Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

"Klare Elfmeter"
Schalke-Trainer verärgert über Schiri-Entscheidungen

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 hat das Heimspiel gegen den FC Bayern mit 0:3 verloren. S04-Trainer David Wagner lobte nach der Partie die Fans und ärgerte sich über einige Schiedsrichter-Entscheidungen.


Es war alles angerichtet: Ein ausverkauftes Haus auf Schalke und eine hoch motivierte S04-Mannschaft. Schalke wollte am Samstagabend die Bayern ärgern und im besten Fall auch besiegen. Es blieb beim Wunschdenken.

Die Bayern siegten in der Arena am Ende souverän mit 3:0. Robert Lewandowski markierte den siebten Dreierpack in seiner Bundesliga-Karriere. Mehr noch: Der Pole schoss die Treffer 14 bis 16 gegen Schalke. Die Königsblauen scheinen eine Art Lieblingsgegner für Lewandowski zu sein. "Das weiß ich nicht, ob das so ist. Ich versuche in jedem Spiel der Mannschaft zu helfen und Tore zu erzielen", sagte der 31-Jährige nach der Begegnung beim Bezahlsender "Sky".

Lewandowski verriet ebenfalls, dass er wohl länger bei den Bayern bleiben wird. Sein bis zum Sommer 2021 gültiger Vertrag soll in den nächsten Tagen vorzeitig bis zum 30. Juni 2023 verlängert werden. "Das ist richtig. Wir sind uns zu 95 Prozent einig", meinte Lewandowski.

Sein Trainer, Niko Kovac, war mit der Vorstellung seiner Bayern sehr zufrieden. "Wir haben das Spiel kontrolliert und nichts anbrennen lassen. Im Vergleich zum Hertha-Spiel haben wir keine Fehler gemacht", analysierte Kovac bei "Sky". Kovac zu "Lewys" Gala-Vorstellung: "Lewandowski ist der amtierende Torschützenkönig und diesen Titel will er behalten. Er fühlt sich gut und ist top drauf. Das freut uns alle beim FC Bayern."

Enttäuschung bei David Wagner

Auf Seiten der Schalker war man nach den 90 Minuten natürlich enttäuscht. Doch Trainer David Wagner sah dieses 0:3 gegen die Bayern trotzdem als Fortschritt an. "Wir werden mit und durch dieses Spiel Schritte nach vorne machen. Ich kann die Bayern nur beglückwünschen. Lewandowski hat gezeigt, warum er einer der besten Stürmer der Welt ist. Nichtsdestotrotz hat meine Mannschaft das nicht schlecht gemacht. In der ersten Halbzeit waren wir zu fahrig, in der zweiten Hälfte sah das viel besser aus", resümierte Wagner, der auch die Schalke-Fans lobte, die über die kompletten 90 Minuten die Mannschaft nach vorne peitschten. Wagner: “Die Stimmung war fantastisch, auch in der ganz schwierigen Phase wurden die Jungs gepusht. Die Energie ist von den Tribünen gekommen, das hat gepasst.“

Verärgert zeigte er sich über zwei nicht gegebene Elfmeter. Denn die Aktionen von Benjamin Pavard und Ivan Perisic nach einem Schalker Freistoß waren für Wagner klare Fehlentscheidungen. Wagner über Pavards Handspiel: "Das ist für mich ein Elfmeter. Der Ball geht auf das Tor und die Körperfläche wird vergrößert. Klarer Elfmeter."

Ähnlich sah er die Situation mit Beteiligung von Perisic, der nach einem Schalker Freistoß eine Handbewegung machte. "Das ist Absicht. Ivan Perisic weiß, was er da macht. Das ist wie die Situation von Pavard - ein klarer Elfmeter. Ich bin auf die Erklärungen der Schiedsrichter gespannt. Es wurde nicht so entschieden, in den strittigen Elfmetersituationen, wie wir es auf den Schulungen gelernt haben", meinte Wagner.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8144","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"8"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel