Startseite

Tag der Amateure
Umstrittener Polizeieinsatz bei Aachener Pokalsieg

Foto: RS
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Freude von Alemannia Aachen und seinen Fans über den Mittelrheinpokalsieg standen unschöne Ereignisse nach dem Abpfiff gegenüber.

Nach dem 3:1 Sieg von Alemannia Aachen gegen Fortuna Köln gab es bei den Anhängern der Alemannia kein Halten mehr. Tausende Fans stürmten den Platz in Richtung Bühne, auf der die Siegerehrung stattfinden sollte.

Der neutrale Stadionsprecher bat die Fans höflich, aber bestimmt, dass die Siegerehrung erst losgeht, wenn die Fans wieder in ihre Blöcke zurückkehren. Die Aachener Fans ignorierten die Ansagen des Sprechers und rückten immer weiter Richtung Bühne vor, überschritten auch Absperrungen. Während des Platzsturms reagierten die Anhänger von Fortuna Köln, indem sie „Nazis raus“ in Richtung der Alemannia-Fans riefen. Die Aachener Ultra-Gruppierung „Karlsbande“ soll immer mal wieder durch rechtsradikale Aktionen aufgefallen sein.

Fans warfen Werbebanden, Fotograf verletzt

Dann eskalierte die Situation. Eine Polizeistaffel stellte sich zwischen Fans und Bühne und machte Gebrauch von Pfefferspray, um die Randalierer im Zaum zu halten. Daraufhin warfen die Fans Werbebanden in Richtung Polizei. Nach unruhigen Minuten kühlten sich die Gemüter wieder ab und die Siegerehrung konnte mit Verspätung stattfinden. Neben ein paar Aachener Fans wurde allerdings auch mindestens ein Fotograf vom Pfefferspray getroffen und musste ärztlich behandelt werden, so berichtet ein Augenzeuge.

Von der Polizei gab es bisher noch keine Stellungnahme zu den Ereignissen vor der Siegerehrung. Beteiligte warfen der Polizei jedoch eine Überreaktion vor. Ein Augenzeuge sprach von einer „eher ausgelassenen und feierlichen“ als einer gefährlichen Stimmung.

Vor und während des Spiels gab es bereits Pyrotechnik-Einsatz von beiden Mannschaften. Der Polizeieinsatz und die Tumulte überschatten in jedem Fall die Feierlichkeiten der Aachener, die sich mit dem Sieg für die 1. Runde des DFB-Pokals qualifizieren konnten. Die Auslosung ist am 15. Juni.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel