Startseite » Fußball » Regionalliga

WSV-Trainer vor dem RWE-Kracher
RWE vs. WSV: "Für beide Fanlager das Spiel des Jahres"

(0) Kommentare
Foto: Micha Korb
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schon am 2. Spieltag der Regionalliga-West-Saison 2018/19 erwartet die Fans ein echter Kracher: Rot-Weiss Essen empfängt am Sonntag ab 14 Uhr an der Hafenstraße den Wuppertaler SV zum Westderby.

Beide Rivalen gehen mit unterschiedlichen Vorzeichen ins Prestige-Duell. Während Rot-Weiss am 1. Spieltag unglücklich mit 1:2 beim SV Rödinghausen verlor und gegen den WSV schon einen Fehlstart vermeiden muss, können die Wuppertaler mit einem Derbyerfolg im Stadion Essen ihren 3:1-Auftaktsieg gegen den TV Herkenrath vergolden. "Wir fahren nach Essen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen", sagt WSV-Trainer Christian Britscho.

Mit Silvio Pagano, Dennis Malura, Gino Windmüller, Jan-Steffen Meier und Kamil Bednarski stehen gleich fünf ehemalige Essener im Wuppertaler Kader. Die drei Erstgenannten spielten gegen Herkenrath auch von Beginn an. Es könnte gut sein, dass in Essen auch Meier und Bednarski auflaufen werden. "Es gibt Spieler, die gegen bestimmte Gegner noch etwas mehr herauskitzeln können. Die Elf von Herkenrath ist nicht in Stein gemeißelt. Wir haben einen in der Breite gut besetzten Kader und werden von Woche zu Woche schauen, wer die besten Elf Mann für die kommende Aufgabe sind", erklärt Britscho. Der Polizeibeamte muss in Essen nur auf Peter Schmetz, Daniel Hägler und Len Heinson verzichten.

Wuppertal will seine Anhängerschaft beglücken

1500 bis 2000 Wuppertaler wollen ihre Mannschaft ins rund 40 Kilometer entfernte Essen begleiten. "Die Fans sind heiß. Für beide Fanlager ist es das wichtigste Spiel des Jahres. Wir wollen unsere Kurve am Ende jubeln sehen. Wir freuen uns auf eine tolle Atmosphäre auf den Rängen", sagt Britscho. Sportlich gesehen, will der 48-Jährige das Duell nicht zu hoch bewerten: "Wir haben erst den 2. Spieltag. Da hat die Tabelle noch keine Aussagekraft. Wir sind froh, dass wir das Auftaktspiel gewonnen haben. Wir werden uns aber nicht von der Essener Niederlage in Rödinghausen blenden lassen. RWE hat eine hervorragende Mannschaft beisammen, die am Ende bestimmt unter den ersten Fünf landen wird. Auf uns wartet in Essen viel Arbeit."

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel