Startseite

Mainz: Interview mit Comedian Sven Hieronymus
"Mit Kloppo glücklich absteigen!"

Sven Hieronymus' Herz schlägt für Mainz 05 und Jürgen Klopp.
Sven Hieronymus' Herz schlägt für Mainz 05 und Jürgen Klopp.
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
18:30
Preußen Münster Logo
Preußen Münster
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Trainer Jürgen Klopp hat mit dem Supercup-Erfolg über den FC Bayern München und dem Triumph in Leverkusen erfolgreich in Dortmund debütiert. Was macht nun die spezielle Aura des "Brillenträgers des Jahres 2008" aus? Der Mainzer Kult-Fan und Stand-up Comedian Sven Hieronymus hat als Fan "Kloppos" Werdegang über Jahre hinweg verfolgt. Seine nicht immer ganz ernst gemeinten Ansichten schildert er Ralf Piorr im Gespräch.

War Klopps Wechsel zum BVB eine Überraschung?

Dass er den Weg zu einem größeren Verein gehen will, war klar. Der Abschied aus Mainz ging allerdings höllenschnell. Am Sonntag haben wir es nicht geschafft, und am Montag hat er in Dortmund unterschrieben. Das tat schon ein bisschen weh. Zumal Dortmund so ein bisschen wie eine Notlösung anmutete, nachdem die Bayern Klinsmann verpflichtet hatten. Aber nach dem Schmerz kommt die Erkenntnis, und natürlich sind wir in Mainz jetzt alle ein bisschen Dortmund-Fans, denn schließlich hat der BVB mit Neven Subotic auch noch meinen Lieblingsspieler verpflichtet.

Auf der anderen Seite: Wenn es nicht klappt, kommt er halt zurück. Das ist auch so eine Art von Hoffnung. Bei Neven Subotic musste allerdings das Gästebuch auf seiner Homepage gesperrt werden, weil es nach der Bekanntgabe des Wechsels viele erbitterte Einträge gegeben hatte. Diese Emotionen von Fans gehören dazu, positiv und negativ. Der Bub hat eine ungeheure Zukunft vor sich und sein Weggang ist für Mainz wirklich ein Verlust. Aber es war nicht Kloppos Initiative. Er hatte dem Manager Christian Heidel versprochen, keinen Spieler abzuwerben, es sei denn, sie würden den Verein eh verlassen. Subotic war sich praktisch mit Hoffenheim einig, und erst da bekam Klopp den Tipp von Heidel und bewegte den BVB dazu, den Spieler zu kaufen. Die Entscheidung von Subotic war auch eine Pro-Klopp Entscheidung.

Gibt es Klopp-Jünger?

Na sicher: Mohammed Zidan. Der Junge ist ein sensationeller Fußballer, aber er hat auch einen sensationellen Knall und eine ganz seltsame Eigenwahrnehmung. Er will vor allem von allen geliebt werden. Klopp hat ihn so genommen, wie er ist: 'Okay, Du spinnst, aber solange Du Tore schießt, darfst Du auch spinnen.' Dass dies aber in Hamburg unter dem autoritären Huub Stevens nicht so funktionieren würde, war allen Mainzern sonnenklar. Ich glaube auch nicht, dass er unter dem neuen Trainer beim HSV funktionieren wird. Von daher würde es mich nicht überraschen, wenn es ihn wieder zu Klopp zieht.

Sie kennen Jürgen Klopp schon aus Mainzer Tagen. Hat er sich verändert?

Ich kann nicht sagen, dass wir befreundet wären. Aber natürlich kennen wir uns schon lange, auch gerade aus der früheren Zeit, als es um Mainz noch nicht diesen Schickimicki-Trubel gab. Bei all dem Hype um seine Person ist er nie abgehoben. Er hat noch immer für jeden Fan ein nettes Wort parat, und das sieht in solchen Situationen auch nicht nach einer Pflichtübung aus. Aber eins muss ich gestehen: Wenn wir uns früher trafen, standen wir uns quasi auf Augenhöhe gegenüber. Heute hat er eine ungeheure Ausstrahlung entwickelt, so dass ich regelrecht zu ihm aufgucken muss. Und das obwohl ich selbst eine Rampensau auf der Bühne bin. Aber man steht vor ihm und hat direkt Achtung vor diesem Menschen. Dem muss ich einfach Respekt zollen.

Seite 1 23
Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel