Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE: Umfeld kennengelernt - "RWE muss hoch"
Mainka feierte Wiegenfest

RWE: Umfeld kennengelernt - "RWE muss hoch"
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
18:30
Preußen Münster Logo
Preußen Münster
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Wenn Robert Mainka seinen Blick über den Kader schweifen lässt, dann kann er ein Grinsen nicht unterdrücken.

"Zum ersten Mal gehöre ich tatsächlich zu den älteren Akteuren." Und das mit aktuell 26 Jahren, gestern feierte er sein Wiegenfest. Bis 2010 wurde der Ex-Verler an RWE gebunden. "Ich bin alles andere als enttäuscht, ich fühle mich sehr wohl beim Club", bekennt der Offensiv-Allrounder, der für den SC in der letzten Saison 34 Matches absolvierte und dabei elfmal traf. "Das Team ist sehr homogen."

"Das Umfeld habe ich mittlerweile auch kennengelernt", erklärt der ehemalige Bielefelder seine ersten Feldstudien. So dass ihm klar wurde, der GAU Viertklassigkeit darf nur für eine Spielzeit Thema sein. "Es gibt für uns nur ein Ziel, RWE muss wieder hoch", hat der 1,81-Meter-Akteur auch keine Berührungsängste, das deutlich zu formulieren. Dabei warnt er aber: "Das wird ungemein schwierig, diese Klasse ist doch irgendwie auch vollkommen unbekannt." Zu etlichen Amateurmannschaften, "die alle einen guten Fußball spielen", kommen eine ganze Reihe unbekannter Größen. "Ich weiß vielleicht, dass Oggersheim zuletzt in der Regionalliga auflief, was die Auswahl wirklich kann, vermag ich aber auch nicht zu sagen."

Coach Michael Kulm wird spätestens vor dem Match Aufklärungsarbeit leisten. Selbstverständlich ist nur eines - Mainka: "Gegen uns werden sowieso wieder alle ein paar Prozentpunkte mehr auspacken."

Alles Gewöhnungssache! Gestern lief die letzte spielerische Bestandsaufnahme der Vobereitung gegen Ahlen (1:0, Tor Mainka), dann gastiert Dortmund nächsten Samstag zum Pokal-Happening der ersten DFB-Runde. "Natürlich denken wir jetzt erst einmal an das Cup-Match. Aber egal wie das auch immer ausgehen mag, danach gilt es, sofort umzuschalten."

Eine klare Ansage, denn die Sportfreunde Lotte freuen sich jetzt schon auf eine mit knapp 6000 Fans ausverkaufte PGW-Arena. "Warten wir ab, was passiert", bleibt der ehemalige Lippstädter entspannt, "vielleicht können wir ja richtig Euphorie aufbauen, zu Frust wird das BVB-Match keinesfalls Anlass geben, was soll denn schon passieren?" In Lotte muss man von der Truppe etwas erwarten, gegen den BVB darf man sich überraschen lassen. Wie es in Lotte abgeht, weiß der parallele Sportstudent an der Universität Paderborn: "Ich bin dort dreimal aufgelaufen."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga Nord

Freitag, 22. November 2024
2:1
0:2
Samstag, 23. November 2024
2:3
2:2
Samstag, 15. Februar 2025
abg.
Sonntag, 16. Februar 2025
abg.
abg.
Mittwoch, 19. März 2025
19:00
Mittwoch, 02. April 2025
19:00
Verlegte Spiele außerhalb des Spieltages
Mittwoch, 20. November 2024
1:4
Mittwoch, 27. November 2024
3:1
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel