Startseite » Pokal » Champions League

Bayern: FCB muss auf Standard Lüttich hoffen
Topf 1 oder Topf 2

Bayern: FCB muss auf Standard Lüttich hoffen
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
18:30
Preußen Münster Logo
Preußen Münster
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Bei der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League werden die Fußballer und Verantwortlichen des deutschen Meisters Bayern München am Mittwoch zu Fans von Standard Lüttich. Denn nur wenn der belgische Champion trotz des 0:0 im Hinspiel den FC Liverpool ausschaltet, rutschen die Bayern am Donnerstag anstelle des englischen Rekordmeisters noch in Topf 1 bei der Auslosung in Monaco.

16 Champions League-Teilnehmer der Saison 200/09 stehen schon fest; die anderen 16 werden am Mittwoch ermittelt. Mit 92,078 Punkten aus der Vereins-Fünf-Jahres-Wertung sind die Bayern derzeit Neunter; Liverpool weist 118,996 Punkte auf, wurde in der Meisterschaft aber nur Vierter und muss deshalb in die Qualifikation. Werder Bremen als 13. der derzeit noch 48 Vereine umfassenden Qualifikationsliste kommt auf alle Fälle in Topf 2 der vier Töpfe (4x8), Schalke 04 im Falle einer Qualifikation auch.

Als Gegner stehen entweder Titelverteidiger Manchester United, Chelsea, der FC Barcelona, Arsenal, Olympique Lyon, Inter Mailand, Real Madrid und eventuell Liverpool fest. Das Vereins-Ranking wird erstellt über die Ergebnisse der betroffenen Klubs in den letzten fünf Jahren und einen Basis-Wert über das Länder-Ranking der UEFA, über das auch die Startplätze in den Europapokalen verteilt werden. Die in der nachstehenden Tabelle mit einem Sternchen versehenen Vereine müssen sich noch am Mittwoch qualifizieren.

Schlechtester gesetzter Verein ist Galatasaray Istanbul, wo der Deutsche Michael Skibbe Trainer ist. Die Auslosung der Champions League-Spiele findet am Donnerstag um 18.00 Uhr statt, die des UEFA-Cups am Freitag um 13.00 Uhr. Eine Parallel-Liste zum UEFA-Cup lässt sich nicht erstellen, da dort die ersten Spiele wegen der Finanzkraft der Vereine zur Vermeidung hoher Reisekosten auch nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt werden.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel