Startseite

Nadal setzt in dritter Runde ein Ausrufezeichen
Glatter Drei Satz-Sieg gegen Troicki

US Open: Nadal setzt in dritter Runde ein Ausrufezeichen
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
18:30
Preußen Münster Logo
Preußen Münster
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Problemlos hat der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal das Achtelfinale der US Open erreicht - und dabei Kraft gespart. Gegen Viktor Troicki genügten dem Spanier drei Sätze zum Sieg.

Der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal hat bei den US Open in New York ohne Satzverlust das Achtelfinale erreicht. Der spanische Olympiasieger besiegte den Serben Viktor Troicki in 1:55 Stunden mit 6:4, 6:3, 6:0 und legte im Fernduell mit Titelverteidiger Roger Federer (Schweiz) vor. In der Runde der letzten 16 trifft der 22-jährige Nadal am Montag auf Sam Querrey. Der US-Amerikaner hatte überraschend den an Position 14 gesetzten Ivo Karlovic mit 7:6 (7:5), 7:6 (7:5), 6:2 bezwungen.

Nadal ist in New York bislang noch nie über das Viertelfinale (2006) hinausgekommen. Federer, der das Turnier in Flushing Meadows in den vergangenen vier Jahren gewonnen hat, spielt am Sonntag gegen Radek Stepanek (Tschechien) um den Einzug ins Achtelfinale. Der Schweizer wartet in diesem Jahr noch auf einen Erfolg bei einem Grand-Slam-Turnier.

Linkshänder Nadal hatte im Duell mit Troicki nur zu Beginn Probleme, begeisterte die Besucher im 23.700 Zuschauer fassenden Arthur-Ashe-Stadium dann aber mit seinem konsequenten Power-Tennis. Der Weltranglisten-71. Troicki hatte in der Runde zuvor von der verletzungsbedingten Aufgabe des deutschen Davis-Cup-Spielers Philipp Kohlschreiber (Augsburg) profitiert. Die gesetzten Stanislas Wawrinka (Nr. 10) und Andy Murray (Nr. 6) quälten sich dagegen jeweils nach 0:2-Satzrückständen ins Achtelfinale. Der Schweizer Wawrinka siegte 5:7, 6:7 (4:7), 6:4, 6.0, 6:4 gegen den Italiener Flavio Cipolla nach 4:18 Stunden Spielzeit, der Schotte Murray benötigte beim 6:7 (5:7), 4:6, 7:6 (7:5), 6:1, 6:3 gegen den österreicher Jürgen Melzer "nur" 3:52 Stunden auf dem Platz.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel