Startseite » Fußball » Landesliga

Duisburg
Ein Sommer voller Sorgen für Genc Osman

Foto: Herbert Höltgen
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Euphorie nach dem erstmaligen Aufstieg in die Landesliga ist beim SV Genc Osman einem harten Realismus gewichen. Nach vielen Problemen in der Vorbereitung zählt nur der Klassenerhalt.

Wenn’s nur das Wetter wäre! Aber nein, der Sommer des Missvergnügens, den das Trainergespann des SV Genc Osman gerade durchlebt, hat beileibe nicht diese eine Ursache. Der größte Erfolg der erst zehnjährigen Vereinsgeschichte, der Aufstieg zur Fußball-Landesliga, ist für Marcin Baluch, Musa Celik und Heiko Heinlein längst wieder in den Hintergrund getreten, weil die Vorbereitung auf die erste Saison in der Sechstklassigkeit von Problemen durchzogen ist. Daher erklärt das Übungsleitertrio einmütig: „Das wird eine ganz schwere Nummer.“

Wir werden in den kommenden Wochen mit kaum mehr als 13 oder 14 Leuten arbeiten können

Heiko Heinlein

Dabei schien doch die Voraussetzung gegeben, um auch nach dem Aufstieg gleich wieder eine gute Rolle spielen zu können – schließlich gab es erstmals seit Jahren an der Oberhauser Allee statt einer Komplettüberholung des Kaders nur punktuelle Verstärkungen. „Bei einer guten Vorbereitung hätte ich auch einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel für realistisch gehalten“, sagt Musa Celik. Der Umstand, dass der ehemalige Zweitligaprofi nach wie vor als Kadermitglied gelistet ist und zuletzt auch wieder mitwirken musste, zeigt aber auf, dass da irgendwas aktuell nicht passt bei Genc Osman.

„Wir werden in den kommenden Wochen mit kaum mehr als 13 oder 14 Leuten arbeiten können“, verdeutlicht sein Trainerkollege Heiko Heinlein die Problematik. Verletzungen, Urlaube – es kam viel zusammen. Besonders schlimm trifft den Klub der Ausfall von Harun Celebi: Duisburgs Toptorjäger der vergangenen Saison fehlt auf unbestimmte Zeit. Das Schambein und die Hüfte sind in Mitleidenschaft gezogen; in vergleichbaren Fällen mussten die Kicker sogar schon mal ein Jahr Pause einlegen.

Ungeachtet seiner Qualitäten tauge der vom VfB Homberg geholte Samet Sadiklar nicht als Eins-zu-eins-Ersatz, weil er ein ganz anderer Spielertyp sei, sagen die Trainer. Die Gelegenheit, um sich mit seinen neuen Teamkollegen einzuspielen, gab es bislang kaum. Ähnlich sieht es mit Burak Akarca aus: Der ehemalige Oberligakicker des MSV II darf vom Namen her als Königstransfer gelten. „Aber leider ist er nicht so wie erhofft aus seinem Kreuzbandriss zurückgekommen. Es wird noch drei bis vier Wochen dauern, bis er helfen kann“, so Heiko Heinlein.

Türkei-Urlaub wird unabgesprochen ausgedehnt

Gerade defensiv gibt es noch weitere Baustellen. Die von Murat Alkurt beispielsweise: Der langjährige Innenverteidiger des FSV Duisburg hält auch bei Genc an seiner alten Gewohnheit fest, seinen Türkei-Urlaub unabgesprochen auszudehnen. „Inzwischen sind es sechs Wochen“, sagt Marcin Baluch. Heißt: Selbst, wenn er nach seiner Rückkehr noch dem Kader angehören darf, was aktuell ungewiss ist, wird er auch eine Menge Zeit brauchen, um wieder in Form zu kommen. Immerhin: Die Lücke des kurzfristig zum Ärger des Trainergespanns beim FSV gelandeten Meik Kuta auf der rechten Abwehrseite wurde mit Anil Yildirim geschlossen, der seinerseits vom Nachbarn zurückkehrt.

Heiko Heinlein betont angesichts der Sorgen: „Wir können nichts Anderes als den Abstiegskampf ausrufen. Das ist Realismus.“ Dass die drei Trainer im zweiten Jahr ihrer Zusammenarbeit in dieser Konstellation lieber für weitere positive Schlagzeilen sorgen würden, steht außer Frage. Musa Celik stellt fest: „Die ersten Wochen werden für uns richtungsweisend sein.“ Der Auftakt steigt am Sonntag beim Mitaufsteiger VfB Frohnhausen.

Autor: Thomas Kristaniak

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 6

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 28 23 3 2 111:35 76 72
2 SV Genc Osman Duisburg 28 22 2 4 110:39 71 68
3 SV Burgaltendorf 28 17 2 9 86:44 42 53
4 TuSEM Essen 28 16 4 8 65:47 18 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 15 14 1 0 64:18 46 43
2 SV Genc Osman Duisburg 14 13 0 1 56:14 42 39
3 SV Burgaltendorf 14 10 2 2 47:22 25 32
4 SuS Haarzopf 14 10 1 3 40:19 21 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 13 9 2 2 47:17 30 29
2 SV Genc Osman Duisburg 14 9 2 3 54:25 29 29
3 SC Werden-Heidhausen 14 8 3 3 35:30 5 27
4 DJK Sportfreunde Katernberg 14 8 2 4 38:28 10 26

Transfers

SV Genc Osman Duisburg

SV Genc Osman Duisburg

28 A
SV Burgaltendorf Logo
SV Burgaltendorf
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:3 (-:-)
29 H
SuS Haarzopf Logo
SuS Haarzopf
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SC Velbert II Logo
SC Velbert II
Dienstag, 30.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
SuS Haarzopf Logo
SuS Haarzopf
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
28 A
SV Burgaltendorf Logo
SV Burgaltendorf
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:3 (-:-)
30 A
SC Velbert II Logo
SC Velbert II
Dienstag, 30.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SV Genc Osman Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel