Startseite

RS-Niederrheinpokal
Fan-Randale bei KFC-Sieg

Foto: Stefan Rittershaus
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bis zur 97. Minute musste der KFC Uerdingen zittern – am Ende bejubelten Heiko Vogel und Co. nach dem 2:1-Sieg beim Wuppertaler SV den ersten Niederrheinpokalsieg seit 2001. Ein Ärgernis gab es trotzdem.

Zur langen Nachspielzeit im Stadion am Zoo, wo über 10.000 Zuschauer einen irren Pokalfight zu sehen bekamen, trugen maßgeblich die Fans des späteren Siegers bei. Ob in Landespokalendspielen oder Relegationsduellen – auch am Samstagnachmittag gab es auf den Rängen auch unschöne Szenen. Kurz vor der Halbzeitpause eilte eine große Anzahl der anwesenden Polizisten in Richtung KFC-Block, um einen Platzsturm der Krefelder Anhänger zu verhindern. Das Öffnen eines Tores konnte noch rechtzeitig vermieden werden.

Doch damit nicht genug. Kurz nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit blieb Schiedsrichter Kevin Domnick, der in vielen Spielsituationen etwas überfordert wirkte, keine andere Wahl, als die Partie für etwa fünf Minuten zu unterbrechen. Die Uerdingen-Anhänger zündeten eine Vielzahl von Pyrofackeln und Böllern. Wolfgang Jades, Vorsitzender des Fußballverbands Niederrhein, bewertete diese Szenen so. „Das wird dem KFC Uerdingen wohl wieder einiges an Geld kosten. Aber das ist nun mal so.“

Vogels Wunsch für Runde eins heißt Bayern München

Heiko Vogel hingegen genoss in erster Linie die Freude über seinen ersten Sieg als KFC-Trainer, die Erleichterung war ihm förmlich anzumerken. Zu den Vorfällen auf den Rängen sagte der 47-Jährige: „Stimmung und Kulisse waren insgesamt sehr gut. Ich bin immer froh, wenn schlussendlich nichts passiert und alles glimpflich ausgeht. Ich hoffe, dass das der Fall ist.“ Insgesamt war es ein Finale, wie es sich jeder Trainer nur wünschen konnte. Trotz der aus KFC-Sicht miserablen Anfangsphase sprach Vogel seiner Mannschaft ein Riesenkompliment aus. „Die Jungs sind ruhig geblieben. Am Ende gewinnen wir mit dem Pokal einen Schönheitspreis, das war unser Ziel.“

Am Abend lädt der KFC zu einer kleinen Feier am Krefelder Großmarkt, danach werden alle Verantwortlichen voller Spannung auf die Auslosung für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal blicken, die bereits am 15. Juni stattfindet. Ein Heimspiel haben die Krefelder als Drittligist sicher, Heiko Vogel freute sich nach dem Titelgewinn schon jetzt auf sein erstes DFB-Pokalspiel als Trainer. „Da kann kommen, was will. Wenn es Bayern München wird, dann sage ich nicht nein.“

[spm_gallery]{"gallery_id":"7855","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"8"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel