Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Pokal
Hummels will seine Pokalbilanz verbessern

Foto: dpa
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Bayern München bestreitet heute um 20 Uhr das DFB-Pokal-Finale gegen den RB Leipzig. Dabei ist besonders bei Mats Hummels die Sehnsucht nach dem Titelgewinn groß.

Wenn um 20 Uhr das DFB-Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München und RB Leipzig im Berliner Olympiastadion angepfiffen wird, dürfte besonders bei einem Bayern-Akteur der Hunger nach dem Titelgewinn groß sein. Denn die Bilanz von Innenverteidiger Mats Hummels ist in Sachen DFB-Pokal alles andere als rosig. Bisher konnte der Ex-Dortmunder erst einmal den Wettbewerb gewinnen. Und das, mit dem heutigen Duell eingerechnet, bei satten sieben Finalteilnahmen.

In seinem ersten Pokalfinale 2008 musste sich der 30-Jährige, damals noch im Trikot der Schwarz-Gelben, mit 1:2 gegen den Rekordmeister geschlagen geben. Hummels saß damals nur auf der Bank. Die beeindruckende Revanche gelang dann vier Jahre später, als der BVB, auch dank eines verwandelten Foulelfmeter von Hummels, die Münchner mit 5:2 aus dem Olympiastadion schoss.

Vier Finalpleiten in Folge

Doch danach verließ Hummels scheinbar das Finalglück: Im Endspiel 2014 siegten die Bayern mit 2:0, wobei ein Kopfballtreffer des Weltmeisters von 2014 fälschlicherweise nicht gegeben wurde. Während 2015 die Wolfsburger mit 3:1 die Oberhand behielten, setzten sich 2016 erneut die Bayern im Elfmeterschießen durch.

Vergangene Spielzeit, jetzt im Bayern-Trikot, war mit dem überraschenden 1:3 gegen Eintracht Frankfurt Endstadion und erneut musste Hummels dabei zu sehen, wie der Gegner den Pokal in den Himmel streckte. „Es ist immer ein richtig geiles Spiel und ein schönes Ereignis, aber bisher mit zu vielen zweiten Plätzen für mich", sagt Hummels gegenüber dem „Kicker“ vor dem Duell gegen den RB Leipzig.

Nach dem Meisterschaftsgewinn könnte Hummels mit einem Erfolg in Berlin das zweite deutsche Double seiner Karriere feiern. 2012 hatte er gemeinsam mit dem jetzigen Liverpool-Coach Jürgen sowohl die Meisterschale, als auch dem DFB-Pokal gewonnen. „Ich möchte meine nicht so positive Bilanz in Berlin auf jeden Fall korrigieren“, zeigt sich Hummels gegenüber dem „Kicker“ titelhungrig.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel