Startseite

Regionalliga
RWE, RWO und Co.: Top-Spieler, deren Verträge auslaufen

Schalkes Fatih Candan hat noch Vertrag, der von Essens Kevin Grund läuft am Saisonende aus.
Schalkes Fatih Candan hat noch Vertrag, der von Essens Kevin Grund läuft am Saisonende aus. Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wir haben die Spielpause genutzt, um mal mit Blick auf den 1. Juli 2020 zu schauen. RevierSport hat eine Übersicht zusammengestellt, welche Top-Spieler der Regionalliga West ab dem 1. Juli 2020 ablösefrei zu haben sind - sollte die Saison nicht verlängert werden. 

SV Rödinghausen

Omar Haktab Traoré (22): Der Rechtsverteidiger ist noch jung und entwicklungsfähig. Aber auch mit seinen 22 Jahren schon sehr weit. Traore gehört in der Regionalliga West zweifelsohne zu den besten Spielern auf seiner Position. Einige Drittligisten haben den schnellen, zweikampfstarken Verteidiger bereits auf dem Zettel.

Franz Pfanne (25): Er hat sich auf der Sechser-Position zu einem absoluten Leistungsträger entwickelt und ist ein Mosaikstein im Spiel von Trainer Enrico Maaßen.

Simon Engelmann (31): Saison 2019/2020: 31 Pflichtspiele, 32 Tore! Noch Fragen, warum man diesen Stürmer in seinen Reihen haben sollte...

SC Verl

Zlatko Janjic (33): Der Routinier ist der Anführer der bärenstarken Verler. In 21 Spielen war er an 20 Toren beteiligt - 15 Treffer, fünf Vorlagen. Er ist mit seiner Erfahrung für jeden Regionalligisten eine Verstärkung - wahrscheinlich auch noch in den nächsten ein, zwei, vielleicht auch drei Jahren.

Aygün Yildirim (25): Auch er war an 20 Verler Toren - 13 Treffer, sieben Vorlagen - beteiligt. Yildirim ist unheimlich kampf- und laufstark sowie torgefählich - und: mit 25 Jahren im besten Fußballeralter.

Ron Schallenberg (21): Er ist das Hirn des Verler Mittelfelds. Unheimlich ruhig und klar in seinen Aktionen. Macht kaum Fehler. Steht aber ab dem 1. Juli 2020 wieder beim SC Paderborn unter Vertrag. Dass er in der 1. oder 2. Liga spielen wird, ist noch nicht klar. Deshalb mit Sicherheit auch für andere Klubs hoch interessant.

Rot-Weiss Essen

Kevin Grund (32): Er ist in seinem neunten Jahr bei RWE und hat bereits 285 Spiele für den Verein absolviert. Und: er war immer Stammspieler. Eigentlich kaum vorstellbar, dass Grund noch einmal ein anderes Trikot tragen wird...

Marcel Platzek (29): Auch "Platzos" Vertrag läuft in Essen aus. Zum ersten Mal in seiner langjährigen RWE-Zeit ist er kein Stammspieler. Trotzdem: Platzek gehört immer noch zu den Top-Stürmern der Regionalliga West. Seine RWE: Bilanz: 234 Spiele, 80 Tore!

Rot-Weiß Oberhausen

Jannik Löhden (30): Er ist ist mit über zwei Metern der größte aller Regionalliga-West-Spieler und stets eine Waffe im Oberhausener Standard-Spiel. Sollte Löhden gehen, würde RWO seinen absoluten Leader verlieren.

Nico Klaß (23): Wenn Löhden der Chef ist, dann ist Klaß quasi sein "Azubi": Und: Klaß hat in dieser Saison seine zweijährige Ausbildung als RWO-Innenverteidiger mit der Bestnote erfolgreich absolviert. [article=481700]Einige Zweit- und Drittligisten haben den gebürtigen Duisburger im Visier.[/article]

Christian März (25): Er ist einer der besten zentralen Mittelfeldspieler der Regionalliga West. Kein Wunder, dass schon einige Drittligisten und Top-Regionalliga-Klubs angeklopft haben.

Shaibou Oubeyapwa (27): 49 Spiele, sieben Tore, neun Vorlagen. So lautet die Bilanz des im Sommer 2018 gekommenen Oubeyapwa. Wenn der 26-Jährige gut drauf ist und sein Leistungsvermögen abruft, dann ist er nicht aufzuhalten. Dann gehört er zweifelsohne zu den besten Flügelflitzern der Liga. Aber nur dann. Man muss für "Junior", ein besonderes Händchen haben, wie Mike Terranova, dann funktioniert er auch.

1. FC Köln II

Kaan Caliskaner (20): Ein Mittelstürmer mit sehr viel Potential. Er spielte bis zur U19 beim SV Bergisch Gladbach und funktionierte auf Anhieb beim 1. FC Köln. 23 Spiele und sechs Tore und sechs Vorlagen beweisen, dass sein Potential noch längst nicht ausgeschöpft ist.

Marvin Rittmüller (21): Ein Rechtsverteidiger mit viel Offensivdrang - ein moderner Defensivspieler, der in der laufenden Serie schon an fünf Toren beteiligt war - vier davon legte er auf.

Alemannia Aachen

Alexander Heinze (27): Ein gestandener Viertliga-Innenverteidiger. Er ist in Aachen Leistungsträger und misst mit 1,96 Meter Gardemaß für einen Abwehrspieler. Könnte wohl fast jeder Viertliga-Mannschaft weiterhelfen.

Borussia Dortmund II

Joseph Boyamba (23): Er galt schon einst auf Schalke als Riesentalent, schaffte den Durchbruch aber nicht. Farat Toku baute ihn in Wattenscheid wieder auf, Boyamba wechselte zum BVB und hier überzeugt er auf und neben dem Platz bei der U23. Er ist Kapitän und mit zehn Toren der beste Torschütze. Es wird für Boyamba Zeit, in die 3. oder gar 2. Liga zu wechseln. BVB-II-Stürmer wie Terrence Boyd oder Hamadi Al Ghaddoui haben es ihm vorgemacht.

Borussia Mönchengladbach II

Michel Lieder (24): Er ist bei Borussia Mönchengladbach top ausgebildet worden, kann sowohl als Innenverteidiger, aber auch als defensiver Mittelfeldspieler oder Rechtsverteidiger eingesetzt werden. Flexibel, seriös, erledigt er immer seinen Job.

Markus Pazurek (31): Leader der Gladbacher U23. Abgeklärt, besonnen und klug in seinem Spiel. Wäre ein guter Mann als Führungsspieler für eine U23 oder gar Regionalliga-Spitzenmannschaft.

Thomas Kraus (33): Das, was für Pazurek gilt, gilt auch für Thomas Kraus. Er ist ein routinierter Mann, der jedem Regionalligisten weiterhelfen kann. Seine Bilanz als Mittelstürmer in dieser Saison: 21 Spiele, sechs Tore, sieben Vorlagen.

FC Schalke 04

Timo Becker (23): Seit Monaten trainiert und spielt er im Profikader des FC Schalke 04. Doch offiziell ist er Mitglied des Regionalliga-Teams. Eine Verletzungsseuche bei den Profis nutzte Becker aus und spielte sich oben fest. Sollte sein Vertrag auf Schalke nicht verlängert werden, wird er wohl aber auch in Zukunft kein Regionalligaspieler mehr sein.

Christian Eggert (34): In die Jahre gekommen, aber trotzdem der Dreh- und Angelpunkt im Schalker Mittelfeld. Kann sogenannte "Zuckerpässe" spielen, die man nicht lernen kann. Weiß als Kapitän wie man eine Mannschaft führt.

Sportfreunde Lotte

Da in Lotte Einjahresverträge die Regel sind, sind auch die Topspieler der Sportfreunde mit den Jahres-Kontrakten ausgestattet. Somit laufen am Saisonende die Arbeitspapiere von Jeron Al-Hazaimeh, Alexander Langlitz, Timo Brauer, Kevin Freiberger, Marcell Sobotta, Tim Wendel, Jaroslaw Lindner und Jules Reimerink aus.

Alles Spieler, die in der 3. Liga oder bei Regionalliga-Topklubs unterkommen könnten.

Fortuna Düsseldorf II

Kevin Hagemann (29): Er war schon bei der SSVg Velbert und beim Wuppertaler SV ein Topspieler und ist es auch bei der U23 der Fortuna. 21 Spiele, vier Tore, vier Vorlagen. Hagemann gehört zu den schnellsten Akteuren der Liga.

Leander Goralski (25): Ein sehr guter Innenverteidiger, der sich weder bei den Fortuna-Profis noch beim FC Viktoria Köln durchsetzen konnte. Trotzdem: Er muss sich bei keinem Regionalligisten verstecken.

Fortuna Köln

Mike Owusu (24): Er gehört, wie Düsseldorfs Hagemann, zu den schnellsten Spielern der Liga. Der Flügelflitzer ist ein ständiger Unruheherd.

Bonner SC

Bernard Mwarome (22): Der zentrale Mittelfeldspieler wurde beim FC Bayern München ausgebildet und[article=411339] trainierte gar unter Pep Guardiola[/article]. Er ist für die Regionalliga, von seinem Potential her, eigentlich zu gut. Doch gänzlich konnte er dieses noch nicht ausschöpfen.zuletzt warf ihn eine [article=474936]Sechs-Spiele-Sperre[/article] nach einer vermeintlichen Tätlichkeit in der Partie gegen Schalkes U23 zurück.

Wuppertaler SV

Gianluca Marzullo (29): 22 Spiele, acht Tore: Marzullo ist die Wuppertaler Lebensversicherung, die sicherlich auch woanders seine Tore machen würde.

TuS Haltern

Berkant Canbulut (28): Er ist im Januar von der insolventen SG Wattenscheid 09 gekommen. Schon bei den 09ern gehörte Canbulut zu den Leistungsträgern. Nun ist er ein Leader beim TuS Haltern.

VfB Homberg

Cagatay Kader (23): 22 Spiele, sechs Tore - und das für einen Verein wie den VfB Homberg, der in der Regionalliga natürlich sehr defensiv agiert. Kader zeigte einst schon beim VfL Bochum im Nachwuchs seine großen Qualitäten. bei einer spielstarken Mannschaft, die viele Chancen kreiert, würde sich wohl auch Kader gut einbringen.

SV Lippstadt

Janik Steringer (22): Der junge Innenverteidiger ist noch längst nicht an seinem Leistungsvermögen angelangt und könnte nach den tollen Leistungen beim Abstiegskandidaten SV Lippstadt den nächsten Schritt gehen. Vielleicht bei einem ambitionierten Viertligisten.

SV Bergisch Gladbach

Metin Kizil (25): Der Angreifer schoss den Aufsteiger in die Regionalliga. Und auch hier macht er seine Tore. Neun Mal war er in 23 Partien erfolgreich. Ein starker Wert für eine Mannschaft, die in der Summe erst 17 Treffer erzielen konnte.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel