MSV Duisburg: Fan-Auseinandersetzungen mit Polizei - Klub bittet um Mithilfe

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
MSV Duisburg
Fan-Auseinandersetzungen mit Polizei - Klub bittet um Mithilfe

Nach dem Auswärtsspiel des MSV Duisburg beim TSV 1860 München kam es zu Zusammenstößen zwischen Fans und Polizei. Jetzt bitten die Zebras um Mithilfe.

Artikel lesen
zitieren
Hihi, die Huftiere von den Bajuwaren-Bullen eins auf die Hufe gekriegt?!
User Pic
zitieren
Bei mir steht es im Nick aber du präsentierst es hier.





Es ist in Ordnung, wenn du mich nicht magst. Nicht jeder hat einen guten Geschmack.
zitieren
Ich war zwar nicht vor Ort, aber ich kann mir vorstellen, dass die bekannte Ultra Szene in Duisburg daran beteiligt war. Den Namen der Gruppe nimm ich jetzt mal nicht in den Mund. Leider kam es bei dem Heimspiel gegen Freiburg II schon zu erbärmlichen verbalen Provokationen gegen die Polizei. Mich würde nicht wundern, wenn es in München nicht bei verbalen Provokationen geblieben ist und man die Polizei zum Handeln gezwungen hat. Jetzt stellen sich diese "Fans" als Opfer hin. Wie gesagt ich war nicht dabei und es nur eine Einschätzung meinerseits. Mir tut die Polizei leid, die sich von so Fan-Idioten "kümmern" muss.
zitieren
Ich hatte es schon nach dem Böllerwurf von Essen gesagt, obwohl ich RWE Fan bin : es hilft nur ein Exempel zu statuieren und mal einen Verein für ein Jahr zu sperren. Worte helfen nicht, sie werden als " uns kann doch nichts passieren " interpretiert. Also DFB nur Mut. Schnappt Euch den Nächsten.
zitieren
Ich war zwar nicht vor Ort, aber ich kann mir vorstellen, dass die Verhältnismäßigkeit des Einsatzes der Münchener Polizei auch infrage gestellt werden kann. Wäre nicht das erste Mal, dass sie etwas über das Ziel hinausschießen. Wie gesagt ich war nicht dabei und ist nur eine Einschätzung meinerseits. Mir tun die Fans leid, wenn der Einsatz ungerechtfertigt war.

Fazit:
Solange man nicht genau weiß, wie dort die Geschehnisse waren, sollte man einfach mal den Ball flachhalten.

@chippolueg
hihi, schon mehrfach eins aufs Dach bekommen?
zitieren
Moin zusammen.
Extra um diesen Beitrag zu kommentieren und mal eine Stimme von jemandem zu geben der wirklich da war habe ich mir mal einen Account erstellt. Die Stimmung in München war trotz des Ergebnisses auch nach dem Spiel allgemein gut. Circa 20 Minuten nach Abpfiff wollte ich mit meiner Familie langsam raus und so gingen wir Richtung Ausgang. Dieser war ohne Vorankündigung oder ähnliches dicht gemacht und so standen wir erstmal eng an eng beisammen, während manche Freunde, welche kurz zuvor den Ort verliessen schon draussen warteten. Es wusste keiner so richtig was los war und nach und nach wurde es etwas unruhiger, besonders als dann Regen einsetzte, welcher sich sinnflutartig entwickelte. Auf Nachfrage bei einem Polizisten hieß es: Es gab Beleidigungen aus dem Fanlager gegen die Polizei und man möchte die Personen noch vor Ort ausfindig machen. Abgesehen davon, dass es im Fussball (leider) Alltag ist und eine derartige Massnahme überhaupt nicht im Verhältnis stand wurde dies dann noch als "das Risiko das mit sich geht wenn man ein Fussballspiel besuche" beschwichtigt. Es gab keine Möglichkeit hienaus zu kommen und auf Nachfrage wurde uns verwehrt sich neben der Polizei unterzustellen. Die Folgen für uns waren Wertgegenstände mit Wasserschaden, weil auch keine Jacke der Welt dem Regebn standhalten konnte, wobei wir zusehen durften wie einige Fans mehr oder weniger gewaltig festgenommen wurden, während diese keine Gegenwehr geleistet haben. Es mag sein, dass noch mehr hinter dem ganzen steckte, aber dies wurde seitens der Polizei nicht kommuniziert und abgesehen davon ist es ein NoGo hunderte Unbeteiligte mit in den Schwachsinn zu ziehen. Das die Polizei Bayern bei Fussballspielen schwierig ist, ist allseits bekannt, allerdings durfte ich solche Erfahrungen bei bis jetzt keinem von über 100 Auswärtsspielen machen. Dementsprechend begrüsse ich die Aufklärung der Geschehnisse sehr. Alles gute allen Betroffenen!
User Pic
zitieren
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Die bayerische Polizei, bzw., USK sind definitiv nicht ohne, aber jeder von uns kennt ja auch die Ultras, egal welche Farben die tragen.

Bin gespannt, was abgeht, wenn wir da sind
User Pic
zitieren
@Ennatz

Das hört sich übel an, aber die Begründung kann ich nicht wirklich glauben. Da muss was anderes gewesen sein . Die Uniformierten haben bestimmt besseres zu tun, als im dicksten Regen so sich das Wochenende um die Ohren zu schlagen .
Wenn das wirklich so war und die Begründung den Tatsachen entspricht, dann gute Nacht
zitieren
@Alter Rot Weisser
Das ist alles was ich gesagt bekommen habe. Ich denke auch, dass da mehr gewesen sein musste, aber es von Seiten der Polizei gegenüber uns nicht mehr Informationen. Wenn man so das Auftreten erklärt muss man sich aber nicht wundern wenn es für Unverständnis und Unruhe sorgt. Auch sonst bleibe ich aber dabei, dass selbst wenn was passiert sein sollte, man mit etwas Fingerspitzengefühl nicht hunderte Unbeteiligte mit hineinziehen könnte.
Wie aber zum Beispiel kürzlich der Fall Werder Bremen in Wolfsburg gezeigt hat, ist das oft Wunschdenken.

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben