Zitat - geschrieben von Experte54
Der Abwärtstrend ist ein schleichender Prozeß und hat tatsächlich bereits zu Beginn der Rückrunde 22/23 begonnen. Der MSV hat nicht zum ersten Mal eine recht gute Hinrunde gespielt. Bei 7 Siegen in 19 Spielen hatte man die erste Tabellenhälfte vor Augen. Die Abstiegszone war in weiter Ferne und wäre da nicht die schlechte Heimbilanz, wäre man durchaus zufrieden mit dem Erreichten.
Siege wurden selten und mit nur 4 Siegen in 19 Spielen musste man von der guten Hinrunde zehren.
Da muss man schon was genauer hingucken. Hin- und Rückrunde waren 2022/23 nicht nach 19 Spieltagen zu trennen sondern nach 17. Dann kam die WM. Die letzten 2 Spieltage wurden erst im Januar ausgetragen und die Rückrunde schloss sich nahtlos an.
Damit ist die Bilanz der Hinrunde 2022 6-4-7 und die der Rückrunde 2023 5-9-7. Der Unterschied bei den Siegen und Niederlagen ist marginal, den Unterschied macht die ärgerliche Flut von Unentschieden aus.
Die Aussage 4 (oder 5) von 19 (bzw. 21) Spielen in der Rückrunde gewonnen zu haben ist schon einen grobe Verfälschung, wenn dem nur 6 (bzw. 7) Niederlagen gegenüberstehen und die Unmenge Unentschieden nicht erwähnt wird.
Man hätte ja genauso sagen können, dass in der Rückrunde (nach Ihrer Zählung 7-4-8, 4-9-6) 2 Spiele weniger (6 statt 8) verloren wurden. Wäre genauso tendenziös.
Die Behauptung mit dem Abwärtstrend über die gesamte Rückrunde lässt sich so nicht halten. Die passte ganz gut zur Hinrunde: Durchschnitt halt. Das, was wir jetzt gerne wären.
Was die Unentschieden betrifft: Hier ist doch jede Woche zu meinem Ärger zu lesen, dass man mit einem Unentschieden ganz zufrieden wäre ("Hauptsache nicht verloren"
.
Und was war das ein Geschrei in der Saison davor (14-3-21 inkl. der annullierten Türkgücu-Spiele), als es praktisch keine Unentschieden (3) aber reichlich Niederlagen (21) gab. Da spielten die durchaus stattlichen 14 Siege auch keine Geige.
Beim 0:5 gegen Dortmund stand nicht nur Stoppelkamp auf dem Feld (und neben sich) sondern genauso Müller, Bitter, Mai, Senger, Kölle, Bakalorz, Jander, König, Frey, Hettwer, Girth, Mogultay, usw. die auch nicht besser waren.
Wie oft hat Dietz in seinem Leben 0:5 und höher verloren? Locker zweistellig.
Zitat - geschrieben von Experte54
Von 10 Heimspielen in der Rückrunde konnte der MSV gerade mal 2 Spiele gewinnen.
Bitte die vollständigen Fakten. Denn von den popeligen 4 Heimsiegen gab es in der so gelobten Hinrunde auch nur 2. Die Heimschwäche ist also kein Produkt der Rückrunde. Die gibt's schon viel, viel länger. Seit 2020 ist unsere Heimbilanz jedes Jahr negativ. Und das auch noch mit vielen deftigen Pleiten (0:6 1860, 0:4 Verl, 3:6 Osnabrück, 0:5 Magdeburg, 1:5 Ingolstadt). Das da noch Zuschauer kommen wundert mich auch. Aber 5-6.000 haben wir seit 2019 schon erfolgreich vertrieben.