vorab erstmal frohe Weihnachten auch meinerseits an alle User dieses Forums.
Habe gerade auf der Seite der Schiedsrichter
folgenden Weihnachtsbrief gelesen,den ich sehr alamierend finde:
Weihnachtsbrief an unsere Schiedsrichter
Liebe Schiedsrichterinnen, liebe Schiedsrichter,
schon wieder ist ein Jahr wie im Fluge vergangen. Zeit, das verflossene Jahr einmal Revue passieren zu lassen. Zunehmend wird uns bewusst, dass sich mit jedem Jahr vieles in unserer Gesellschaft verändert.
Hierbei ist festzustellen, dass die Veränderungen nicht nur in positive Richtungen ausschlagen. Das veränderte Verhalten der Menschen zeigt sich nicht nur in unserem Umfeld, sondern findet sich auch auf unseren Sportplätzen wieder. Die Aggressionen nehmen leider zu, die Spielabbrüche und Platzverweise mehren sich. Für uns als Schiedsrichter macht das die Sache nicht unbedingt einfacher.
Eine Umfrage bei unseren Schiedsrichtern belegt, dass 38% – insbesondere junge – Kollegen dem Druck von außen, den Beschimpfungen und Beleidigungen nicht mehr gewachsen sind. Die Folge hieraus ist, dass wir im letzten Jahr nahezu ein Viertel unserer Schiedsrichter vornehmlich aus diesem Grund verloren haben.
Das bedeutet im Klartext, dass wir an Grenzen stoßen. Es ist für uns wenig hilfreich, dass andere Fußballkreise mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Wir hoffen, dass wir aufgrund dieses „Aderlasses“ im nächsten Jahr noch alle Spiele mit Schiedsrichtern besetzen können. Das heißt, der KSA wünscht sich, dass die verbleibenden Schiedsrichter weiterhin zur „Stange“ halten und denen das Schiedsrichteramt weiterhin Freude bereitet. Dass die meisten Schiedsrichter ihre Aufgabe mit Hingabe erfüllen, zeigt, dass einige von Euch am Wochenende 2-3 Spiele pfeifen.
Dafür bedankt sich der KSA bei Euch für die treue Pflichterfüllung.
Wir wünschen Euch und Euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Herzliche Grüße
Euer KSA – Werner Schütte –
_____________________________________
Es ist schon erschreckend,dass die Zahl der Schiedsrichter so dramatisch abnimmt,aber sehr gut nachzuvollziehen. Man bekommt das Fehlverhalten von einigen Spielern und Zuschauern ja jedes Wochenende live mit. Das sind dann auch noch meistens die Vereine die am lautesten meckern, wenn kein Schiedsrichter zur Spielleitung erscheint. Einen Auszug aus dem Brief vom W.Schütte sollte man mal in den Kabinen aushängen und den Spielern vor Spielbeginn "zu Gemüte führen". Vielleicht würde sich dann der eine oder andere doch mal am "Riemen reissen".
_____________________________________
Zuletzt modifiziert von Pünktchen am 25.12.2010 - 20:25:36