Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Zittersieg gegen Aachen! RWO bleibt Spitze

Foto: Max Villis
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fünf Tore und ein Last-Minute-Finish: Das Traditionsduell zwischen Rot-Weiß Oberhausen und Alemannia Aachen in der Regionalliga West hatte einiges zu bieten. Am Ende setzte sich RWO mit 3:2 durch. 

Klar, die Saison ist noch deutlich zu jung, um wilde Prognosen aufzustellen. Dennoch: Eine größere tabellarische Diskrepanz als bei RWO gegen Alemannia Aachen war nicht möglich. Das Traditionsduell stieg unter den Vorzeichen Spitzenreiter gegen Schlusslicht - und endete auch so.

Die Oberhausener begannen mit dem Selbstbewusstsein eines Tabellenführers. Nach einer dominanten Anfangsphase schoss Patrick Bauder die Gastgeber nach dem ersten Viertel der Partie auf Vorlage von Tim Hermes in Führung (25.) und sorgte für "Spitzenreiter, Spitzenreiter"-Chören auf den Rängen des Niederrheinstadions. Lange hielt die Freude allerdings nicht an. Im Gegenteil: Die Alemannia wirkte nach dem Gegentreffer deutlich frischer und schlug zehn Minuten später in Person von Blendi Idrizi zurück (35.). Danach wurde die Partie deutlich munterer: Noch vor der Pause holten sich Tim Hermes, Yassin Ben Balla - und auf Seiten der Aachener David Pütz - den gelben Karton ab.

Kurt rettet RWO - und Udegbe

Zu Beginn des zweiten Durchgangs drückte das Team von RWO-Trainer Mike Terranova wieder auf's Gas. Mit Erfolg: Shaibou Oubeyapwa traf sehenswert von der Strafraum-Kante (59.). Doch wieder war es Aachens Idrizi, der den Gäste-Block jubeln ließ (63.). Vorausgegangen war eine Unsicherheit vom Oberhausener Torhüter Robin Udegbe, dem der eher harmlose Versuch von Idrizi durch die Finger glitt.

Und möglicherweise hätte Udegbe nach seinem Fehler eine unruhige Nacht verbracht - wäre da nicht der eingewechselte Kurt, der in der Schlussphase zum umjubelten 3:2 traf. Damit bleibt RWO, unabhängig vom Ausgang der weiteren Partien, auf dem Sonnenplatz der Tabelle. Ebenso bleibt Aachen weiterhin punktlos am Tabellenende kleben. Die nächste Gelegenheit auf die ersten Zähler bietet sich für die Alemannia am kommenden Freitag im Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück (19.30 Uhr), für Oberhausen geht es nach einem spielfreien Wochenende auf heimischen Rasen gegen Viktoria Köln weiter (25. August, 14 Uhr).

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel