Startseite

OL NR
Homberg kann den Ligastart kaum abwarten

Foto: Markus Joosten
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag startet der Vorjahres-Dritte VfB Homberg beim TV Jahn Hiesfeld in die neue Spielzeit der Oberliga Niederrhein.

Die vergangene Vorbereitung schätzt Hombergs Trainer Stefan Janßen als die anstrengendste, die er bisher erlebt hat, ein. "Die Hitze hat allen zu schaffen gemacht. Wir sind froh, dass wir jetzt wieder in die normale Trainingswoche übergehen.“

Dennoch gestaltete seine Mannschaft die Testspiele erfolgreich. Die nicht zu unterschätzenden Landesligisten VfB Hüls und TuS Fichte Lintfort fertigten die Duisburger mit 8:0 und 4:0 ab. Gegen den Westfalenligisten TuS 05 Sinsen mussten sie ebenfalls kein Gegentor hinnehmen und gewannen mit 2:0. Die Partie gegen die in der gleichen Spielklasse wie Sinsen beheimatete Spielvereinigung Erkenschwick endete torlos und blieb die einzige sieglose Begegnung in der Vorbereitung des VfB Homberg. Die einzigen Gegentreffer gab es beim 4:2 Sieg gegen die SF Hamborn 07.

Dementsprechend groß ist nun die Vorfreude auf die neue Spielzeit in der Oberliga Niederrhein: „Wir freuen uns, dass es jetzt endlich wieder losgeht", so Janßen. Schließlich sei eine Vorbereitung dafür da, um auf den Wettbewerb hinzuarbeiten. Das hat der VfB Homberg auf jeden Fall getan.

Schwieriges Pokalspiel

Bei der Generalprobe im Niederrheinpokal kam der VfB Homberg zu einem 3:2-Sieg beim Bezirksligisten TSV Wachtendonk-Wankum. Als Torschützen taten sich hierbei Julien Rybacki, Danny Rankl und Justin Walker hervor. Janßen lobte den Kampfgeist des Gegners und zeigte sich mit dem knappen Ergebnis durchaus zufrieden: "Pokal ist Pokal. Mit einem 8:0 hätten wir auch keine Runde übersprungen. Hier zählt nur das Weiterkommen und das haben wir geschafft."

Andere Elf als im Pokal

Jetzt also liegt das Augenmerk auf dem TV Jahn Hiesfeld, wo Janßen mit seinem Team direkt punkten und so gut in die Saison starten will. Der Homberger Trainer zeigt sich zuversichtlich, aus Dinslaken etwas Zählbares mitnehmen zu können. Allerdings weiß er auch, dass seine Mannschaft ein schwieriger Gegner erwarten wird: "Jahn Hiesfeld ist seit Jahren ein Top-Five-Team. Die werden ganz schwer zu spielen sein", lobt er.

Auf eine Startelf wollte sich der Homberger Trainer indes noch nicht festlegen: „Es wird wohl eine andere Mannschaft als im Pokal“, verrät er. Wem genau er allerdings das Vertrauen schenke, mache er vor allem von den Trainingseindrücken abhängig. „Wir sind jetzt erst am Anfang der Trainingswoche. Da kann noch viel passieren.“

Autor: Tizian Canizales

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 SC Union Nettetal 24 8 7 9 34:44 -10 31
10 FC Büderich 22 9 2 11 38:34 4 29
11 VfB Homberg 23 8 4 11 30:36 -6 28
12 SC St. Tönis 23 8 3 12 36:42 -6 27
13 1. FC Kleve 24 7 6 11 27:43 -16 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 SpVg Schonnebeck 10 7 2 1 19:7 12 23
6 SV Sonsbeck 13 7 2 4 19:14 5 23
7 VfB Homberg 11 7 1 3 22:13 9 22
8 TVD Velbert 13 5 5 3 26:21 5 20
9 SC St. Tönis 12 6 2 4 21:22 -1 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 VfB 03 Hilden 10 1 4 5 12:22 -10 7
16 TSV Meerbusch 13 1 3 9 20:31 -11 6
17 VfB Homberg 12 1 3 8 8:23 -15 6
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0

Transfers

VfB Homberg

VfB Homberg

26 A
SV Sonsbeck Logo
SV Sonsbeck
Mittwoch, 27.03.2024 19:30 Uhr
1:1 (-:-)
19 H
Sportfreunde Hamborn 07 Logo
Sportfreunde Hamborn 07
Samstag, 06.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
19 H
Sportfreunde Hamborn 07 Logo
Sportfreunde Hamborn 07
Samstag, 06.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
SV Sonsbeck Logo
SV Sonsbeck
Mittwoch, 27.03.2024 19:30 Uhr
1:1 (-:-)

Torjäger

VfB Homberg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel