 - 14:35:35

Lassen wir uns einmal von der Form der Madrilenen von Atletico überraschen.
Wenn die so spielen wie W.Bremen, schaffen die Jungs ein Unentschieden!Zwinker
zitieren
aber Madrid ist wieder vollzählig
zitieren
Zitat - geschrieben von Sir-knolte

aber Madrid ist wieder vollzählig


das heißt nichts ,schalke macht das dingen
User Pic
zitieren
Moin!

Man muß dieser Mannschaft mit ihrem neuen Trainer Zeit geben, damit sie sich finden und zumindest zu alter Stärke zurückfinden kann!

Zu "alter" Stärke...

So stelle ich mir die grotesken Rechtfertigungsversuche derer vor, die immer noch nicht begriffen haben, daß kein Trainer der Welt aus diesem von Müller zusammengestümperten Scheißhaufen eine international konkurrenzfähige Mannschaft formen kann. So stelle ich mir die hilflosen Hoffnungsparolen vor, die nun beschworen werden, um nicht darüber nachdenken zu müssen, welchen Schaden ein noch hilfloserer Manager derzeit auf Schalke anrichtet.
Als einzige Alternativen zu den heutigen Versagern saßen sinnlos verbrannte Millionen auf der Schalker Bank. Und selbst wenn man noch ernsthaft glauben wollte, daß der Schalker Ex-Trainer Mirko Slomka seinen bescheidenen Anteil an diesen Fehlinvestitionen gehabt haben mag, bleibt festzuhalten, wieviel weniger sein Nachfolger bis dato daraus zu entwickeln vermochte: schlecht gespielt und allenfalls durch Tore aus Standardsituationen gepunktet. Kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor???

Aber der Trainer und diese Mannschaft benötigen ja noch Zeit, wie wir bestimmt zu hören bekommen werden und bereits selber feststellen durften. Alleine die Frage sei erlaubt, mit welchem Risikobewußtsein in der Schalker Vorstandsetage gehandelt wurde, die absolute Konzeptlosigkeit des verantwortlichen Managers durch fortgesetzte Fehlentscheidungen zu decken.
Es durfte kein Trainer verpflichtet werden, dessen bestes Argument für sein Engagement die gleiche Überzeugung von einem bestimmten Spielsystem war, wie sie von Müller mit all den fragwürdigen Transfers verfolgt wurde. Es durfte einem Andreas Müller keine weitere Chance gegeben werden, nachdem sich bereits frühzeitig abzeichnete, welche Fehlgriffe er sich mit Großmüller, Sanchez, Ze Roberto und Streit geleistet hatte.

Ach? Ze Roberto musste aus persönlichen Gründen in Brasilien weilen, Großmüller hat sich noch nicht in Deutschland aklimatisiert, und den Herrn Streit zwickts in der Wade...???
NATÜRLICH! Wie konnte ich das nur ignorieren??? DAS ist es!!! "Unwägbarkeiten" haben den Trainer Fred Rutten und den Supermanager Andreas Müller in diese Situation gebracht...

DAS muß man wissen, und DAS muß man berücksichtigen, wenn über den jungen, dynamischen, aufstrebenden FC Schalke 04 geredet wird, der sich gerade anschickt, wider besseren Wissens die Ära eines erfolgreichen Trainers abzuschütteln.
Ich habe verstanden: Slomka musste entlassen werden, damit sich die Mannschaft weiterentwickeln kann...

Willkommen in der Welt der Müllers und Schnusenbergs, Herr Rutten!!!


PS

p.s.: Hallo, Crispys! Hallo, RWE-Andreas! Hallo, dirkie.de! Ihr erinnert euch an das, was ich euch auf unserem Saisonvorbereitungstreffen sagte...??? Zwinker

"Die Realität ist nur eine Illusion aus Mangel an Alkohol..." (Udo Lindenberg)

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben