Angriff auf Platz 3: Holstein Kiel - MSV

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
13
User Pic
zitieren
Es ist soweit. Wir können am Samstag einen ganz wichtigen - aber noch nicht vorentscheidenden - Schritt Richtung Durchmarsch machen.

Es war in der Vergangenheit sicher nicht so, dass uns Kiel als direkter Konkurrent um den den Aufstieg besonders lag. 2014 und 2017 gab es da Niederlagen. Nur 2013 siegten wir dort beim damaligen Drittligaaufsteiger, der später knapp die Klasse hielt.

Jetzt aber haben wir die Situation, dass Kiel seit 4 Monaten auf einen Sieg wartet (5.11., 3:0 Dresden). 0-8-3 hat Kiel seitdem geholt. Keine Ahnung, was da klemmt, aber das sind fast Würzburger Dimensionen. Deren Schicksal wird ihnen aber erspart bleiben.

Zuletzt haben die daheim immer wieder Führungen aus der Hand gegeben, auch frühe 2 Tore-Führungen: 2:2 Berlin (nach 2:0), 1:1 Regensburg (nach 1:0), 2:2 Aue (nach 2:0). Dazu kam das 2:3 in St.Pauli am letzten Wochenende, wo man 2:1 führte, besser war und trotzdem verlor. Also wenn die nicht verunsichert sind, dann weiß ich es nicht.

Es liegt an uns diese Verunsicherung auf dem Platz zu unterstützen und auszubauen. Dafür wäre es sehr hilfreich, wenn wir mal wieder damit aufhören würden zum Spielbeginn gegnerische Stürmer sinnfrei im Strafraum umzutreten.

Die Konkurrenz hat es zum Teil eher leichter. Aber das wussten wird ja, dass das für diese Phase der Saison gilt.

Kaiserslautern - Berlin (7)
Sandhausen (6) - Aue
Braunschweig - Regensburg (5)
Düsseldorf (2) - St.Pauli (9)
Heidenheim - Bielefeld (8)

Die Phase der Saison, wo Abstiegskandidaten plötzlich anfangen bei Aufstiegskandidaten zu gewinnen (gibt's jede Saison) steht ja noch bevor. Da sind wir da dann vor bösen Überraschungen gegen Fürth, Aue oder Kaiserslautern auch nicht gefeit. Umso wichtiger wäre ein Auswärtssieg gegen einen direkten Konkurrenten jetzt.

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Schön, dass wir uns verstehen ... Zwinker

Ich habe gerade überlegt, einen Thread "Angriff auf Platz 3" zu eröffnen.

Am Samstag sollten wir zur gewohnten Auswärtsstärke zurückkehren. Mal sehen, was passiert - ich halte alles für möglich ...
User Pic
zitieren
Toll, Hajri fällt mit ner Erkältung aus. Bajic auch. Bomheuer sowieso. Also wohl wieder Klotz & Blomeyer, die Nürnberger "Lösung".

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Vielleicht hätte der Thread besser gelautet: "Angriff auf die 40 Punkte bei den Störchen". Alles andere (Eroberung und Festigung des dritten Platzes) wäre doch recht vermessen. Wenn ich da so lese, was Ennatz da vor einigen Tagen so von sich gegeben hat (verkürzt dargestellt: Der MSV gehört als Traditionsverein in die 1.Liga"Zwinker, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, da so nur Enttäuschungspotenzial aufgebaut wird. Da mag ich vielleicht zu pessimistisch sein, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass nur der Klassenverbleib ein realistisches Ziel sein kann. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass man weiter im oberen Tabellenbereich sich festsetzen kann.
Nach den erneuten Ausfällen in der Abwehr habe ich da so meine Bedenken. Mit einem Unentschieden wäre ich auch diesmal zufrieden.
User Pic
zitieren
Ja, der Enatz darf halt auch mal träumen. Lachen
User Pic
zitieren
Da mag gewiss auch Träumerei bei sein, aber ich denke nach wie vor, dass der MSV mittelfristig wenigstens ein Bundesliga-Kandidat sein bzw. zum erweiterten Kreis der Bundesligisten zählen muss. Ansonsten könnte der Weg ganz schnell wieder in die andere Richtung gehen.

Im Moment sind in der 2. Liga ja wohl nur Nürnberg und Dusseldoof aufstiegsfähig. Dahinter sind es von Platz 3 bis 12 gerade einmal 5 Punkte und ich denke, man mag sich durchaus fragen, wer von den Mannschaften in diesem Bereich dem MSV überlegen ist ... ?!?
User Pic
zitieren
Ich warte schon seit Monaten auf die Leistungsexplosion von Union & Ingolstadt. Mannschaften, die sicher besser besetzt sind als wir. Die fanden aber bisher nicht statt. Die gab's nur in Regensburg und bei uns. Im Moment haben wir nunmal die drittmeisten Punkte in der Liga. Also versuchen wir auch Platz 3 zu kriegen. Was denn sonst?

Wenn wir die nächsten 2 Spiele verlieren, dann wäre das unschön, weil verlieren halt scheiße ist. Dann wären wir vermutlich wieder 8., was auch kein Beinbruch wäre. Aber bis es soweit ist plane ich anders.

Zitat - geschrieben von meisizebra

Da mag gewiss auch Träumerei bei sein, aber ich denke nach wie vor, dass der MSV mittelfristig wenigstens ein Bundesliga-Kandidat sein bzw. zum erweiterten Kreis der Bundesligisten zählen muss.


Ich glaube nicht mehr, dass der MSV sowas in absehbarer Zeit planen kann, wie 2005 und insbesondere 2007, wo er wirklich hoch musste. Denn er hat nicht mehr den Wettbewerbsvorteil, den er damals hatte (der sich im Nachhinein als "Nach mir die Sintflut" entpuppte) und ich wüsste aktuell nicht, wie ein neuer entstehen sollte. Außer durch den Aufstieg.

Wir - und einige andere - können nur darauf setzen, dass auf einmal alles passt und wir so nach oben gespült werden. Nürnberg und Düsseldorf waren ja auch letzte Saison nur 12. und 11., hatten durchaus mit dem Abstiegskampf zu tun. Das Wahnsinnskonzept haben die mangels finanzieller Möglichkeiten auch nicht - beide haben noch Leistungsträger abgegeben - aber plötzlich läuft's halt so viel besser.

Und die Chance muss man dann nutzen. In den nächsten Jahren, wenn wieder regelmäßig die Dickschiffe mit prall gefüllter Kriegskasse aus der Bundesliga absteigen, wird es für uns noch schwerer.

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von lapofgods

Ich warte schon seit Monaten auf die Leistungsexplosion von Union & Ingolstadt. Mannschaften, die sicher besser besetzt sind als wir. Die fanden aber bisher nicht statt.


Die Leistungsexplosion von Union lässt auch weiter auf sich warten:

Kaiserslautern - Berlin (7) 4:3
Dresden - Darmstadt 0:2

Gabba Gabba Hey!
zitieren
Ich glaube es geht hier ja nicht darum das man es als Zebrafan der die Bundesligazeiten noch gut kennt sich nicht wünschen würde oder es hoffen würde,sondern darum wie realistisch es ist und was es am Ende bringt.Dietz hat sicher auch aus dem Gefühl heraus das er es halt erlebt hat Bayern quasi im Alleingang abzuschießen (er ist halt mehr Fan als Präsi) emotional gesprochen und wenn man 4 ist ist es ja auch nicht utopisch,aber da es so eng ist das man nach 2 Niederlagen hintereinander auch 12 sein kann soll man es auch nicht übertreiben um all zu großen Entäuschung vorzubeugen. Wo die Durchmärsche enden sieht man ja an Paderborn Würzburg und Darmstadt, also zebras Zügel anziehen in Liga 2 etablieren und Dummdorf aus der Arena schießenSmile
User Pic
zitieren
Wer jetzt noch an den Abstieg glaubt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Die Zebras haben den Luxus für den Rest der Saison völlig unbeschwert aufzuspielen. Und wenn dabei der Aufstieg herauskommt - warum nicht? Das sollte man dann ruhig mitnehmen. Aufstiege kann man eh nicht planen. Da sind schon ganz andere Kaliber dran gescheitert. Und wenn´s nicht klappt ist das wahrlich kein Beinbruch. Die Zebras haben schon weit über ihren Soll gespielt.
Ich hoffe zumindest auf ein Unentschieden - träume aber insgeheim von einem Sieg.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Mentina

Wo die Durchmärsche enden sieht man ja an Paderborn Würzburg und Darmstadt, ...

Paderborn hat keinen Durchmarsch gemacht sondern ist einfach aufgestiegen als die Chance da war.
Darmstadt hat immerhin 1x den Klassenerhalt in der Bundesliga geschafft.
Würzburg spielt immer noch 3 Klassen höher als 2012.

Karlsruhe, 1860 und aktuell Bochum und Kaiserslautern zeigen aber auch, was passieren kann, wenn man seine Chancen nicht nutzte als sie da waren.

----

Oha, wir spielen mit Wolze und Poggenberg.

Flekken -
Wolze, Blomeyer, Nauber, Poggenberg -
Schnellhardt, Fröde -
Engin, Stoppelkamp -
Iljutcenko, Tashchy

Reservebank:
Davari (Tor), Klotz, Krüger, Albutat, Daschner, Gartner, Onuegbu

So stellt das der Kicker da. Wer von den beiden tatsächlich links spielt, muss man wahrscheinlich abwarten.

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Also: Wolze links, Poggenberg rechts.

Ein Betreuer legt Flekken die Trinkflasche ins Tor.

Poggenberg spielte mal bei Kiel in der Jugend, Schnellhardt ja sogar vor 2 Jahren noch. 2 Kandidaten für den Fluch der Ex-Störche? Schnellhardt ist da ja eh überfällig.

6. Ducksch aus 18m zentral volley 1m drüber

9. Kiel macht das Spiel bisher

12. Der MSV wird zunehmend hinten rein gedrückt. Die Kieler Außenspieler kommen zu weit durch, zu viele Flanken in den Strafraum.

15. Nach einer dieser Flanken wehrt der MSV zu kurz ab, Peitz von der Strafraumgrenze drüber

Gabba Gabba Hey!
zitieren
2:0 weiter so Holstein.
zitieren
Super Start M S V LachenLachenLachen

"Der Ball ist Rund"
User Pic
zitieren
18. Das hatte sich angedeutet, wenn vielleicht auch nicht so: Langer Ball von Schmidt aus der Abwehr, Ducksch verlängert im Kopfballduell mit Nauber in den Lauf von Kinsombi, der vor dem Strafraum Wolze wegrempelt und an Flekken vorbei einschießt: 1:0

20. Und direkt das 2:0 hinterher: Seydel spielt von links einen diagonalen Ball durch unseren Strafraum, am rechten Pfosten taucht Drexler auf und drückt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie Veraergert

Der MSV reklamiert wegen einem Foul an Wolze vor dem Tor.

23. Mit Mühe verhindert die MSV-Abwehr vielbeinig das 3:0 von Schindler.

Kann es sein, dass uns die Mitaufsteiger nicht liegen?

25. Ducksch ist rechts durch und verzieht aus spitzem Winkel deutlich.

Gegen Aue führte Kiel auch früh 2:0. Endstand 2:2.

Kicker-Statistik: 6:0-Torschüsse, 61 Prozent Ballbesitz

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Au Backe, da stimmt ja bis jetzt gar nix. Die wohl bisher schlechteste Halbzeit in dieser Saison. Kein Spieler hat Normalform. Die komplette Abwehr mit einem Blackout nach dem anderen.
Normal hätte es schon 4:0 stehen müssen.
Ich gehe aber davon aus , dass das alles Taktik von unseren Zebras ist. Den Gegner in Sicherheit wiegeln, um dann in der 2. Halbzeit gnadenlos zuzuschlagen.
User Pic
zitieren
33. Der MSV beschließt jetzt auch mal am Spiel teilzunehmen. Nicht gleich mit Chancen oder so was. Aber immerhin taucht man jetzt mal gelegentlich in der Kieler Hälfte auf.

Sky: Der MSV hatte in den ersten 36 Minuten noch keine Ballaktion im Kieler Strafraum. Veraergert

41. 1.Torschuss MSV. Fallrückzieher Iljutcenko im Strafraum. Klingt dramatischer als es war. War eher ne Rückgabe in die Arme des Torwarts.

42. Gelb Tashchy

43. Nach dem sich Kiel jetzt lange mit Warmhalten beschäftigt hat, läuft jetzt mal wieder ein Angriff, der wie ein warmes Messer durch Butter durch unsere Abwehr geht

44. Drexler erläuft einen Katastrophenquerpass von Blomeyer auf Nauber vor der Abwehr. Zu unserem Glück fummelt er dann so lange, dass er nur noch aus 15m schießen kann. Drüber.

45. Schindler verzieht aus 13m

Pause. Nur 2:0.

Unfassbar schlechte 1. Halbzeit von uns. Wie ein Absteiger. Erinnert an den Spätsommer 2015. So ein wichtiges Spiel und so eine entsetzliche Leistung.

Sandhausen - Aue 0:0
Nürnberg - Fürth 0:0


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 03.03.2018 - 13:50:06

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Der Reporter sprach von der Möglichkeit zu wechseln, heute kann man die gesamte Abwehr wechseln. Wolze, Nauber, Blomeyer unterirdisch. Nach vorne gar nix. Kann nur besser werden. Das Pressing spielt Kiel auch nicht über 90 Minuten, hoffentlich sind wir bis dann noch halbwegs im Spiel
zitieren
Die Leistung heute kann nichts mit 2 Ausfällen zu tun haben,da geht heute nichts.Schade
zitieren
meine Aussage zu Herne wurde anscheinend gelöscht

13

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben