VfL Kemminghausen rüstet auf An eine solch gut besuchte Jahreshauptversammlung erinnerten sich selbst die älteren Mitglieder der Fußball-Abteilung des VfL Kemminghausen nicht. Alle aber wussten, dass dieser Tag ein besonderer werden dürfte.
Kevin Großkreutz, der aus der VfL-Jugend stammende BVB-Profi, war da. Das aber schien nicht der Hauptgrund für ihr Kommen zu sein. Schließlich kennt hier jeder Großkreutz als Kumpel. Die Show gehörte anderen: seinem Vater Martin zum Beispiel oder Cousin Marcel. So viel aber sei schon verraten, der BVB-Spieler unterstützt das, was seine Familienmitglieder und Freunde vorhaben.
Martin Großkreutz ist neuer Vorsitzender, und mit ihm kommt eine Crew ans Ruder, die dem Traditions-Verein neuen Glanz bringen will. Der Klub forciert die Bemühungen um einen Kunstrasenplatz, die Chancen stehen gut. Neue Spielertrainer der 1. Mannschaft werden Marcel Großkreutz (ASC 09) und Giovanni Schiattarella (Brackel 06), beide sind dem Verein eng verbunden.
Tradition bleibt erhalten
Schiattarella verspricht, dass keiner um die Tradition fürchten muss. „Wir wollen den Großteil der aktuellen Spieler halten, verstärken uns aber auch mit Leuten aus höheren Ligen, die einen Bezug zum VfL haben. Langfristig wollen wir aufsteigen.“ Martin Großkreutz erläutert seine Philosophie. „Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, an die erfolgreiche Jugendarbeit zurückliegender Jahre anzuknüpfen. “ Zuletzt lief es nicht so gut. So hat der VfL keine A-Junioren mehr.
Sohn Kevin, der einen Pulli im Kemminghauser Grün trägt, gefällt das. „Giovanni, Marcel und ich hatten die Idee, einen Verein gemeinsam nach vorne zu bringen. Dass die Wahl auf den VfL fiel, war wegen unserer Vergangenheit logisch. Ich versuche, dem Verein Türen zu öffnen. Die Trainer zu holen, war allerdings leicht. Die beiden machen das schon.“
Öfter kommt er zum Platz. „Der Verein hat mit vielen engagierten Leuten ein großes Potenzial. Da ist diese Geschichte eine Herzensangelegenheit. Ich wünsche mir, dass die Nachwuchsarbeit wieder besser läuft und dass der Verein schnell Kunstrasen erhält.“ An seine Kumpel richtet er scherzhaft den Wunsch: „Ich will gute Spiele sehen.“
"Wollen die Nummer eins in Eving sein"
Die neuen Trainer sind begeistert. Marcel Großkreutz: „Wir kommen, um länger zu bleiben. Ich finde die Geschichte einfach geil.“ Auch Schiattarella brennt: „Wir wollen irgendwann mit der ersten Mannschaft die Nummer eins in Eving sein. So wichtig wie mein Team ist aber für den Verein, Juniorenteams überkreislich zu etablieren.“ Klappt auch dies, werden am Gretelweg Märchen wahr.
Amateurfußball: VfL Kemminghausen rüstet auf - Ruhr Nachrichten - Lesen Sie mehr auf:
ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/spor t/Amateurfussball-VfL-Kemminghausen-rues tet-auf;art933,1901447#759901448
Super sache dann steigen die wohl bald auf