Startseite » Fußball » Verbandsliga

WL 2
Hordels neue Torjäger kommen aus dem Ausland

Foto: Manfred Sander
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Leo Griffiths und Naem Charles stürmen für die DJK TuS Hordel. Manager Versen sieht viel Potenzial im Team.

Beim Torschusstraining an der Hordeler Heide ist wieder richtig Betrieb, die Zajas-Elf hat zwei neue Torjäger. Die DJK hat die Abgänge von Stürmer Gregory Conrad und Spielmacher Luke Finkelstein mit zwei Neuzugängen kompensiert. Dabei ist der Verein wieder im Ausland fündig geworden: Der US-Amerikaner Naeem Charles und der Waliser Brandon Lee Griffiths gehen in der kommenden Saison – die am Sonntag gegen den BSV Schüren startet – auf Torejagd für Hordel.

Die DJK hat in diesem Sommer auf dem Transfermarkt nicht viel gehandelt, sondern den Kader größtenteils zusammengehalten. Sechs Spieler (Conrad, Finkelstein, Shirakawa, Bastürk, Möller, Maas) gingen, dafür kamen Griffiths, Charles und Torhüter Tim Becker von der TSC Eintracht Dortmund. Außerdem sind vier Jugendspieler aus den eigenen Reihen aufgerückt: Maurice Post, Lukas Kubiak, David Schürmann und René Michen. Aktuell umfasst der Kader damit 22 Spieler.

„Ein Defensiver soll noch dazukommen, allerdings müsste der auch Qualität mitbringen. Die Mannschaft ist auf einem guten Stand und hat mehr Potenzial als in der letzten Saison, wo wir ja eine sehr gute Rückrunde gespielt haben“, sagt Manager Jörg Versen. Tatsächlich war Hordel in der Rückserie das drittbeste Team. Am Ende reichte es trotzdem nur zu Platz fünf, denn in der Hinrunde stand Hordel im Tabellenkeller.

Maßgeblich dafür war eine große Verletzungswelle, die vor allem die Offensive traf. Sogar Rechtsverteidiger Marcel Erdelt und der ehemalige U17-Trainer Carsten Eversberg mussten ganz vorne aushelfen. Als im Winter nachgebessert wurde, kam das Team wieder in Schwung. „Da haben wir uns toll entwickelt und für unseren Aufwand endlich belohnt“, sagt Trainer David Zajas, der optimistisch auf die kommende Saison schaut: „Die Mannschaft ist zusammengewachsen, die Abläufe sitzen und auch die Neuzugänge sind integriert.“

Charles und Griffiths brennen auf ihren ersten Ligaeinsatz. Griffiths stammt aus der Nachwuchsschmiede von Swansea City, bevor er Anfang 2018 sein Fortune beim TuS Ennepetal versuchte, wo er nicht glücklich wurde. „Jetzt will ich einfach möglichst viel spielen, dem Team helfen und mich weiterentwickeln“, sagt der 20-jährige Linksaußen: „Ich will mich weiter an den deutschen Fußball gewöhnen, er ist technischer und physischer.“

Für Charles ist Hordel ein noch größeres Abenteuer, der 23-Jährige aus New York ist zum ersten Mal in Europa. „Die Gegend hier ist sehr schön. Allerdings sieht man, im Gegenteil zu Brooklyn, kaum Leute auf der Straße. So kann ich mich noch besser auf den Fußball konzentrieren. Ich will jede Menge Tore schießen“, sagt der Stürmer.

Autor: Felix Kannengießer

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 3

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 SV Brackel 06 24 13 4 7 46:31 15 43
6 BW Westfalia Langenbochum 24 11 4 9 46:44 2 37
7 TuS Hordel 24 11 3 10 55:46 9 36
8 SV Wanne 11 24 10 5 9 63:47 16 35
9 Königsborner SV Unna 24 10 4 10 52:46 6 34
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Königsborner SV Unna 12 7 2 3 30:19 11 23
6 YEG Hassel 12 7 2 3 24:15 9 23
7 TuS Hordel 12 6 2 4 31:20 11 20
8 SV Brackel 06 12 6 2 4 19:11 8 20
9 TuS Hannibal Dortmund 13 6 2 5 30:25 5 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 SSV Buer 12 5 3 4 20:20 0 18
6 SV Wanne 11 12 4 4 4 31:23 8 16
7 TuS Hordel 12 5 1 6 24:26 -2 16
8 Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 12 5 0 7 20:30 -10 15
9 Sportfreunde Wanne-Eickel 12 3 2 7 25:30 -5 11

Transfers

TuS Hordel

TuS Hordel

24 A
TuS Hannibal Dortmund Logo
TuS Hannibal Dortmund
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
1:4 (-:-)
25 H
VfB Westhofen Logo
VfB Westhofen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
SV Wanne 11 Logo
SV Wanne 11
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
VfB Westhofen Logo
VfB Westhofen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
24 A
TuS Hannibal Dortmund Logo
TuS Hannibal Dortmund
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
1:4 (-:-)
26 A
SV Wanne 11 Logo
SV Wanne 11
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

TuS Hordel

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel