Startseite

Bundesliga
Schalke nach 0:1: Wagner lobt Nübel und erklärt die Taktik

David Wagner ist mit dem FC Schalke 04 seit elf Spielen sieglos.
David Wagner ist mit dem FC Schalke 04 seit elf Spielen sieglos. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 durchlebt aktuell eine große Krise. Nach dem 0:1 gegen Werder Bremen sind die Gelsenkirchener seit elf Bundesligaspielen ohne Sieg. Trainer David Wagner wollte nach der neuerlichen Niederlage nicht alles schwarz sehen.



Nach der Pleiten-Serie wollte der FC Schalke 04 gegen den Tabellen-Vorletzten aus Bremen endlich wieder einen Dreier landen. Doch auch gegen Werder verlor Schalke mit 0:1. Nach den Niederlagen gegen Augsburg und Düsseldorf kassierte Schalke gegen Bremen die dritte Pleite in Folge gegen einen Abstiegskandidaten. Die Schalker sind mit nur sieben Punkten aus zwölf Spielen und 5:25 Toren [url=/fussball/1bundesliga-1920-spieltag-29.html#rueckrunde]das schlechteste Rückrunden-Team der Fußball-Bundesliga[/url].

Zum Glück, aus Sicht des FC Schalke 04, spielte die Mannschaft eine überragende Hinserie. Doch das Team ist seit Monaten nicht mehr wiederzukennen.

Wagner: Mannschaft muss die Sicherheit, Stabilität zurückgewinnen

Gegen Werder Bremen begann Schalke sehr, sehr vorsichtig und hatte [article=487237]nach 20 Minuten gerade einmal einen Ballbesitz von 18 Prozent[/article]. Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel erklärte Trainer David Wagner, warum seine Mannschaft so defensiv begann.

"Wir wollten nach den vielen Gegentoren erst einmal sicher und stabil stehen. Wir wollten das Selbstvertrauen wieder fühlen, um dann in der zweiten Halbzeit wieder mehr zu dem zurückzukommen, was wir eigentlich spielen wollen", sagte der 48-jährige Fußballlehrer und erklärte weiter: "Wir müssen das Gefühl der Stabilität zurückbekommen. Dann können wir auch wieder attackieren. Wie in der zweiten Halbzeit. Wenn du dich nicht mehr stabil fühlst, musst du einen anderen Ansatz finden, um zu der Stabilität zurückzukehren. Die zweite Halbzeit war nicht gut, aber sie war besser. Wir werden weitermachen und weiter mit den Jungs arbeiten. Am Ende dürfen uns diese individuellen Fehler nicht passieren und wir müssen unsere Chancen besser verwerten, wenn wir Spiele gewinnen wollen."

Wie schon in Düsseldorf sah Wagner auch gegen Bremen keinen übermächtigen Gegner. Sondern viel mehr einen glücklicheren Gewinner. Wagner: "Der Gegner hatte schon wie gegen Düsseldorf kaum oder keine Torchancen. Trotzdem haben wir das Spiel wieder verloren. Darüber ärgern wir uns sehr und sind enttäuscht."

Den vierten Torwartwechsel der laufenden Saison sah Wagner positiv. "Markus Schubert hat die Entscheidung gut aufgenommen. Ich hatte das Gefühl, dass er darauf vorbereitet war. Alexander Nübel hat ein gutes Spiel gemacht und der Mannschaft die nötige Sicherheit gegeben", sagte Wagner.

Am kommenden Wochenende geht es für Schalke nach Berlin zum 1. FC Union. Dann soll die lange Serie von elf Spielen ohne Sieg endlich beendet werden.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8834","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Weitere Meldungen rund um den FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel