www.WAZ.de
Kurschatke übernimmt Schwarz-Blau
Gladbeck, 11.06.2010, Thomas Dieckhoff
Frank Kurschatke trainiert in der nächsten Saison Schwarz-Blau.
Gladbeck. Fußball-B-Ligist Schwarz-Blau Gladbeck ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden: Frank Kurschatke wird in der Saison 2010/2011 für die sportlichen Geschicke am Hartmannshof verantwortlich zeichnen.
Welches Ziel verfolgt der aus Gelsenkirchen-Buer stammende 45-Jährige? „Ich möchte mit Schwarz-Blau in der Saison 2010/2011 in die Kreisliga A aufsteigen“, so Kurschatke, der im vergangenen Jahr eine Fußball-Pause eingelegt hatte. Davor war er für den FC tätig. Aber nicht nur aus seiner Zeit an der Roßheidestraße ist der Trainer, der als Einkaufsleiter bei der Firma Klingenburg seine Brötchen verdient, in Gladbecker Fußballkreisen bestens bekannt. 2003/2004 war er Übungsleiter bei der Eintracht in der Kreisliga B und von 2004 bis 2006 beim BV Rentfort in der Kreisliga A.
Kurschatke wird, wie der stellvertretende SB-Geschäftsführer Patrick Blumstein betonte, in der neuen Spielzeit auf das Gerüst der Mannschaft bauen können, die in der gerade abgelaufenen Meisterschaftsrunde den vierten Platz belegt hat. „Der größte Teil der Mannschaft bleibt zusammen, bislang gab es kaum Abmeldungen“, so Blumstein, der im Gespräch mit der WAZ zudem „zwei, drei vier Verstärkungen“ ankündigte. Namen von Zugängen oder potenziellen Kandidaten wollte der stellvertretende Geschäftsführer noch nicht nennen.
Blumstein fand für Kurschatkes Vorgänger Karsten Roßinski lobende Worte: „Er hat tadellos Arbeit abgeliefert. Es war ja kein einfaches Jahr, weil wir großes Verletzungspech hatten. Wir sind mit einem 18-er Kader gestartet, am Ende standen höchstens noch 13 Mann zur Verfügung.“