Der MSV Duisburg ist mit nur einem Zähler aus zwei Spielen (1:3 in Rostock, 1:1 gegen Zwickau) in die Drittliga-Saison 2020/2021 gestartet. Zu wenig für die Ambitionen der Zebras. Gegen die Aufsteiger Lübeck und Saarbrücken sollte in den nächsten Spielen schon dreifach gepunktet werden, um nicht frühzeitig den Anschluss nach oben zu verlieren.
Einfacher gesagt, als getan: Denn der MSV hat aktuell mit Personalproblemen zu kämpfen. Kapitän und Ausnahmespieler Moritz Stoppelkamp (Epstein-Barr-Virus) wird länger ausfallen. Hinzu kommt, dass mit Ahmet Engin (Muskelfaserriss) ein weiterer Offensivakteur die nächsten Wochen nicht zur Verfügung steht.
Lieberknecht wünscht sich Verstärkungen, stellt aber keine Forderungen
Einer, der eine ähnliche Position wie Stoppelkamp und Engin bekleidet, ist Fabian Schnellhardt. Der zentrale Mittelfeldspieler steht seit dem 1. Juli 2019 beim SV Darmstadt 98 unter Vertrag. In der vergangenen Saison bestritt der 26-Jährige bei den Hessen noch 23 Zweitliga-Begegnungen (drei Tore, drei Vorlagen). In dieser Serie war er bislang außen vor.
Nach RevierSport-Informationen haben die MSV-Verantwortlichen um Sportchef Ivica Grlic Kontakt zu Schnellhardt und dessen Berater aufgenommen. Ohnehin pflegt Schnellhardt immer noch einen engen Kontakt zur Duisburger Mannschaft und den Funktionären. In vier Jahren absolvierte er für die Meidericher 126 Spiele (acht Tore, zehn Vorlagen) und trägt das Zebra-Emblem im Herzen.
Da das Transferfernster erst am kommenden Montag schließt, könnte der MSV personell noch einmal nachlegen - vielleicht mit Schnellhardt. "Wir machen uns Gedanken darüber und haben auch schon mal Namen ausgetauscht. Da gibt es aber ein paar Komponenten zu berücksichtigen, ob es klappt oder nicht. Es könnte Sinn machen, auf dieser Position nachzulegen. Es liegt aber in meinem Naturell, wenig zu fordern. Ich weiß auch, dass es nicht immer einfach für den Verein ist", [article=498691]sagte Trainer Torsten Lieberknecht am Donnerstag.[/article]
Und im finanziellen Bereich dürfte das Problem bei den nicht auf Rosen gebetteten Zebras liegen: Schnellhardt besitzt in Darmstadt noch einen bis Sommer 2022 gültigen Vertrag. Eine Rückkehr nach Duisburg dürfte nur per Leihe zu realisieren sein.
[url=/fussball/3liga-2021-mannschaften-220090041-msv-duisburg.html]Weitere Meldungen rund um den MSV Duisburg[/url]