Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
RWE vor wegweisenden Wochen - Nichts Neues bei Wallquist

Für RWE beginnt wieder der Liga-Alltag.
Für RWE beginnt wieder der Liga-Alltag. Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am kommenden Freitag startet für Rot-Weiss Essen bei der U21 des 1. FC Köln (19.00 Uhr live im RevierSport-Ticker) das Pflichtspieljahr 2020. So viel ist sicher: Das Frühjahresprogramm hat es für RWE in sich. 

Nach 42 Tagen Pause steht für Rot-Weiss am Freitag wieder mal ein Pflichtspiel im Terminkalender. An das zurückliegende mag sich wohl kein Rot-Weisser so richtig gerne erinnern. Essen unterlag zuhause Aufsteiger VfB Homberg mit 0:2. Und deren Trainer, Stefan Janßen, hat sich geoutet, [article=468120]kein Fan der Winterpause zu sein[/article] - anders als RWE-Trainer Christian Titz.

"Es gibt andere Länder die machen das. Ich glaube halt trotzdem, dass es für den Spieler als Mensch gut ist, wenn er gerade nach fünf, sechs Monaten mal die Möglichkeit hat, für zwei, drei Wochen durchzupusten. So hat der Körper die Möglichkeit, sich zu regenerieren", sagte Titz.

Volle Akkus kann Essen jetzt gut gebrauchen. Nach dem Gastspiel in Köln reisen zwei Aufstiegskandidaten nacheinander ins Stadion Essen: SV Rödinghausen und Revier-Nachbar Rot-Weiß Oberhausen. Doch Titz hat diese Partien noch gar nicht im Kopf. Für ihn zählt nur das Köln-Spiel.

"Ich glaube nicht, dass der zweite Rückrundenspieltag eine Liga-Entscheidung mit sich bringt. Es sind noch 16 Spieltage - also viele Partien, wo ganz viele Punkte zu vergeben sind, wo ganz viel passieren kann", sagte er. "Wir wollen in die Rückrunde mit einem Auswärtssieg in die Rückrunde reinstarten, das ist klar."

Wallquist trainiert weiterhin nicht mit

So oder so: Essens Spielplan ist in den anstehenden Wochen ziemlich zerstückelt. Zwischen den Heimpartien gegen Rödinghausen und Oberhausen hat RWE eine Woche spielfrei. Und auch nach dem Derby gegen RWO muss Rot-Weiss zuschauen, was die Konkurrenz parallel abliefert.

"Der Spielplan ist jetzt so, wie er ist. Er ist nicht optimal. Da brauchen wir nicht drüber diskutieren, wenn du spielfreie Tage hast und sich die Tabelle ein Stück weit mitbewegt", sagte Titz. Deshalb sei es wichtig, im Rhythmus zu bleiben. Essen nutzt die spielfreien Wochen für Testspiele. So trifft RWE am 7. Februar (Fr.) auf die Reserve von Werder Bremen.

Ob Benjamin Wallquist dann noch zum Kader des Regionalligisten gehören wird? [article=468184]Der 19-jährige Verteidiger trainiert weiterhin nicht bei Titz' Mannschaft[/article]. Ein angedachter Wechsel zum TSV Hartberg aus Österreich liegt nach RS-Informationen derzeit auf Eis. Neuigkeiten bezüglich Wallquist hatte Titz zumindest bei der Pressekonferenz vor der Köln-Partie keine zu vermelden.

Freude über Hebers Verlängerung

Dafür allerdings [article=468232]verlängerte der Klub vor wenigen Tagen den Kontrakt mit Daniel Heber[/article]. "Es ist ein Spieler, der hier schon länger im Verein war, der schon in der Jugend hier gespielt hat und sich nach der Umstellung auf die Innenverteidigung sehr gut entwickelt hat", erklärte Titz. "Wir sind froh, dass das funktioniert hat."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel