Startseite

Zwist
RWE gegen Haltern: TuS-Marketingchef kontert Uhlig-Aussagen

Am 4. März 2020 trennten sich der TuS Haltern und Rot-Weiss Essen in der Wattenscheider Lohrheide 1:1-Remis.
Am 4. März 2020 trennten sich der TuS Haltern und Rot-Weiss Essen in der Wattenscheider Lohrheide 1:1-Remis. Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zwischen den ehemaligen Fußball-Regionalliga-West Konkurrenten Rot-Weiss Essen und TuS Haltern ist es zu einem Zwist gekommen. RWE kritisierte die Art und Weise sowie den Zeitpunkt des Regionalliga-Rückzugs der Seestädter. Nun kontert der TuS die Uhlig-Aussagen.

Zwischen Rot-Weiss Essen und TuS Haltern wird es wohl keine Liebesgeschichte mehr geben. [article=464152]Schon Ende 2019 stichelte der TuS Haltern in Person seines Marketingchefs Raphael Brinkert gegen RWE.[/article]

"Wenn man als Profi-Team trotz jährlicher Millionen-Investments endlich aus der Regionalliga aufsteigen will, muss man übrigens gegen die von Eurem Vorstand sogenannten „amateurhaften Dorfclubs" gewinnen. Als direkter Konkurrent vom VfB Homberg hätten wir uns selbst am meisten über einen Sieg von Euch heute Abend gefreut. Bitte macht aber für euer jahrelanges sportliches Versagen keine Dritten, sondern nur euch selbst verantwortlich", richtete Raphael Brinkert, Marketingleiter des Aufsteigers aus Haltern, in einem Facebook-Post seine Worte in Richtung Rot-Weiss Essen.

Das saß. [article=464152]RWE-Boss Marcus Uhlig ließ sich diese Worte nicht bieten und konterte[/article].

Uhlig zeigt sich über Art und Weise sowie den gewählten Zeitpunkt des Regionalliga-Rückzugs verärgert

[article=491022]Der Zwist zwischen den beiden Klubs ging zu Beginn der Woche in die nächste Runde[/article]. Diesmal war RWE verärgert. Der Grund: Halterns Regionalliga-Rückzug. Die Art und Weise und allen voran der Zeitpunkt der Bekanntgabe des Rückzugs verärgerten die rot-weissen Verantwortlichen in Person von RWE-Vorstand Marcus Uhlig. "Alle Vereine haben größtmögliche Schwierigkeiten durch Corona. Jeder kämpft. Wir können unsere Planungen in die Tonne kloppen. Die Dauerkarten- und VIP-Angebote müssen neu geregelt werden. Da es nun ein Heimspiel weniger gibt", zeigte sich der 48-Jährige verärgert. Immerhin gehen RWE durch das eine Spiel weniger Einnahmen in Höhe von rund 100.000 Euro flöten.

Brinkert kontert Uhligs Aussagen und bietet RWE ein Testspiel an

Die Antwort aus Haltern ließ nicht lange auf sich warten. Brinkert, der aktuell mit der Familie im Spanien-Urlaub weilt, schrieb einen offenen Brief. Der Inhalt: Haltern bietet RWE ein Testspiel an, in dem RWE die Einnahmen zu einhundert Prozent behalten kann. Der Zusatz: Vielleicht würde Haltern sogar mit Benedikt Höwedes auflaufen.

Der Ex-Schalker ist aktuell vereinslos und könnte für die Alt-Herren-Mannschaft des TuS auflaufen. "Wenn RWE unser Angebot annimmt und Benedikt bis zu dem Testspiel keinen Verein haben sollte, dann würden wir uns um eine Sondergenehmigung bemühen", erklärt Brinkert gegenüber RevierSport.

Eine Antwort von RWE auf die Mail aus Haltern wird sicherlich folgen...

Die E-Mail des TuS Haltern an Rot-Weiss Essen im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Uhlig,

der Rückzug des TuS Haltern am See von 1882 e.V. aus der Regionalliga West hat nicht nur in Haltern am See, sondern im gesamten Amateurfußball hohe Wellen geschlagen. Die respektvollen Gespräche mit dem Verband, den Städten der Ausweichstadien sowie beteiligter Vereine aus der Regionalliga West haben uns durch ihr Feedback in unserem Handeln bestätigt. Eine große öffentliche Mehrheit hat diesen Schritt als konsequent, vorausschauend und im Sinne des Amateurfußballs beurteilt.

Bereits bei Ankündigung unseres Bilbao-Wegs haben wir Ende April erklärt, dass wir zum gegebenen Zeitpunkt über unseren Liga-Verbleib in der Regionalliga West entscheiden. Die Diskussion darüber fand öffentlich statt. Nach der entscheidenden Regionalliga-Videokonferenz in der vergangenen Woche – in der noch unterschiedliche Saisonmodelle diskutiert wurden - war klar, wie die Liga plant: Mit 22 Mannschaften, demzufolge 42 Spieltagen, mindestens 11 englischen Wochen und einer dramatisch verkürzten Winterpause. Dieses Pensum ist von uns als Amateurverein, auch wenn wir ambitioniert sind, leider nicht seriös zu stemmen und die Gründe dafür (Arbeitsplätze unserer Spieler, Ausweichstadien für Sicherheitsspiele, besondere Anforderungen der Regionalliga, etc.) sind hinlänglich bekannt.

Im Anschluss an die Sitzung haben wir uns als Verein zusammengesetzt und noch vor dem fristgemäßen Verbandstermin eine Entscheidung im Sinne des TuS Haltern am See getroffen und diese veröffentlicht. Unsere Hoffnung war, dass nicht nur wir als Verein, sondern auch jeder Konkurrent und die Liga in Gänze aufgrund der Entlastung davon profitiert. Insbesondere, wenn unklar ist, ob und in welcher Form überhaupt Zuschauer zu den Spieltagen zugelassen werden können. Das Rot-Weiss Essen auf die ZuschauerEinnahmen gegen den TuS Haltern am See angewiesen ist und diese trotz der Corona-Lage bereits in Dauerkarten, VIP-Packages und die Gesamtkalkulation eingepreist hat, bedauern wir.

Bereits in der vergangenen Saison haben wir als einziger Ligakonkurrent Solidarität mit der SG Wattenscheid 09 und seinen Fans gezeigt, als wir den Dauerkarteninhabern der SGW unter Vorlage ihrer Dauerkarte freien Eintritt bei allen Heimspielen des TuS Haltern am See ermöglicht haben. Auch jetzt wollen wir Rot-Weiss Essen nicht im Regen stehe lassen! Um die Einnahmeverluste von kolportierten 100.000 € (auf der Grundlage von 8000-10.000 Zuschauern) aufzufangen, stehen wir jederzeit ohne Antrittsgage für ein Testspiel an der Hafenstraße zur Verfügung. Gerne, sobald Zuschauer wieder zugelassen sind.

Und wer weiß, vielleicht reisen wir ja dann auch selbst mit einem Weltmeister im Gepäck zum Verein von Weltmeister Helmut-Rahn an ;) Wir freuen uns von Ihnen zu hören und wünschen Rot-Weiß Essen schon jetzt eine sportlich und wirtschaftlich erfolgreiche Regionalliga-Saison 2020/2021.

Mit sportlichen Grüßen,

Raphael Brinkert

Marketingleiter TuS Haltern am See

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel