Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Sieg im Nachholspiel - Verl wieder Spitzenreiter

Foto: dpa
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SC Verl hat die Tabellenführung der Regionalliga West zurückerobert. Das Team von Guerino Capretti gewann das Nachholspiel gegen Borussia Dortmund II mit 2:0 (1:0).

Eigentlich hätte die Partie bereits vor drei Wochen stattfinden sollen. Doch einen Tag nach dem sensationellen Erfolg im DFB-Pokal über Holstein Kiel und dem Einzug ins Achtelfinale, sagten die Verler die anschließende Regionalliga-Partie gegen Dortmund ab. Der Rasen sollte nicht bespielbar gewesen sein, obgleich es einen plötzlichen Wintereinbruch nicht gegeben hatte.

Die Absage sorgte ligaweit für Erstaunen und auch Unverständnis. "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt", sagte etwa Rot-Weiß Oberhausens Präsident Hajo Sommers. Rot-Weiss Essens Vorsitzender Marcus Uhlig ergänzte: "Ich sage lieber gar nichts dazu. Nur: Dass das irgendwie alles ins Bild passt."

Das Unverständnis der Konkurrenz nützte aber natürlich nichts - die Partie wurde schließlich an diesem Freitag nachgeholt. Und der Sportclub aus Verl begann stark: Nur sechs Minuten waren gespielt, als Routinier und Torjäger Zlatko Janjic die Verler in Führung brachte - und seine Mannschaft damit wieder vorbei am SV Rödinghausen an den Platz an der Sonne hievte. Nach einem Steilpass aus der eigenen Hälfte blieb der ehemalige Profi des MSV Duisburg eiskalt vor dem Dortmunder Tor.

Die Führung gab Verl Sicherheit - doch das Spiel blieb bis zehn Minuten vor dem Ende eng. Erst in der 80. Minute erhöhte Ron Schallenberg auf 2:0, als er die Kugel ins linke untere Toreck schob. Damit war die Partie entschieden.

Nach der überraschenden Pleite beim VfB Homberg vor zwei Wochen sind die Verler also endgültig wieder in der Erfolgsspur zurück. Der Sportclub führt die Tabelle nun mit 39 Punkten aus 16 Spielen an, Rödinghausen hat 37 Punkte. Rot-Weiss Essen kann am Samstag (14 Uhr) beim FC Schalke 04 II mit dem SVR nach Punkten gleichziehen - muss dafür aber gewinnen. In der kommenden Woche steigt das Topspiel zwischen Rödinghausen und Verl.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel