Startseite

ETB SW Essen
Kapitän mahnt nach Start-Debakel zur Ruhe

Foto: Michael Gohl
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ETB SW Essen hat einen heftigen Fehlstart hingelegt. Die ersten drei Partien wurden allesamt verloren. Trainer und Kapitän erkennen die Probleme.

Manfred Wölpper guckte trübsinnig aus dem Fenster des Presseraums. Gerade hatte seine Mannschaft das dritte Spiel in Folge verloren. Erst gegen den SC Velbert, dann gegen Union Nettetal und jetzt gegen den VfB Homberg. Damit hatte niemand gerechnet. Die Essener waren schließlich selbsterklärter Aufstiegskandidat. Endlich sollte es wieder nach oben gehen, nach einer ordentlichen Saison im vergangenen Jahr. Doch die Auftaktniederlagen haben ihre Spuren hinterlassen. „Ich habe das Gefühl, dass im Moment wirklich alles, was gegen uns laufen kann, tatsächlich auch gegen uns läuft. Wer die drei Spiele gesehen hat, der weiß, dass wir die null Punkte nicht verdient haben“, sagte Wölpper über den Saisonstart.

Baustelle: Torschuss

Die Vorbereitung lief gut. Die Mannschaft hatte ihre Schwäche, die Defensive, unter Kontrolle gebracht. Doch plötzlich scheint das Toreschießen zum Problem geworden zu sein. Letzte Saison erzeilten die Schwarz-Weißen noch 70 Tore, immerhin der sechstbeste Wert der Liga. Ihr Stürmer Marvin Ellmann traf 32 Mal und war mit Abstand der erfolgreichste Torjäger der Saison. Aber nun herrscht Ratlosigkeit über die Torausbeute am Uhlenkrug. „Ich bin enttäuscht von unserer Abschlussschwäche. Ich weiß nicht, ob überhaupt jemand mehr Torschuss-Training macht als wir. Wenn ich sehe, was da für Kuller-Bälle rauskommen, wundere ich mich schon. Es kann nicht alles schlecht sein, was vorher gut war“, sagte Wölpper.

„Wir müssen uns jetzt nicht als Mannschaft noch finden“

Auch sein Kapitän, Sebastian Michalsky, attestierte seiner Mannschaft eine Offensivschwäche. Er mahnt zur Ruhe, die Mannschaft müsse die Spiele analysieren und daraus ihre Schlüsse ziehen. „Es sind die üblichen Floskeln: Als Mannschaft zusammen rücken, analysieren und ruhig bleiben. Aktionismus oder Mentalität auszurufen, wäre jetzt fehl am Platz“, sagte Michalksy über Sofortmaßnahmen zur Beseitigung der Talfahrt. Auch die jungen Spieler dürften jetzt nicht durchdrehen, alle neuen Spieler seien zudem gut integriert. „Wir müssen uns jetzt nicht als Mannschaft noch finden“, betonte er. Er selbst sieht sich auch in der Verantwortung: „Jetzt muss ich natürlich noch mehr vorangehen. Auf die Tabelle kann man nach drei Spieltagen nicht gucken. Nach zehn Spieltagen wissen wir, wo wir stehen.“ Bis dahin wird das Torschuss-Training wohl fortgesetzt. (Jonas Hüster)

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 KFC Uerdingen 05 25 14 4 7 44:28 16 46
5 VfB 03 Hilden 26 12 6 8 44:39 5 42
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
7 SV Sonsbeck 27 11 4 12 35:39 -4 37
8 FC Büderich 25 11 3 11 43:37 6 36
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 SV Sonsbeck 13 7 2 4 19:14 5 23
8 Union Nettetal 13 6 3 4 23:20 3 21
9 ETB Schwarz-Weiß Essen 11 6 2 3 20:14 6 20
10 TVD Velbert 13 5 5 3 26:21 5 20
11 SC St. Tönis 13 6 2 5 21:23 -2 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Germania Ratingen 04/19 13 5 4 4 17:15 2 19
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 14 5 3 6 23:20 3 18
6 KFC Uerdingen 05 12 5 3 4 13:13 0 18
7 SV Sonsbeck 14 4 2 8 16:25 -9 14

Transfers

ETB Schwarz-Weiß Essen

ETB Schwarz-Weiß Essen

27 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
28 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
29 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

ETB Schwarz-Weiß Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel