Startseite

Bezirksliga
Mit jungen Spielern und viel Geduld visiert der FC Bottrop die Top 8 an

Foto: Thomas Gödde
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach einem 13. Platz im Vorjahr will der Bezirksligist FC Bottrop in diesem Jahr unter die besten Acht kommen. Allerdings muss das Team von Mevlüt Ata einige Abgänge von Stammkräften verkraften.

Mit zwei Niederlagen ist der FC Bottrop in die Vorbereitung gestartet. Zum Auftakt gab es eine deutliche 0:10-Klatsche bei Landesligist TuS Fichte Lintfort. Zwei Wochen später unterlag das Team von Mevlüt Ata mit 2:4 gegen TGD Essen-West aus der Kreisliga A. Dennoch ist der Trainer zufrieden. „Die Jungs ziehen gut mit. Die Fehler, die sie jetzt machen, sind zum Lernen da“, erklärt Ata. Das Hauptproblem sieht er zurzeit in der Abwehr. „Dort fehlen uns angeschlagene Spieler, aber ich weiß, was die können und bin sicher, dass es mit ihnen besser läuft.“

FC Bottrop setzt auf junge Spieler

Die Bottroper müssen den Verlust von sieben Akteuren wegstecken. „Einige gute Spieler haben wir verloren. Da waren auch viele Stammspieler dabei“, erklärt der Trainer. Junge Talenter sollen die Verluste abfangen. „Wir haben die Spieler aus der eigenen Jugend oder den Jugendmannschaften von Nachbarn geholt und wollen die Jungs hier aufbauen.“

Besonders stolz ist Ata, der gleichzeitig sportlicher Leiter ist, darauf, dass es wieder eine komplette Jugend beim FC Bottrop gibt. „Wir haben jetzt in jeder Altersstufe mindestens eine Mannschaft. Das war mir sehr wichtig.“ Finanziell sei beim ehemaligen Barisspor Bottrop nicht viel möglich, daher wollen Ata und sein Team auch in Zukunft auf die Jugend setzen.

Ata nimmt erfahrene Spieler in die Pflicht

Zusammen mit den erfahreneren Spielern, die bereits im Kader stehen, habe der Verein eine gute Mischung gefunden. „Die älteren Spieler müssen natürlich helfen, die Jüngeren zu entwickeln. Sie sollen die Jungs mitnehmen und motivieren“, wünscht sich der Coach. Bis alle eingespielt sind, müsse Ata viel Geduld mitbringen. Dennoch ist er sich sicher, dass sein Team beim Saisonstart am 6. September bereit ist. „Wir müssen jetzt testen, testen und nochmal testen. Die Jungs brauchen Zeit und die geben wir ihnen.“

Die Liga schätzt der Coach schwächer als die Essener Gruppe ein, in der sich der FC im letzten Jahr beweisen musste. „Die Essener Liga ist natürlich verdammt schwierig. Aber auch hier sind einige gute Teams dabei.“

Die Favoritenrolle weist Ata dem VfB Bottrop zu. Dazu zählen Rhenania Bottrop und die SpVgg Sterkrade 06/07 für ihn zu den Top-Teams. „Dann gibt es noch den SC 1920, der allerdings viele Verletzte hat. Der Rest ist auf einem Niveau, gegen das wir punkten wollen“, gibt sich der Trainer zuversichtlich.

Als eigenes Ziel gibt er die Top acht aus. „Ich bin guter Dinge, dass wir das schaffen können. Aber natürlich muss man abwarten, ob beispielsweise ein Oktay Cin oder ein Joey Horn, die im Mittelfeld sehr wichtig sind, auch fit bleiben“, meint Ata.

Bis zum Saisonstart sind acht weitere Testspiele angesetzt. Als Nächstes geht es gegen Landesligist RSV Praest (8. August, 16 Uhr).

Autor: Dennis Zaremba

Deine Reaktion zum Thema

Kreisliga B2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 DJK Arminia Klosterhardt III 20 9 0 11 52:60 -8 27
8 DJK Adler Oberhausen 21 8 2 11 76:69 7 26
9 FC Bottrop 2019 20 7 4 9 53:69 -16 25
10 SC Glück-Auf Sterkrade II 20 7 1 12 49:57 -8 22
11 Rhenania Bottrop III 19 7 1 11 45:60 -15 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 Rhenania Bottrop III 10 5 0 5 27:34 -7 15
10 DJK Arminia Lirich II 9 4 0 5 24:26 -2 12
11 FC Bottrop 2019 10 3 2 5 28:35 -7 11
12 SC Glück-Auf Sterkrade II 9 3 1 5 28:26 2 10
13 SG Hibernia Alstaden 9 3 1 5 20:21 -1 10
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 SpVgg Sterkrade 06/07 II 10 7 1 2 36:20 16 22
4 SC Eintracht Oberhausen 10 5 1 4 30:23 7 16
5 FC Bottrop 2019 10 4 2 4 25:34 -9 14
6 DJK Arminia Klosterhardt III 10 4 0 6 22:29 -7 12
7 SC Glück-Auf Sterkrade II 11 4 0 7 21:31 -10 12

Transfers

FC Bottrop 2019

FC Bottrop 2019

23 H
Dostlukspor Bottrop Logo
Dostlukspor Bottrop
Sonntag, 14.04.2024 13:15 Uhr
1:3 (-:-)
04 A
BV Osterfeld III Logo
BV Osterfeld III
Sonntag, 03.09.2023 11:00 Uhr
-:- (-:-)
19 H
BV Osterfeld III Logo
BV Osterfeld III
Sonntag, 10.03.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
23 H
Dostlukspor Bottrop Logo
Dostlukspor Bottrop
Sonntag, 14.04.2024 13:15 Uhr
1:3 (-:-)
19 H
BV Osterfeld III Logo
BV Osterfeld III
Sonntag, 10.03.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
04 A
BV Osterfeld III Logo
BV Osterfeld III
Sonntag, 03.09.2023 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Bottrop 2019

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel