Startseite

S04 U19
Verletzungssorgen trüben S04-Vorfreude

Foto: firo
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

 Zum Saisonstart beim SV Rödinghausen fehlen Schalke vier Spieler des Altjahrgangs. Trainer Norbert Elgert ist dennoch optimistisch

Norbert Elgert spricht vor dem Start der Schalker U?19 am Sonntag beim SV Rödinghausen von einer Saisonvorbereitung mit Höhen und Tiefen. Da waren das Turnier in Schwäbisch-Hall, bei dem Schalke nur Siebter wurde, und Testspiele, etwa das 2:4 gegen Werder Bremen, in denen seine Mannschaft weit hinter den Erwartungen blieb. Da waren aber zum Beispiel auch das „sehr gute“ Trainingslager in Billerbeck und das internationale Top-Turnier am vergangenen Wochenende in Oberndorf, das die Schalker dank eines 2:1-Sieg im Finale gegen eine mit Nationalspielern gespickte Mannschaft von Inter Mailand gewann.

„Das war schon ganz starkes Niveau“, sagte Elgert. Der großer Wertmustropfen dieser Vorbereitung ist das Verletzungspech. Die Schalker Mannschaft ist ohnehin nicht von Spielern des Altjahrgangs 2000 gespickt – und jetzt fallen auch noch vier von ihnen aus. Andriko Smolinksi (Schulterverletzung), Zyan Jones (Muskelverletzung), Jonathan Riemer (Fußverletzung) sowie Torwart Lukas Lingk (Knieverletzung). Yannick Debrah hat sich außerdem eine schwere Erkältung eingefangen.

Kutucu hat noch Fitnessrückstand Gegen Rödinghausen wird mit Bradley Cross aber ein Neuzugang in der Startelf stehen, diesbezüglich hat sich der U19-Cheftrainer bereits festgelegt. „Er ist erst im Trainingslager zu uns gekommen und hat sich durch starke Leistungen erstaunlich schnell in die Mannschaft gespielt“, sagt Elgert über den Innenverteidiger, der aus Südafrika nach Schalke kam. Ansonsten hält sich der 61-Jährige mit Aussagen zur Aufstellung am Spieltag bedeckt. Häufig entscheidet bei Elgert auch das Bauchgefühl. Offen ist unter anderem noch die Torwartfrage. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Lukas Lingk hätten sich Yannic Lenze und Erdem Canpolat in der Vorbereitung ein starkes Duell auf Augenhöhe geliefert. „Weder Yannic noch Erdem werden zu kurz kommen“, sagt Elgert.

Stürmer Ahmed Kutucu ist nach der Reise mit den Schalker Profis ins Trainingslager nach China und der anschließenden Teilnahme an der U19-Europameisterschaft mit der Türkei in Finnland noch nicht bei alter Stärke. Der 18-Jährige hat noch Fitnessrückstand. „Die Mannschaft hat ihn nach seiner Rückkehr klasse aufgenommen, auch Ahmed hat das gut gemacht. Ihm fehlen aber bestimmt 20 Trainingseinheiten bei uns“, sagt Elgert. Ob es nun ein Vorteil oder ein Nachteil ist, am 1.?Spieltag gegen einen Aufsteiger zu spielen, vermag Elgert nicht zu beurteilen. Fakt ist: Die Schalker wollen erfolgreich in die Saison starten – egal wie. Die nächsten Aufgaben haben es nämlich in sich. Schon drei Tage nach der Partie in Rödinghausen kommt am Mittwochabend der 1. FC Köln. Dann geht’s zu Borussia Mönchengladbach, bevor am 26. August Borussia Dortmund nach Gelsenkirchen kommt. Köln und Dortmund hat Norbert Elgert ganz oben auf dem Zettel.

Auch den Mönchengladbachern, die in der vergangenen Saison weit hinter den Erwartungen geblieben waren, traut er eine Menge zu. Ebenso wie Bayer 04 Leverkusen und dem Nachbarn VfL Bochum, der Jahr für Jahr die große Überraschung der Liga ist.Und was traut Elgert seiner Mannschaft zu? „Bei uns stehen Prozesse und Entwicklungen wieder im Vordergrund. Wir müssen nicht oben stehen, wir wollen es aber natürlich wieder.“

Autor: Christoph Winkel

Deine Reaktion zum Thema

A-Junioren Bundesliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 22 20 1 1 64:15 49 61
2 FC Schalke 04 22 13 5 4 40:19 21 44
3 Bayer 04 Leverkusen 21 13 3 5 45:24 21 42
4 Borussia Mönchengladbach 21 12 2 7 51:26 25 38
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 11 11 0 0 40:6 34 33
2 FC Schalke 04 11 7 2 2 22:8 14 23
2 Bayer 04 Leverkusen 11 7 2 2 26:12 14 23
4 Borussia Mönchengladbach 10 6 1 3 23:9 14 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 11 9 1 1 24:9 15 28
2 FC Schalke 04 11 6 3 2 18:11 7 21
3 Borussia Mönchengladbach 11 6 1 4 28:17 11 19
4 Bayer 04 Leverkusen 10 6 1 3 19:12 7 19

Transfers

FC Schalke 04 (U19)

FC Schalke 04

22 H
Wuppertaler SV Logo
Wuppertaler SV (U19)
Samstag, 13.04.2024 11:00 Uhr
1:0 (-:-)
23 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
24 H
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
22 H
Wuppertaler SV Logo
Wuppertaler SV (U19)
Samstag, 13.04.2024 11:00 Uhr
1:0 (-:-)
24 H
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
23 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04 (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel