Durch den 2:1 Erfolg beim BVH Dorsten scheint die SpVgg Erkenschwick 2 auf den besten Weg sich den Titel der Bezirksliga Staffel 12 zu sichern.
Nachdem Viktoria Resse klar in Hüls verlor, war klar, dass die Begegnung in Holstrhausen ein echtes Endspiel sein würde.
Vor 300 Zuschauern, die ins Waldstadion kamen und auf einen Sieg ihrer Mannschaft hofften, begann das Match ausgeglichen.
In den ersten 20 Minuten hatte der BVH auch leichte Vorteile doch dann verletzten sich zunächst Jan Pohlamnn und wenige Minuten später musste Mathias Müller den Platz wegen einer Zerrung verlassen. Das hniterließ natürlich Spuren beim BVH und die Gäste bekamen nun Überwasser. Genau in dieser Phase gelang Erkenschwick die Führung.
Der BVH hatte dann kurz vor der Pause durch einen Kopfball von Sascha Mahlitz die große Chance zum Ausgleich, doch ein Verteidger rettete auf der Linie und verhinderte damit den Ausgleich.
Den entscheidenen Konter setzte die Stimmberg Elf dann in der 79 Minute. Zuvor war ein Erkesnschwicker mit Gelb-Rot vom Platz geflogen.
Der Anschlußtreffer von Oktay Kara kurz vor dem Ende war dann zu wenig und die Schlußoffensive des BVH endete im Erkenschwicker Abwehrbollwerk.
Fazit. Die Gäste haben sich an die Tabellenspitze gesetzt. Der Erfolg war über die 90 Minuten Spielzeit gesehen verdient, da die Erkenschwicker vor allem in der Vorwärtsbewegung besser waren. Das erkannten auch die Holsterhausner Zuschauer an, die trotz der Niederlage ihrer Mannschaft ein dickes Kompliment für die absolvierte Spielzeit aussprachen. Mit einer solchen Leistung hatte vor der Saison niemand gerechnet und es ist die beste Saion seit Jahren gewesen.
Sportlich und finanziel hat der Traditionsclub aus Holsterhausen eine tolle Saison hinter sich und kann beruhigt in die nächsten Spielzeiten blicken.
Nun hofft man in letzten Spiel auf einen Sieg in Drewer und darauf, dass die Konkurrenten aus Lippramsdorf, in Schermbeck zu Gast und Resse, gegen Zweckel zu Hause doch noch einmal patzen um eventuell doch noch den Vizetitel zu erringen.
Sollte es nicht klappen, geht die Welt auch nicht unter, denn das was die Mannschaft von Coach Christian Gabmaier erreicht hat, war mehr als man erwarteten konnte.
Am nächsten Sonntag werden zahlreiche Fans des BVH den Weg nach Scherlebeck finden, um dort die 2.Mannschaft zu unterstützen. Mit einem Erfolg kann der BVH 2 dort den Titel unter Dach und Fach brinnen und wenigstens eine der erhofften Meisterschaften nach Holsterhausen holen.Danach geht es dann nach Drewer um die Mannschaft in die verdiente Sommerpause zu veraschieden. Es ist dann das 47.Saisonsspiel der1.Mannschaft.
Anschließend lassen die Grün-Weißen die Spielzeit bei einer zünftigen Feir ausklingen.