Startseite

KFC Uerdingen
Erstes Wiedersehen mit Mannheim nach dem Skandalspiel

Foto: dpa
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

16 Monate ist es her, als der KFC Uerdingen in der Relegation gegen Waldhof Mannheim in die 3. Liga aufstieg. Doch das Spiel in Mannheim sorgte damals aufgrund des von Mannheimer Seite provozierten Spielabbruchs vor allem für negative Schlagzeilen. Am Montagabend kommt es zum ersten Wiedersehen.

Um 19 Uhr kommt es in der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena zum Duell zwischen Uerdingen und Mannheim, das nach dreimal verlorener Relegation in diesem Sommer im vierten Anlauf dann doch noch den Aufstieg in die 3. Liga schaffen konnte. Auch wenn sich Spieler und Verantwortliche beider Vereine vor dem brisanten Wiedertreffen gelassen präsentieren, stecken die Ereignisse von damals noch bei vielen Fans in den Hinterköpfen.

In der Schlussphase des Rückspiels in Mannheim erzwangen Mannheimer Chaoten damals einen Spielabbruch, in dem sie immer wieder Feuerwerkskörper und Pyrotechnik auf den Rasen warfen. Zu dem Zeitpunkt stand es 1:2 aus Sicht des Waldhofs, da Uerdingen das Hinspiel mit 1:0 gewonnen hatte, war der KFC-Aufstieg nur noch Formsache..

Nur Dorda und Bittroff waren damals schon dabei

Kein Wunder, dass das erneute Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften am Montag von Seiten der Polizei als Hochsicherheitsspiel eingestuft wird.

Persönliche Erinnerungen an das damalige Skandalspiel haben aber nur noch die wenigsten Akteure. Auf KFC-Seite waren nur Alexander Bittroff und Christian Dorda aus dem heutigen Kader damals dabei. René Vollath steht zwar immer noch in Uerdingen unter Vertrag, spielt unter Trainer Heiko Vogel aber absolut keine Rolle mehr.

In sportlicher Hinsicht steht den Uerdingern eine anspruchsvolle Aufgabe bevor. Denn Mannheim startete stark in die Saison, kassierte aber ausgerechnet am letzten Spieltag die ersten Saisonniederlage beim 1:2 gegen die Würzburger Kickers. Es war sogar die erste Pleite für den Waldhof nach 29 Spielen. Mit Torhüter Markus Scholz und Angreifer Valmir Sulejmani fehlen wichtige Stützen noch monatelang.

Großkreutz kehrt zurück

Durch die Ergebnisse des Wochenendes ist der KFC allerdings wieder auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Mit einem Punkt könnte man dagegen wieder das rettende Ufer erreichen. Dabei mithelfen kann auch wieder Kevin Großkreutz, dessen Vier-Spiele-Sperre abgelaufen ist.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel