Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Hoffenheim - FCB 1:2
Bayern mit Last-Minute-Sieg bei 1899

BL: Bayern mit Last-Minute-Sieg bei 1899
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Bayern München hat am fünften Spieltag den zweiten Saisonsieg gefeiert. Daniel van Buyten sorgte in der letzten Minute für die wichtigen drei Punkte in Hoffenheim.

Schnellstes Gegentor der Saison, aber Thomas Müller und Daniel van Buyten als Retter: Der WM-Torschützenkönig (63.) und der belgische Abwehrhüne mit seinem Tor in der Nachspielzeit bescherten dem deutschen Meister einen glücklichen 2:1 (0:1)-Sieg bei 1899 Hoffenheim. Damit machten die Bayern, die zuvor dreimal in Folge ohne Sieg waren, den erhofften Sprung nach vorne auf Platz sieben.

"Turbo" Vedad Ibisevic hatte das Münchner Starensemble mit seinem Tor nach nur 36 Sekunden schockiert. Der Ball sprang vom Innenpfosten über die Linie. Es war das zweite Saisontor für den Bosnier. Die Bayern-Abwehr um Holger Badstuber machte keinen guten Eindruck.

Doch Müller schlug in der zweiten Halbzeit ebenfalls mit seinem zweiten Treffer der laufenden Spielzeit zurück. Bei der Vorbereitung knickte der Franzose Franck Ribery um und musste unmittelbar im Anschluss ausgewechselt werden. In der Nachspielzeit staubte das Van Buyten aus kurzer Distanz ab.

Hans-Jörg Butt hielt den FCB im Spiel (Foto: firo).

Vor 30.150 Zuschauern in der ausverkauften Rhein-Neckar-Arena von Sinsheim zeigten sich die Bayern vom frühen Rückstand nicht geschockt und bestimmten unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw weitgehend die Partie. Die erste Chance für die Gäste hatte Bastian Schweinsteiger (7.), der nach einer Flanke von Philipp Lahm mit einem Kopfball das Tor verfehlte. Fünf Minuten später passte Toni Kroos auf den im Abseits stehenden Nationalstürmer Miroslav Klose, statt selbst den Abschluss zu suchen.

Auf der Gegenseite verhinderte Schlussmann Jörg Butt bei einem Schuss von Andreas Beck (26.) das 0:2. Sejad Salihovic traf per Freistoß kurz vor der Pause nur den Pfosten. Bayern-Trainer Louis van Gaal, der sich vor dem Spiel mit der Klubführung angeblich über die vorzeitige Verlängerung seines Vertrages um ein weiteres Jahr bis 2012 geeinigt hat, vertraute der gleichen Startelf wie beim 0:0 gegen den 1. FC Köln. Klose bekam erneut den Vorzug vor Ivica Olic und Mario Gomez, Innenverteidiger Martin Demichelis saß zu Beginn wieder auf der Bank.

Bei Hoffenheim nahm Trainer Ralf Rangnick eine Änderung zum 2:2 am vergangenen Samstag beim 1. FC Kaiserslautern vor, Rudy rückte für Peniel Mlapa in die Anfangsformation. Der verletzte Stammtorhüter Tom Starke wurde erneut von Daniel Haas vertreten. Die in den letzten Tagen angeschlagenen Ibisevic und Sejad Salihovic liefen von Beginn an auf.

Van Gaal reagierte zur Halbzeit und brachte Olic und Danijel Pranjic für Kroos und Diego Contento. Doch besser wurden die Bayern zunächst nicht. Stattdessen hätte der eingewechselte Boris Vukcevic das 2:0 erzielen können, doch sein abgefälschter Schuss trudelte knapp am Tor vorbei.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel