Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Drei heiße Kandidaten
Trainersuche beim MSV Duisburg

Foto: firo
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim MSV Duisburg wird die Trainerfrage nach dem 1:3 gegen Jahn Regensburg mehr denn je diskutiert. Ilia Gruev soll nach unseren Informationen kurz vor der Entlassung stehen. Schon in der neuen Woche könnte der neue MSV-Trainer präsentiert werden.

Sportdirektor Ivica Grlic wird sich mit einigen Kandidaten beschäftigen - auch wenn das endgültige Aus von Gruev noch nicht beschlossene Sache ist. Der Plan B wird in der Schublade des MSV-Managers wahrscheinlich schon seit einiger Zeit liegen.

Ein Kandidat ist nach RevierSport-Informationen Kosta Runjaic. Der 47-jährige in Wien geborene Runjaic ist seit November 2017 Trainer beim polnische Erstligisten Pogon Stettin. Mit den Polen schaffte er in der vergangenen Saison den Klassenerhalt und hat in dieser Spielzeit nach schwachem Saisonstart zuletzt zwei Siege gegen Wisla Krakau und Zaglebie Lubin eingefahren. Ihm wird ein freundschaftliches Verhältnis zu Grlic nachgesagt. Immerhin stand Runjaic in der Saison 2012/13 schon ein knappes Jahr in Duisburg unter Vertrag.

"Runjaic leistet in Polen ordentliche Arbeit. Aber man kann die Ekstraklasa natürlich nicht mit der 2. Bundesliga vergleichen. Das sind zwei andere Welten. Ich bin mir nicht sicher, ob er dem MSV helfen könnte. Duisburg befindet sich in einer wirklich schwierigen Situation. Das wird für keinen Trainer einfach", sagt Tomasz Hajto, ehemaliger MSV-Profi, gegenüber RevierSport. Hajto, der heute im polnischen Fernsehen TV-Experte ist, erklärt weiter: "Stettin würde Runjaic auch nicht so einfach gehen lassen. Sie werden Geld sehen wollen. Ich höre immer, dass der MSV nicht gerade viel davon hat. Ich wünsche Duisburg und seinen großartigen Fans auf jeden Fall den Klassenerhalt - ob jetzt mit Runjaic oder einem anderen Trainer. Dieser Verein liegt mir sehr am Herzen." Hajto spielte von 1997 bis 2000 für die Zebras. Wir haben bei Stettins Sportidrektor Dariusz Adamczuk nachgefragt, was denn an dem Flirt zwischen Runjaic und dem MSV dran ist: "Dieses Gerücht kam schon vor rund drei Wochen auf. Ich kann nur sagen, dass das für uns gar kein Thema ist. Kosta Runjaic hat hier bis zum 30. Juni 2019 einen gültigen Vertrag."

Auch Neuhaus und Atalan im Gespräch

Eine andere Spur führt zu Uwe Neuhaus. Der 58-jährige gebürtige Hattinger ist erst im August nach drei Jahren bei Dynamo Dresden beurlaubt worden. Er soll sich nach unseren Infos ebenfalls mit Grlic ausgetauscht haben. Ergebnis offen.

Ähnlich sieht es beim dritten Kandidaten aus: Ismail Atalan soll bei den MSV-Bossen auch auf der Liste stehen. Der 38-Jährige ist nach seinem Aus im Oktober 2017 beim VfL Bochum auf Vereinssuche. Atalan ist auf dem Markt weiterhin ein sehr gefragter Mann, der in der Vergangenheit einige Angebote ablehnte. Noch vor einem Jahr sagte Ex-Profi und ARD-Experte Mehmet Scholl: "Ismail Atalan gehört zu den interessantesten Trainern in Deutschland." Er bekam seine Chance beim VfL Bochum, musste aber nach wenigen Monaten gehen.

"Es gab einige Anrufe von Dritt- und Zweitligisten. Aber seit Bochum weiß ich auch, dass nicht nur ein Verein zum Trainer, sondern auch ein Trainer zum Verein passen muss. Ich will und kann nicht jedes Angebot annehmen. Ich muss wirklich zu 120 Prozent von einem Verein, von der Philosophie, von den Mitarbeitern und Gegebenheiten überzeugt sein", [article=378047]erklärte Atalan noch im August gegenüber unserer Redaktion[/article]. Ob der MSV der richtige Klub für den ehemaligen Erfolgstrainer der Sportfreunde Lotte ist, bleibt abzuwarten.

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Hallescher FC 30 9 5 16 45:58 -13 32
17 SV Waldhof Mannheim 30 8 7 15 36:49 -13 31
18 MSV Duisburg 30 7 8 15 31:44 -13 29
19 VfB Lübeck 30 5 11 14 27:55 -28 26
20 SC Freiburg II 30 5 5 20 28:54 -26 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 Hallescher FC 15 6 3 6 25:26 -1 21
16 SC Verl 15 5 5 5 22:21 1 20
17 MSV Duisburg 16 6 2 8 20:23 -3 20
18 DSC Arminia Bielefeld 15 4 5 6 22:22 0 17
19 VfB Lübeck 15 3 7 5 15:22 -7 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
17 SC Freiburg II 16 3 1 12 19:32 -13 10
18 VfB Lübeck 15 2 4 9 12:33 -21 10
19 MSV Duisburg 14 1 6 7 11:21 -10 9
20 SV Waldhof Mannheim 14 2 2 10 14:28 -14 8

Transfers

MSV Duisburg

MSV Duisburg

30 H
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Samstag, 16.03.2024 14:00 Uhr
2:0 (1:0)
31 A
DSC Arminia Bielefeld Logo
DSC Arminia Bielefeld
Sonntag, 31.03.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
Sonntag, 07.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Samstag, 16.03.2024 14:00 Uhr
2:0 (1:0)
31 A
DSC Arminia Bielefeld Logo
DSC Arminia Bielefeld
Sonntag, 31.03.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
Sonntag, 07.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

MSV Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 259 0,3
2
Sebastian Mai

Abwehr

4 404 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 4 183 0,4
2
Sebastian Mai

Abwehr

3 267 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 2 143 0,2
2 137 0,5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel