RWE-Kommentar: Essens Fehlstart - am Druck kann es nicht gelegen haben

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
13
zitieren
Bin seit 30 Jahren plus bei RWE dabei, heim- und auswärts. Beim letzten Heimspiel gegen Viktoria Köln offenbarte sich die ganze Gesangs-Eintönigkeit der alten West, das vererbte Muster von Annodazumal:

25 Minten in HZ II der Gesang

"Wir sind Essener, asoziale Essener, wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission",

Da schämt man sich als Normalo.
User Pic
zitieren
@HellsBells: Du hast noch vergessen, wir hatten einen Böllerwerfer, der uns beinah den Aufstieg gekostet hätte.
Wer sich mit Gewalt brüstet, der kann nicht so ganz frisch sein. Vielleicht solltest Du mal dringend einen Psychologen aufsuchen.

Und noch eins, der Kultverein sind wir erst geworden, weil die Fans trotz der vielen Jahre in der Regionalliga und dem Jahr in der Regionalliga immer weiter zu Ihrem RWE gingen. Vorher waren wir ein Chaosverein, der immer weiter „abstieg“ bis er Pleite war, weil man die ganzen finanziellen Löcher nicht mehr schnell genug gestopft bekamen.
Und damals wanderten viele Fans ab zu anderen Vereinen, aber auch zu anderen Freizeitbeschäftigungen.
Und viele gelingen, weil sie den Schei… mit der Gewalt nicht mehr sehen wollten. Das letzte Zweitliga Heimspiel, was ich zum Beispiel gegen Duisburg in Erinnerung habe, erinnerte mehr an Bürgerkrieg als an eine Sportveranstaltung. Da war nichts geil dran, das war nur absolute Schei… gewesen. Der Bus mit Karlsruhe-Fans, alle Scheiben eingeschmissen, stark? Steine auf Osnabrücker Autos, cool?
Nee, das war es was Sponsoren vertrieb und den Verein immer tiefer sinken lies. Sollten die Sponsoren vielleicht damit werben, ich unterstütze RWE, denn hier gibt es die gewaltbereitesten Fans?
Diese gewaltbereiten Fans waren einige der Sargnägel der Insolvenz, weil Sponsoren auch damals keinen Bock hatten ihr Image kaputt machen zu lassen.
Die Nachfolger dieser Gewalttäter sind heute die maskierte Pyromanen. Ich bin Sponsor von RWE, damit ich die Strafen zahlen darf für die Pyro-Orgien einiger weniger Fans?

Nur der RWE!
zitieren
Was ist los mit einigen Verklemmten! Ich fordere keinen auf im Stadion seinen Nebenmann zu vermöbeln!

Was war in den 90ern in Münster, gratuliert der weiche Stadionsprecher Braunschweig nicht süffisant zum Aufstieg passiert nichts!

In GE-MEINEID hat man uns grundsätzlich aufgelauert! Was sollten wir machen?

Es war ein geben und nehmen! War auch keine Kirche in der Nähe!
zitieren
Ich danke Sie

Ich Ihnen auch! Was hat der beschissene Böllerwurf mit meinem Kommentar zu tun! Rot - Weiss ist in der RL zum Kultclub geworden!

Da erübrigt sich nun wirklich alles! Was schreibst du für ein Blödsinn! Man, man, man, du hast aber absolut keine Ahnung! Ich versuche es dir auch nicht zu erklären du Kultfan .......
zitieren
Druck???
Verstehe ich nicht?
Ihr braucht lediglich 8 Punkte auf Platz 1.
Das holt man doch noch auf!!!
Naja, am Torverhältnis noch ein wenig arbeiten :-)
Scherz beiseite:
Haut rein!!! Eingewöhnen und zuschlagen!!!
Das wird schon
Grüße am Zoo
zitieren
Einige können sich das nicht annähernd vorstellen was
außer der Mondlandung in Rock und Pop Kultur auch auf den Rängen in der 1 Liga so los war . Viele so wie ich hatten ständig Angst im Stadion da konnte ja jeder überall hin oder man lief einfach weg so wie ich .Auswärts in der RW kurve wenn jemand sicher sein wollte der musste in die Schalke Kurve oder MSV Kurve stehen dann viel Spas als kleiner Knirps und RW Fan .
Ich fand das alles überhaupt nicht gut über die diversen Spiele gegen F95
will ich gar nicht erst reden , hört auf .dqHeute ist alles viel sicherer .

Wie geht es mit RW weiter immer die Rückschläge vor der lang ersehnten D Meisterschaft .Selbst wenn 2-4 spiele nicht verloren gehen bleibt alles über die Saison unzuverlässig wenn sich nichts ändert .
Ich sehe schwächen im system die Raumaufteilung ist anders als in der 4 Liga . Viele haben sich nur auf die Spielzüge vorbereitet die zum Tor führen . .
zitieren
Warum ist die Fehlerquote so hoch?
Warum können viel Spieler keinen Ball annehmen bzw. ihn zum eigenen Mann abspielen?
Weil wir in der dritten Liga spielen und diese für den gesamten Kader eine Liga zu hoch ist?
Anscheinend glauben einige hier auch an den Weihnachtsmann.
Na ja, der kommt ja bald wieder.
Wie konnten die Spieler dann im DFB Pokal und in der Vorbereitung gegen EB bzw. MG mithalten. Na klar das war eine andere Sportart.

RWE 1 ich stelle mir die gleiche Frage.
Verstehe nicht, dass die Mannschaft in der 3. Liga so einen starken Leistungsabfall zeigt. Dafür muß es doch einen Grund geben.

Oder wollt ihr uns weis machen das die Nationalspieler jetzt in der dritten Liga spielen.
Das der ein oder andere Einkauf bzw. alte Spieler zu schwach ist kann man ja nicht abstreiten. Aber hier wird ja der gesamte Kader in Frage gestellt.
Die Frage ist warum erreicht keiner seine Normalform, was ist da faul.
Was für eine billige Abstempelei hier.
User Pic
zitieren
Hell Bells: Vielleicht solltest Du Dich einfach verständlicher ausdrücken. Ich habe auf das geantwortet, was ich aus Deinem Kommentar herausgelesen habe.
Und mir den Kultfan, brauchst Du nichts zu erklären. Dieser Kultfan geht schon seit über 55 Jahren zur Hafenstraße und hat, so glaube ich, vieles von dem Zeugs live miterlebt, den Du da oben beschreibst. Nur hab ich mich nicht einmal in eine Situation gebracht, wo ich mich prügeln musste im Stadion.

Nur der RWE!
zitieren
Gestern wirkten sie in athletischer Hinsicht unterlegen. Dass Young nicht nach hinten verteidigt hat, erhöhte den Druck auf die anderen. Ennali hat es zumindest zu 50 Prozent getan.
Eisfeld war nach 55 Minuten platt.

Viktoria stellte immer eine Überzahl hinter den Ball. Wir nicht.
zitieren
RW spielt mit zu hohen Aufwand und ist Spiel bestimmend das macht V Köln nicht .
Das ist eine Sache des Trainers .Drei geübte Spielzüge und der Ball ist drin .
zitieren
Da für hat RW die Spieler nicht um zu Hause jeden Gegner wie in der R Liga an die Wand zu spielen bis dann irgend wann ein Tor fällt .Also 2 Viererketten hinten und abwarten was der Gegner macht so wie die anderen Mannschaften
auch .
zitieren
AL
Die einfachsten Dinge funktionierten nicht.
Da ist etwas faul.
Mich würde es nicht wundern, wenn die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft nicht passt.
Wenn wir am Samstag ein anderes Gesicht zeigen nehme ich alles zurück.
Aber wer dreimal mit so einer hohen Fehlerquote spielt, bei dem stimmt doch etwas nicht. Gestern das war die Krönung. Da lief ja fast nichts zusammen. Eine Mannschaft ohne Teamgeist. Da muss sich jetzt was ändern und nicht in drei Wochen.
zitieren
@ downtown Essen, ich kann mich sehr gut dran erinnern!!!
Die jungen Helden die hier fleißig tippen...wie wild, es gibt kein Morgen.....
RWO, RWE, WSV.... damals...
Wieviel Hundertschaften heute nötig wären???
Ich hatte jedoch nie Angst...
zitieren
Offen gesagt habe ich mich geärgert, dass es nicht Preußen Münster, sondern RWE geschafft hat aufzusteigen. Nun freue ich mich aber sehr und man sieht, warum es nicht unbedingt ein Vorteil war, dass RWE aufgestiegenist. Egal, Vergangenheit. Die Gegenwart ist spannender.

Eigentlich hab ich gar nix gegen RWE, die spielen ja maximal gegen unsere 2. Mannschaft und das ist wohl auch im nächsten Jahr wieder so. Aufgrund der großen Klappe einiger RWE Fans kann ich aber eine gewisse Schadenfreude nicht verhehlen...... Das wird noch einige Klatschen geben.

@Trajan: Gute Analyse.

@Pfeifendlichab: Aufgrund von Fans wie Dir mag ich den RWE hin und wieder.

Vielleicht sollten RWE und S04 mehr über Dinge reden, die uns vereinen. Das ist deutlich mehr als das, was uns trennt. Meineid kann man mit Recht auch RWE nennen, wo die Spielmanipulationen und Lizenzentzüge einige Jahrzehnte aktueller sind als das, was S04 vorgeworfen wird. Wobei es immer schwierig ist, das Fehlverhalten einzelner Spieler dem Verein zuzuschreiben. Der FC Schalke wurde zum Beispiel im Gegensatz zum RWE noch nie mit Punktabzug und dergleichen bestraft, wie es bei RWE der Fall war. Das FC Meineid Gefasel ist daher nicht nur Asbach Uralt, sondern einfach nicht zutreffend. Denn sehr whl gab es VEREINE, die im Bundesligaskandal bestraft wurden. Schalke war nicht dabei.

Glückauf!
zitieren
Die Truppe hatte schon in der RL ihre Launen und hat einige Spiele mit null Bock absolviert!

Da gab es die Grote und Davari Fraktion! Von den neuen passt Berlinski! 2-3 weitere Spieler werden sich entwickeln!

Ich tippe da schon eher auf den Team-Gedanken, der sollte ja in Schweden, schon seit Ewigkeiten terminiert, geprägt werden!

Lächerlich ist das! Einige schreiben in der Truppe stimmt es nicht! Würde passen!

Gegen Nowak sage ich mal nichts mehr außer, tollen Trainer geholt und in den letzten Jahren ein tolles Team zusammen gestellt!

Da läuft alles, Tore am Fließband, leider in die falsche Richtung! Standarts ein Träumchen! In jeden Spiel Chancen für 75 Tore!

8.000 Mitglieder, hat in der Umgebung keiner!

Euphorie ist ungebrochen!

RS Titel: Am Druck kann es nicht liegen! Wie Weise sich ausgedrückt wird!

Young spielt wie aus einem Guss, 95 Minuten gewonnene Zweikämpfe 91%. Engelmann brandgefährlich, die 2 Torschüsse um die 70. Minute rissen die Zuschauer von den Sitzen!

In der 90. Minute kam Herze, der brillant das Spielfeld zum glühen brachte!

Die Standards von Eisfeld, Kefkir und Harenbrock sind sehr scharf getreten und bringen permanent Gefahr für den Gegner!

Nowak und Uhlig haben genau gewusst, die RL Truppe kann 3.Liga! Das ist geballter Sachverstand! Ich glaube nicht daß wir Nowak halten können! Da werden schon Hochkaräter angefragt haben!

Jetzt wird durchgestartet! Dortmund wird Samstag mit 7 Spieler der 1. antreten! Aber auch das wird denen nicht reichen! Unser Trainer ist ein Fuchs, ihr werdet es sehen!

Ich hatte hier in einem Kommentar 4 Spieler genannt die auf die Bank müssen! Exakt so kam es! Da habe ich mich sofort heute um Punkt 12 Uhr zum Trainerlehrgang angemeldet! Da schlummert in mir vielleicht ein Juwelchen wie Demandt (ebenfalls ein Garant für modernen Fussball)!

Wie ich meine gesehen zu haben sind wir auf einen guten Weg!

Ich liebe so geistreiche Sätze wie:

Wir müssen in der Liga ankommen! Leute, für diesen Monat gilt noch das 9€ Ticket!

Wir haben zu viele Fehler gemacht!

Noch einmal kurz zum sportlichen Leiter Herrn Nowak! Holen sie sich mal Tipps vom Anton! Der meint nämlich mit den 32 Spielern, das müssten sie machen! Jetzt noch 5 holen und wir haben den Rekord vom Felix geknackt!

Der nächste Heimgegner sind die Lauschen aus Ingolstadt! Taugen gar nichts. Nur Glück!

Ende August haben wir dann wohl knapp 40 Vertragsspieler, deshalb auch die neuen Trainingsplätze! Und die Reservespieler sitzen dann im Familienblock, wegen Teambuilding und so!

Und Herr Nowak, frühzeitig die Verträge verlängern! Kein Risiko eingehen! Geld ist nicht alles und sie kurbeln auch die Wirtschaft an!

Wo Sie aufpassen müssen, besser gesagt, 2 Mann je Dusche platzieren! Ansonsten wird Harbeck wieder weinen!

Ich könnte im Strahl kotzen .......
zitieren
An Samstag schießt uns der BVB auch noch ab.
Wir sind dann auf Rekord Tour, am Ende der Saison ein Torverhältnis von 23:134 Tore zu haben.

Wer glaubt, dass es mit Dabrowski besser wird, der glaubt auch, dass Stauder Pils einfach nur Mineralwasser ist.

Wir steigen nach fast 14 Jahren endlich von der 4. in die 3. Liga auf und holen seit Vereinsgründung den schlechtesten Trainer ins Boot.

Seit dem Abpfiff gegen Vikt. Köln schwillt mein Hals gar nicht mehr ab.

Ein eingespieltes Team so kaputt zu wurschteln hat schon was...

Dabrowski Raus !!
User Pic
zitieren
Sauber Hells_Bells !
Endlich mal ein Essener der Rückgrat beweist und dem RWE-Boykottaufrufer nicht in den Allerwertesten kriecht.
zitieren
Ihr sollten gegen den BVB erst einmal versuchen die Null zu halten , heißt im Klartext alle müssen den Strafraum und davor verteidigen.
Neue Spieler braucht der Verein , wie wäre es mit Gembalis vom MSV der kennt die 3.Liga
zitieren
@Hells_Bells
Wenn Du großes Lob von jemandem bekommst, der unseren Untergang wünscht - dem Meineinder Viva Colonia - könnte Dir das eigentlich zu denken geben, oder?

Was bringt das Rumgehacke auf Nowak, der in erster Linie eine Mannschaft für den Aufstieg zusammenstellen musste und in zweiter Linie zweigleisig für den Fall des Aufstiegs und des Nichtaufstiegs fahren musste? Nichts. Es unterhält aber unsere Feinde - ja ich benutze diesen Begriff - wie Meineid Colonia oder Alles für Braun, die sich an unserer Uneinigkeit erfreuen und im eigenen trüben Meineid-Alltag voller VAR-Verschwörungen auch mal einen Sonnenstrahl erhaschen.

@RWE-Fans
Nach drei Spielen muss man den Tatsachen ins Auge sehen: Dabrowskis Spielidee, sein "Spielkonzept" beruht auf der Idee, der Athletik der 3. Liga so viel Schnelligkeit entgegenzusetzen, dass sie, auf Umwegen sozusagen, überwunden wird. Schaut man sich die Spiele der dritten Liga an - Magenta sei Dank - sind die Spielideen vieler Clubs sehr ähnlich. Bei Ballverlust stehen innerhalb von 2 Sekunden alle hinter dem Ball, stellen die Räume zu, attackieren den Gegner mit dem Ziel, entweder den Ball ins Aus zu schießen oder einen Spielzug einzleiten, der innerhalb von vier bis fünf Sekunden den Abschluss anstrebt. Oft geht der Ball über oder neben das Tor, was Zeit bringt, um wieder in die Ausgangsposition zurückzulaufen. Zack, zack, zack.

Dabrowski war offensichtlich der Meinung, dass man mit Spielern wie Young, Ennali und Loubongo diese Kompaktheitskonzepte überrenen kann, ihnen spielerische Mittel entgegenzusetzen, wie es in der zweiten Liga ja auch funktioniert.

Das war die Idee. Kommen wir zur Realität, die man im Spiel gegen Viktoria Köln, erleben durfte.

- Mit Ennali und Young verhält es sich wie beim Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel, wenn der Hase (Young, Ennali) seinen Sturmlauf beendet hat, stehen gleich drei Igel bereit, den Ball ins Aus oder Richtung RWE-16er zu schießen.

- Wenn Ennali und Young überhaupt an den Ball kommen. In der Regel geht der Ball verloren, weil die Athleten die besere Zweikampftechnik und das bessere Auge haben. Verspringt der Ball beim 1 gegen 1 muss ein eigener Mitspieler besser stehen. War am Dienstag nicht so. Die Kölner bekamen den zweiten Ball.

- Verlieren unsere Stürmer den Ball, arbeiten sie entweder überhaupt nicht mit nach hinten (Young), gelegentlich (Ennali, Engelmann) oder immer (Eisfeld, Berlinski). Damit ruht zu viel Arbeit auf zu wenigen Schultern, was die Erschöpfung Eisfelds und Berlinskis erklärt, die ja nach hinten gearbeitet haben. Eisfeld pfiff nach 55 Minuten wie eine Lokomotive im Eisenbahnmuseum Bochum-Dalhausen.

- Am Ende laufen die Kölner Stürmer von unserem Mittelfeld ungehindert auf die Abwehrreihe zu, die dann, wie auch neuerdings der Torwart, von den Fans wegen der Treffer gescholten wird. Klar sind so ein 0:1 haltbar aus, klar fragt man sich, warum Heber so fliegen muss. Warum stehen die alle so frei ist aber die richtige Frage, die keiner stellt. Die Verteidigung beginnt vorn und keiner verteidigt derart naiv wie RWE. Das anzusehen tat körperlich weh.

Zwischenfazit: Das ausgedachte Konzept hat den Praxistest nicht bestanden, da unsere Stärken mit sehr einfachen Mitteln neutralisiert werden und im Gegenzug unsere Schwächen frei liegen wie eine eitrige Entzündung. Das Konzept klappt weder mit einer Spitze noch mit zwei Spitzen. Spielen Sponsel und Römling, fällt das erste Tor immerhin erst nach zwanzig Minuten. Drei Spiele mit Drehen an Stellschrauben zeigen: Es funktioniert so nicht.

Was nun?

bossprada, der das als Duisburger ja alles kennt, schlägt vor, erstmal die Null zu halten. Naheliegend. Was anderes geht derzeit ja auch gar nicht, will man nicht wieder 5 Minuten in Rückstand gehen, auch wenn sich Dortumund II noch nicht gefunden hat. Hierzu müsste die Mannschaft allerdings die Bereitschaft haben, wie die anderen Teams gegen den Ball zu arbeiten, sodass jeder alles für den anderen gibt und am Ende alle erschöpft sind.

Die Idee, erst der Kampf, dann das Spiel verstehen wir natürlich alle, denn es entspricht für nicht wenige der eigenen Realität.

Dennoch hege ich seit Dienstag Zweifel. Erstens sehe ich nicht genug athletische Fähigkeiten bei unseren Mittelfeldspielern, zweitens sehe ich auch nicht die Bereitschaft der Spieler füreinander zu arbeiten. Liegt es an ersterem, brauchen wir mindestens drei neue Spieler, einen harten Hund für die IV, kopfballstark und unerschrocken, zwei Läufer vor der Abwehr, die bereit sind, jedes Loch zu stopfen, egal wer kommt.

Fest steht: Spielen wir so weiter, steigen wir ab.

Zuletzt: Diese Kommentarfunktion dient der Meinungsäußerung zum Artikel, der wiederum auf die Spiele Bezug nimmt. Dass wir hier so viele sind, die auch gerne viel schreiben, ärgert viele andere. Es gibt nette Fans anderer Lager mit gesunder Rivalität wie bossprada, das Exil-Zebra, Preuße, am Zoo, um nur ein paar zu nennen. Dann gibt es viele, die sich über unsere Präsenz ärgern und uns wie im Kindergarten zurückärgern wollen. Kann ich verstehen. Geschenkt.

Und es gibt die ganzen Voll-Meineider, die mit vielen Accounts Ping-Pong spielen. Meineid Colonia, die widerlichste Erscheinung, die hier auftritt, hat sich nach der "VAR-Verschwörung" für mich wenig überraschend als Meineider geoutet. echtgut hat mit einer unbedachten Äußerung gezeigt, dass er Örly/Horst/ChristianK ist, der es geschafft hat, die Kommentarfunktion bei Westfalia Herne zum Schließen zu bringen. Der größte Erfolg seines Lebens!

Deren Geschäft darf man als Rot-Weisser auf gar keinen Fall betreiben. Es geht denen nur darum, Unruhe zu stiften und die Aufbauarbeit zu beenden, die seit einigen Jahren im Verein betrieben wird, deren Erfolg sich nicht nur im Aufstieg, sondern auch in der Gewinnung von Sponsoren und nicht zuletzt im zu bestaunenden neuen Trainingsgelände zeigt. Ich bin da völlig anderer Meinung, als viele der 60 bis 70-jährigen, denen das Trainer raus, Manager raus, Vorstand raus leicht von den Lippen geht. Nur zur Anregung für die, die sich jetzt angesprochen fühlen: Als wir dort viele Wechsel hatten, ging es immer nur bergab. Seitdem wir dort Kontinuität besitzen, geht es bergauf, ruckelnd villeicht, aber es geht bergauf. Wenn man ein Haus abreißt, sollte man nicht nur den Plan für ein neues in der Tasche haben, sondern auch das Baumaterial und die Handwerker. Und die sehe ich bei den Kritikern überhaupt nicht.

Verlieren wir am Samstag, hat das natürlich Konsequenzen für den Kader, denn die darauffolgende Niederlage gegen Ingolstadt ist unabwendbar.

Verlieren wir am Samstag und daheim gegen Ingolstadt, werden die Mechanismen des Geschäfts greifen.
zitieren
Wenn die Quoten für einen Dabrowski-Rauswurf sich bei den Wettanbietern weiter so entwickeln, bekommt man für einen Euro nur noch 50 Cent raus!

13

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben