Startseite

RL West
Update: RWE löst Vertrag mit Offensivkraft auf

Florian Bichler verlässt Rot-Weiss Essen.
Florian Bichler verlässt Rot-Weiss Essen. Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Einen Tag vor dem Start in die Restrunde der Regionalliga West hat sich bei Rot-Weiss Essen noch einmal etwas getan. Ein Offensivmann verlässt den Verein in Richtung Südwesten.

Florian Bichler verlässt Rot-Weiss Essen nach RevierSport-Informationen mit sofortiger Wirkung. Der 28-Jährige wird einen Vertrag beim TSV Steinbach unterschreiben. [article=467210]RevierSport hatte schon vor knapp zwei Wochen vom Interesse des Tabellendritten der Regionalliga Südwest berichtet.[/article] Damals hatte RWE-Sportdirektor Jörn Nowak von einem möglichen Abgang des Flügelspielers noch nichts wissen wollen: "Wir planen weiter mit Florian und wollen ihn nicht abgeben", sagte Nowak.

Jetzt folgte aber die Rolle rückwärts. Bichler war zu Beginn der Woche auf die Sportliche Leitung der Essener mit der Bitte nach einer Vertragsauflösung zugekommen. An diesem Donnerstag entsprach RWE dem Wunsch des Rechtsaußens, der seit 2018 in Essen spielte.

Bichler hat sich mehr Einsatzzeiten erhofft

Zwar kam Bichler in der Hinserie noch 15 Einsätzen in der Liga, zumeist allerdings nur als Joker. Der gebürtige Münchener hatte sich zweifelsohne mehr Einsatzzeiten erhofft. Wenn er ran durfte, spielte Bichler zudem häufig auch als Außenverteidiger. In dieser Saison gelang ihm ein Tor und eine Vorlage.

Im Trainingslager in Spanien hatte Bichler noch einmal Gas gegeben und einen guten Eindruck hinterlassen. Dennoch gehörte er im abschließenden Testspiel gegen den Karlsruher SC (2:0 für RWE) lediglich dem 18er-Kader an, ohne eine Minute zu spielen. Deshalb sei in Bichler der Entschluss gereift, den Verein noch in diesem Winter verlassen zu wollen.

Stattdessen kommt nun der Wechsel nach Steinbach. In der Südwest-Regionalliga spielte Bichler auch schon vor seinem Wechsel zu RWE für den SV Elversberg. Auch der Spitzenreiter der Regionalliga Bayern, Türkgücü München, soll vor Weihnachten Interesse am flinken Angreifer gehabt haben.

RWE bestätigt Wechsel nach Steinbach

UPDATE: Mittlerweile hat RWE die Vertragsauflösung und den Wechsel zum TSV Steinbach bestätigt. Über die Ablösemodalitäten sei Stillschweigen vereinbart worden, heißt es in der Pressemitteilung. Laut Veröffentlichung der Steinbacher wird Bichler am Freitag mit dem TSV ins Trainingslager in die Türkei fliegen.

„Bichi kam im Laufe der Hinrunde nicht auf die Spielanteile, die er sich vorgestellt hat und hat sich deshalb mit dem Wunsch an uns gewandt, sich zu verändern. Auch wenn wir ihn als Spieler und Mensch nur ungern ziehen lassen, konnten wir seine Unzufriedenheit nachvollziehen und haben uns nach intensiven Gesprächen mit ihm, seinem Berater und dem TSV Steinbach entschlossen, dem Wunsch zu entsprechen. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg“, erklärt Sportdirektor Jörn Nowak. „RWE ist der außergewöhnlichste Verein, für den ich bisher spielen durfte, daher fällt mir der Abschied auch nicht leicht. Ich habe immer alles gegeben und eine tolle Zeit gehabt. Allen Rot-Weissen danke ich für die großartige Unterstützung und werde von nun an aus der Ferne mit RWE mitfiebern“, so der 28-Jährige.

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 1. FC Saarbrücken 32 13 13 6 54:35 19 52
6 SV Sandhausen 33 14 10 9 51:47 4 52
7 Rot-Weiss Essen 32 15 6 11 50:46 4 51
8 SpVgg Unterhaching 33 14 7 12 45:43 2 49
9 Erzgebirge Aue 33 13 10 10 42:42 0 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
2 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
3 SSV Ulm 1846 16 9 5 2 28:15 13 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Arminia Bielefeld 16 4 5 7 19:22 -3 17
11 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17
12 Rot-Weiss Essen 15 4 4 7 18:23 -5 16
13 TSV 1860 München 17 4 4 9 15:22 -7 16
14 SpVgg Unterhaching 16 4 4 8 16:26 -10 16

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 351 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 230 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel