odysseus
Superstar
Posts: 4393
Da diese Liquiditätsreserve, wie der DFB mitteilte, möglicherweise erst nach Ende der Ausschlussfrist eingegangen ist, wird am Montag (4. Juni) der Zulassungsbeschwerdeausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) tagen und sich mit dem Antrag des KFC Uerdingen befassen. Laut Statuten des DFB hätte ein Nichteinhalten dieser Frist zur Folge, dass die Bedingung als nicht erfüllt gilt und somit eine Zulassung nicht erteilt werden könnte. Ein Ermessensspielraum würde nicht bestehen, da dritte Parteien betroffen wären.Rückt Mannheim nach? Im Fall einer Nichterteilung der Drittliga-Zulassung für einen Gewinner der Aufstiegsspiele würde laut Spielordnung des DFB (Paragraf 55b Punkt 4) der in den Aufstiegsspielen unterlegene Klub, in diesem konkreten Fall also der SV Waldhof Mannheim, als Sieger gelten und den Platz in der 3. Liga einnehmen. Voraussetzung hierbei natürlich auch: die Erfüllung der wirtschaftlichen und technisch-organisatorischen Anforderungen. Quelle: Kicker
|
|
Laborant
Stammspieler
Posts: 173
@Detrollifizierer
Sie haben es richtig erkannt, die vom DFB gewählte Formulierung - möglicherweise- ist schon eine halbe Nebelkerze. Nach meiner 44-jährigen Erfahrung mit diversen Verbänden kenne ich aus eigener Erfahrun mögliche "Fehlerquellen". Die da wären: Es wurde vergessen den Briefkasten zu leeren, der Eingangsstempel wurde verlegt, keine Tinte im FAX-Gerät, die DSL-Leitung war gestört, der 40-jährige Geburtstag der Sekretärin wurde gefeiert, der Sachbearbeiter ist kurzfristig ausgefallen, unsere Bankensoftware war spontan fehlerhaft, die Banken hatten plötzlich Personalprobleme, dazu kam der plötzliche Auftritt der Finanzbehörde, 50-jähriges Jubiläum, unbekannter Fehler in der Datenübermittlung und, und, und. Warten wir mal den Montag ab...
|
|
Testuser
Ergänzungsspieler
Posts: 76
Fristen sind dazu da um eingehalten zu werden, sonst herrscht Chaos. Wenn die Frist nicht eingehalten wurde und sei es nur um Minuten, dann sind die Bedingungen zur Erteilung der Lizenz nicht erfüllt. Klingt hart , ist aber so.
Es gab in der Vergangenheit soviele Beispiele, wo Fristen versäumt wurden (WHV Lizenz, Transferfenster -Faxprobleme etc.)und letztendlich die betroffenen Vereine in die Röhre geguckt haben. Anstatt den Fehler jetzt auf die Bank zu schieben, sollte sich M.P. an die eigene Nase fassen. Warum hat man den die Kohle, die ja im Überfluss da zu sein scheint, nicht schon eher überwiesen, warum auf den letzten Drücker ?
|
|
rolbot
Superstar
Posts: 3985
Lieblingsverein
Jetzt sollte niemand so tun, als wenn die Bedingungen des DFB und die Konsequenzen daraus nicht bekannt wären. Es soll schon Fälle gegeben haben, bei denen sich Verantwortliche ins Auto gesetzt haben, um die Unterlagen persönlich pünktlich beim DFB abzugeben. So etwas muß nicht jeder Fan wissen aber Verantwortliche, deren Job es ist, einen Verein zu führen, haben da schlicht versagt.
|
|
Testuser
Ergänzungsspieler
Posts: 76
Tut mir leid, wenn ich seit März weiß das ich bis zum 29.5.2018-15.30 Uhr eine Liquiditätsreserve beim DFB hinterlegen muss und sehr wohl weiß das der DFB in Sachen Fristen sehr penibel ist, dann überweise ich das Geld rechtzeitig, egal wie die Entscheidung des DFB um die Wertung des abgebrochenen Spiels ausfallen sollte.Das Geld wäre ja nicht weg. Das war alles andere als professionell.
Wenn denn am Montag festgestellt wird das die Frist versäumt wurde hat der DFB gar keine andere Möglichkeit dem KFC die Lizenz für die 3. Liga zu verweigern und stattdessen Mannheim als Verlierer der Relegation nachrücken zu lassen. Was anderes geben die Statuten gar nicht her. Und einen Präzedenzfall wird der DFB mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht schaffen.
|
|
statutenmann
Minikicker
Posts: 8
das ding ist für den kfc durch,Mannheim wird aufsteigen,der kfc geht unter.war eine tolle Saison vom kfc,und man hat gesehen was möglich ist wenn einer richtig geld in die Hand nimmt.das ponomarev nun seinen Abschied aus Krefeld ankündigt ist sein gutes recht,wird den DFB allerdings nicht im geringsten interessieren.die neuen spielerverpflichtungen haben natürlich keinen Wert mehr und sind von Seiten der Spieler nicht bindend.schade kfc.
|
|
statutenmann
Minikicker
Posts: 8
alle vereins Verantwortlichen kennen das Datum der frist,Unterlagen,Überweisungen usw werden früh möglichst eingereicht und nicht auf den letzten Drücker oder eben verspätet,das war es für den kfc,da gibt es gar keinen Zweifel oder Hoffnung das der kfc in die dritte Liga aufsteigt,freuen wird sich Mannheim und koblenz.
|
|
Laborant
Stammspieler
Posts: 173
Warum erscheint in jedem Artikel immer die gleichlautende Formulierung, gemeint ist der Satz mit der "möglicherweise versäumten Frist"? Handelt es sich hier eigentlich um eine reine Spekulation oder kann irgendwer belegen ob die Frist tatsächlich eingehalten oder versäumt wurde, aus welchem Grund auch immer.
|
|
phil2610
Stammspieler
Posts: 185
Verwarn.:
Lieblingsverein
Dann bleibt der Russe noch 1 Jahr in der 4ten Liga.
|
|
Laborant
Stammspieler
Posts: 173
@BernfriedWarning Dann kommen wir mal zu den Feinheiten. Wenn die Presseabteilung des DFB in ihrem Text wenigstens den Konjunktiv verwendet hätte, hat sie aber nicht. Bei "Möglicherweise" handelt es sich um Adverb und von einem Adverb gibt es keinen Konjunktiv. Die Verwendung von Adverben - zu deutsch auch Umstandswörter - zeigt eine gewisse inhaltliche Unkenntnis zur angewandten Darstellung einer Situation.
|
|
Testuser
Ergänzungsspieler
Posts: 76
Zitat - geschrieben von achim-peter
Die vorgegebenen Fristen würden Zivilgerichte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in diesem Fall durch die besonderen Umstände, auch der unklaren Lage der Wertung des Spiels als nicht als bindend sehen. Sollte eine solche Frist nach den Vorkommnissen und auch nach der Auslegung der Frist als nicht eingehalten gewertet werden , so bestraft der DFB hier seine eigene Intention und schädigt den deutsche Fussball.
Zivilgerichte sind für Verbandsrecht nicht zuständig (es sei denn das Grundgesetz wird berührt), sondern die Verbände unterhalten eigene Gerichtsbarkeiten, deren sich alle Mitglieder, auch der KFC unterwerfen. Egal was gelegentlich Zivilgerichte entscheiden, das Verbandsrecht hat eigene Regularien. Zitat - geschrieben von achim-peter
Ein Nichtaufstieg im Übrigen befügelt nunmehr die Szene der Randalierer die sogar in Kauf genommen haben dass Menschenleben gefährdet wurden. Unabhängig handelt es sich bei dem Vorgang um eine Art Präzedenzfall da ein Spielabbruch nicht einbezogen wurde in die Fristvorgaben und damit rechtsverbindlich und auch den Umständen geschuldet eine völlig neue Sitution entstanden ist.
Jetzt wird es abstrus, willst du jetzt die Randale der Mannheimer (die dafür sicherlich noch bestraft werden) in einen kausalen Zusammenhang bringen warum man den Nachweis der Liquidität nicht rechtzeitig erbringen konnte ? Egal was am Montag entschieden wird, der DFB wird dies aufgrund ihrer Statuten beschliessen und begründen (müssen), nicht was der Verein oder Fan so gerne hätte.
|
|
Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.