Seit Sommer 2018 spielt Mark Uth für den FC Schalke 04. Eine richtige Liebesbeziehung entwickelte sich nie, und nun soll sie offenbar kurz vor dem Ende stehen. Wie der Kölner "Express" vermeldet, ist sich Uth mit dem 1. FC Köln über einen Wechsel einig. Auch die FC-Bosse hätten den Deal bereits abgesegnet.
Uth stammt aus der Jugend des 1. FC Köln und setzt nun offenbar Vieles daran, zu seinem Ausbildungsverein und Herzensklub zurückzukehren. Dafür sei er laut "Express" sogar bereit, auf einen Teil seines Gehalts zu verzichten. Anstatt seinen lukrativeren Vertrag auf Schalke bis zum 30.06.2022 auszusitzen wäre er offenbar bereit, in Köln ab sofort nur noch rund die Hälfte seines Gehalts zu kassieren. Das seien rund 1,8 Millionen Euro.
Im Gegenzug sollen Uth und sein Berater jedoch eine Abfindung über 500.000 Euro von Schalke 04 verlangen. Darüber gäbe es aktuell Verhandlungen, weil sich Königsblau bisher weigern soll.
Mark Uth war einst 18 Millionen Euro wert
Mark Uth wurde in Köln geboren und spielte in der Jugend nicht nur für den FC. Auch bei Viktoria Köln stand er bereits unter Vertrag. Im Sommer 2012 verließ er die Stadt und wechselte in die Niederlande: Zum SC Heerenveen. Nach einem Leihgeschäft mit Heracles Almelo zog es ihn im Sommer 2015 schließlich weiter zur TSG Hoffenheim. Bei den Kraichgauern steigerte er seinen Marktwert auf 18 Millionen Euro und wechselte auf dem bisherigen Höhepunkt seiner Karriere zu S04. Das war im Sommer 2018.
Der Rest der Geschichte verlief wie Eingangs erwähnt: Auf Schalke wurde Uth nicht glücklich. In der Rückrunde der Saison 2019/20 wurde er bereits an den 1. FC Köln verliehen. Nun soll er also endgültig ins Rheinland zurückkehren.
[url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Weitere News zu Schalke 04[/url]