Startseite

VfB Homberg
Janßen ist gespannt auf die Essener Ideen

Foto: Erwin Pottgiesser
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit zwei Siegen ist Oberligist VfB Homberg optimal gestartet. Nun geht es an den Uhlenkrug zum ETB, der sich den Aufstieg auf die Fahnen geschrieben hat. Der Trainer könnte mit einem Punkt gut leben

Erst eine Gala in Hiesfeld, dann eine hart erkämpfte Revanche gegen Baumberg – die Oberliga-Kicker des VfB Homberg erleben zum Saisonauftakt eine englische Woche nach Maß. „Und die wollen wir am Sonntag vergolden“, sagt Stefan Janßen vor dem Duell bei Schwarz-Weiß Essen, das um 15 Uhr am Uhlenkrug steigt.

Erst der Vorjahres-Fünfte, dann der Vierte und nun der Sechste: Geht der VfB verlustpunktfrei aus diesem Programm, wird es den ohnehin schon vorhandenen Respekt der Konkurrenz vor dem Vorjahres-Dritten nicht schmälern. Aber Respekt hat auch der Homberger Coach. „Wenn man mir jetzt ein Remis in Essen anböte, würde ich es nehmen. Schwarz-Weiß ist immer schwer zu spielen.“

Ohnehin merkt der Trainer bezüglich der durch den Auftakt der Gelb-Schwarzen nicht geringer gewordenen Erwartungen an: „Wer denkt, wir gewinnen die Spiele durch unsere Präsenz und spielerische Qualität, der täuscht sich. Auch für uns gilt: laufen, rennen, kämpfen.“ Wie wichtig diese Grundtugenden sind, zeigte das 2:1 im letzten Spiel deutlich. „Wir haben erst überhaupt keinen Zugriff bekommen. Baumberg war sehr aggressiv, ballsicher, zweikampfstark und druckvoll. Durch unsere Systemumstellung zur zweiten Halbzeit hatten wir hinten eine bessere Raumverdichtung und vorne einige Chancen. Allein die Anzahl der gelben Karten zeigt aber schon, dass wir vor allem auch körperlich voll dagegen gehalten haben.“

Und darauf wird es auch gegen den ETB ankommen, den die Homberger nach dessen Auftaktniederlage gegen den SC Velbert am Donnerstag im Duell beim nächsten Aufsteiger in Nettetal beobachten konnten. „Sie sind uns nicht unbekannt“, sieht Janßen den VfB gegen seinen Ex-Klub gut vorbereitet.

Auch das zweite Spiel verlor das ETB-Team (1:2), das im Schnitt erst 22,76 Jahre jung und damit noch fast ein Jahr jünger als das des VfB ist. Doch die Trauben hängen hoch für die von Ex-MSV-II-Coach Manfred Wölpper – der selbst vor allem eine Verbesserung des sechsten Platzes anstrebt – trainierte Truppe. „Schwarz-Weiß ist der selbsterklärte Aufstiegsfavorit“, weiß Janßen um die Ambitionen der Südstädter. „Diese Ansprüche müssen sie nun auf den Platz bringen.“

Der neutrale Beobachter könnte auch geneigt sein zu sagen: Wer aufsteigen will, muss den VfB Homberg erst einmal schlagen. So weit will Stefan Janßen, der noch immer auf Yekta Yildiz und Metin Kücükarslan verzichten muss, nicht gehen. Aber er sagt auch: „Wir wissen, dass es schwer wird, uns zu schlagen, wenn wir alles abrufen. Hiesfeld hatte keine Ideen, daran etwas zu ändern, Baumberg hatte einige. Ich bin gespannt, welche Ideen Schwarz-Weiß Essen hat.“

Autor: Sven Kowalski

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 SV Sonsbeck 27 11 4 12 35:39 -4 37
8 FC Büderich 25 11 3 11 43:37 6 36
9 VfB Homberg 25 10 4 11 36:36 0 34
10 Union Nettetal 27 9 6 12 41:54 -13 33
11 TVD Velbert 25 7 11 7 43:42 1 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Germania Ratingen 04/19 12 9 1 2 31:15 16 28
3 KFC Uerdingen 05 13 9 1 3 31:15 16 28
5 VfB Homberg 13 9 1 3 28:13 15 28
6 SpVg Schonnebeck 12 8 3 1 26:10 16 27
7 SV Sonsbeck 13 7 2 4 19:14 5 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 Mülheimer FC 97 13 3 1 9 18:26 -8 10
15 1. FC Kleve 13 2 3 8 11:28 -17 9
16 VfB Homberg 12 1 3 8 8:23 -15 6
16 TSV Meerbusch 14 1 3 10 20:35 -15 6
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0

Transfers

VfB Homberg

VfB Homberg

27 H
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
4:0 (-:-)
28 A
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
4:0 (-:-)
29 H
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfB Homberg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel