Startseite

3. Liga
KFC-Insolvenz: Gläubiger für Sanierungsplan - Umzug nach Velbert?

Im Velberter Stadion könnte der KFC seine Regionalliga-Heimspiele bestreiten.
Im Velberter Stadion könnte der KFC seine Regionalliga-Heimspiele bestreiten. Foto: Vladimir Wegener
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Trotz der sportlichen Misere in der 3. Liga und der Ungewissheit, in welcher Liga der KFC Uerdingen in der kommenden Spielzeit antreten wird, gab es am Donnerstag endlich mal wieder positive Schlagzeilen für die Krefelder.

Der nächste wichtige Schritt auf dem Weg der Sanierung des KFC Uerdingen wurde gemacht: Im Rahmen des Abstimmungstermins am Donnerstag haben alle abstimmenden Gläubiger einstimmig für den vom Insolvenzverwalter vorgelegten Insolvenzplan gestimmt. Das zuständige Amtsgericht hat den Plan daraufhin bestätigt. Rechtskräftig sei er vorerst nicht, da noch zwei Wochen lang Rechtsmittel eingelegt werden könnten.

Wir freuen uns über das positive Votum der Gläubiger und die breite Unterstützung des Sanierungsplans“, sagte Insolvenzverwalter Claus-Peter Kruth laut einer Mitteilung des KFC. Das Insolvenzverfahren solle bis Mitte Mai abgeschlossen werden.

Im Zuge des Ausstiegs von Investor Michail Ponomarew hatte der DFB-Pokalsieger von 1985 Anfang des Jahres Insolvenz angemeldet. Anfang Februar hatte das Gericht mitgeteilt, dass der Düsseldorfer Anwalt Kruth bei dem Drittligisten als Insolvenzverwalter eingesetzt werde. Aus dem Insolvenzplan geht laut Medienberichten hervor, dass der Club knapp zehn Millionen Euro Schulden hat. Nach dem Rückzug von Ponomarew war beim KFC ein neuer Investor aus Armenien eingestiegen.

In der 3. Liga muss der KFC derzeit um den Klassenerhalt bangen: Drei Spieltage vor dem Saisonende steht der Club auf Rang 17 und somit einem direkten Abstiegsplatz. Kürzlich hatte das DFB-Bundesgericht als letzte Instanz den Abzug von drei Punkten wegen des Insolvenzverfahrens bestätigt.

[url=/fussball/3liga-2021-spieltag.html]Hier geht es zur Tabelle der 3.Liga[/url]

KFC-Heimspiel-Reise geht weiter: Duisburg - Düsseldorf - Lotte - und bald Velbert?

Die Grotenburg ist marode und soll endlich renoviert werden. Bis dahin befindet sich der KFC Uerdingen weiterhin auf einer Heimspiel-Reise quer durch Nordrhein-Westfalen. Gut möglich, dass schon bald ein neuer Heimspiel-Ort im Exil gefunden werden muss.

Sollte der KFC in die 4. Liga absteigen, dann wird Uerdingen aller Voraussicht nach seine Heimspiele im Stadion Velbert, der Heimspielstätte des Oberligisten SSVg Velbert, bestreiten. Das bestätigte Axel Wieneke, Projektleiter der Stadt Velbert und des Stadions, gegenüber RevierSport. "Wir sind in Gesprächen. Mehr kann und will ich noch nicht sagen", meinte er am Donnerstagabend.

Für den Fall "Drittliga-Klassenerhalt" müsste sich der KFC Uerdingen wohl auch eine neue Heimat suchen. [article=520472]Denn der SC Verl wird aller Voraussicht nach ins aktuelle Uerdinger "Asyl", Lotte, umziehen[/article]. wozi mit dpa

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Germania Ratingen 04/19 23 13 5 5 42:25 17 44
3 SpVg Schonnebeck 23 13 4 6 46:31 15 43
4 KFC Uerdingen 05 23 12 4 7 40:26 14 40
5 ETB Schwarz-Weiß Essen 23 11 5 7 40:26 14 38
6 VfB 03 Hilden 24 10 6 8 40:37 3 36
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 VfB 03 Hilden 14 9 2 3 28:15 13 29
3 Germania Ratingen 04/19 10 8 1 1 25:10 15 25
3 KFC Uerdingen 05 12 8 1 3 28:13 15 25
5 SpVg Schonnebeck 10 7 2 1 19:7 12 23
6 SV Sonsbeck 13 7 2 4 19:14 5 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 13 5 3 5 22:15 7 18
5 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
6 KFC Uerdingen 05 11 4 3 4 12:13 -1 15
7 SC Union Nettetal 12 3 3 6 15:28 -13 12
8 TVD Velbert 11 2 5 4 15:19 -4 11

Transfers

KFC Uerdingen 05

KFC Uerdingen 05

26 A
SC Union Nettetal Logo
SC Union Nettetal
Donnerstag, 28.03.2024 19:30 Uhr
3:1 (-:-)
19 A
Sportfreunde Baumberg Logo
Sportfreunde Baumberg
Samstag, 06.04.2024 16:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
SV Sonsbeck Logo
SV Sonsbeck
Samstag, 13.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
SV Sonsbeck Logo
SV Sonsbeck
Samstag, 13.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
SC Union Nettetal Logo
SC Union Nettetal
Donnerstag, 28.03.2024 19:30 Uhr
3:1 (-:-)
19 A
Sportfreunde Baumberg Logo
Sportfreunde Baumberg
Samstag, 06.04.2024 16:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

KFC Uerdingen 05

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel