Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Auftakt
Fragen und Antworten zum Start der 2. Bundesliga

(0) Kommentare
Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Freitag (20.30 Uhr/Sky) eröffnet der Hamburger SV in seinem ersten Zweitligaspiel der Vereinsgeschichte im Nordderby gegen Relegations-Verlierer Holstein Kiel die neue Saison.

Nach den ersten beiden Spieltagen pausiert die Liga aufgrund des DFB-Pokals für knapp zwei Wochen.

Wann wird gespielt? Keine Veränderungen zur vergangenen Saison: Zwei Spiele finden weiterhin am Freitag um 18.30 Uhr, jeweils drei Partien am Samstag um 13.00 Uhr und am Sonntag um 13.30 Uhr sowie eine Begegnung am Montag um 20.30 Uhr statt. Wenn allerdings in der Bundesliga ein Montagsspiel stattfindet, gibt es in der 2. Bundesliga stattdessen eine weitere Partie am Samstag.

Wer sind die Favoriten? Die beiden Bundesliga-Absteiger Hamburger SV und 1. FC Köln sind zugleich die ganz großen Favoriten auf den Aufstieg. Vor allem die Kölner konnten viele Profis im Kader halten, unter anderem Nationalspieler Jonas Hector. Auch der HSV kann auf einen qualitativ hochwertigen Kader zurückgreifen, dahinter ist die Liga im Marktwert-Vergleich ausgeglichen.

Wer sind die Aufsteiger? In dieser Saison gibt es mit dem SC Paderborn 07 und dem 1. FC Magdeburg nur zwei Aufsteiger, da der FC Erzgebirge Aue die Relegation gegen den Karlsruher SC für sich entscheiden konnte. Für Drittliga-Meister Magdeburg ist es die Premiere in der zweithöchsten Spielklasse, Paderborn kehrt nach zwei Jahren in der dritten Liga wieder zurück in die 2. Bundesliga.

Was ist neu in der 2. Liga? Der Videobeweis. Allerdings wird der Video-Assistent nur testweise in einer Offline-Phase eingesetzt. Über die offizielle Einführung von Video-Assistenten in der 2. Liga wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Wer überträgt die Spiele? In der 2. Bundesliga behält Sky weiterhin die exklusiven Übertragungsrechte, alle Spiele werden live gezeigt. Außerdem werden auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport News HD Highlights der Spiele am Freitag (22.30 Uhr) und Sonntag (19.30 Uhr) angeboten. Highlight-Clips sind 40 Minuten nach Ende der Begegnungen bei DAZN abrufbar. Wie bisher dürfen samstags die ARD (ab 18.30 Uhr) und das ZDF (ab 22.15 Uhr) Zusammenfassungen der Spiele des Tages senden. Sport1 zeigt an Spieltagen am Freitag (22.15 Uhr) und am Sonntag (19.30 Uhr) Zusammenfassungen. Und wie schon in der vergangenen Saison überträgt Amazon alle Spiele per Live-Audiostream. sid

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel