Startseite » Fußball » Regionalliga

FC mit Profi-Trio?
Das sagt RWE-Trainer Titz über den Regionalliga-Start in Köln

Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die U21 des 1. FC Köln und Rot-Weiss Essen eröffnen am Freitagabend (19 Uhr live im RevierSport-Ticker) die Regionalliga-Restsaison. Ein RWE-Stürmer fällt in Köln verletzt aus.  

Eine Woche lang bereitete sich Rot-Weiss Essen im Trainingslager in Spanien auf den Aufstiegskampf in der Regionalliga West vor. Beste Trainingsbedingungen herrschten vor Ort, vom sonnigen Wetter ganz zu schweigen. Beim Regionalliga-Auftakt in Köln weht ein anderer Wind. Nasskaltes Wetter mit Temperaturen rund um den Gefrierpunkt sind angesagt.

Immerhin sollte der Platz in der Domstadt nicht allzu sehr unter dem Wetter leiden. Denn im Kölner Franz-Kremer-Stadion liegt ein Hybridrasen. "Ich denke, da werden sich beide Mannschaften drüber freuen", sagte RWE-Trainer Christian Titz auf der Pressekonferenz vor der Partie. Eine Partie, in der Rot-Weiss direkt gefordert ist.

Kölns U21 belegt Tabellenplatz fünf der Regionalliga West, führt das Verfolgerfeld hinter dem Spitzenquartett (Rödinghausen, Verl, Essen, Oberhausen) an. "Das ist eine Mannschaft, die nicht nur in der Spieleröffnung und im Spielaufbau seine Qualitäten hat, sondern auch im Umschaltspiel", meinte Titz.

Er muss beim Gastspiel in der Domstadt auf Marcel Lenz (Magen-Darm-Infekt) und Hedon Selishta verzichten. Der 27-jährige Stürmer fällt aufgrund einer Leistenentzündung aus. Wie lange? "Das können wir noch nicht genau absehen. Wir müssen abwarten, wo die Reise hingeht", so Titz weiter.

Knüpft RWE an die Generalprobe an?

Mit der Partie in Köln endet auch die Vorbereitungsphase. "Es war eine kurze, intensive Zeit", sagte Titz. "Wir haben das bekommen, was wir wollten." Trainings, Testspiele - alles ausgelegt auf das Spiel in Köln. "Da muss es funktionieren."

Bei der Generalprobe gegen den Zweitligisten Karlsruher SC klappte die Umsetzung schon einmal nach Plan. RWE schlug den KSC mit 2:0. Enzo Wirtz stand in der Startelf. Routinier Dennis Grote schaffte es derweil nicht einmal in den Kader. "Der 18-Kader hat schon eine gewisse Offenheit. Aber es werden mit Sicherheit viele Spieler von denen, die da auf dem Platz waren oder eingewechselt wurden, im Kader zu sehen sein", so Titz über das anstehende Spiel.

Köln-Kader: "Nehmen es, wie es kommt"

Stichwort Personal: Beim Trainingslager der Kölner, die ebenfalls in Spanien weilten, waren Matthias Bader, Niklas Hauptmann und Vincent Koziello mit von der Partie - drei Profis. Laut dem Portal "Geissblog" könnte das Trio theoretisch gegen RWE auflaufen.

"Wir nehmen es, wie es kommt. Das ist so, wenn du auf U21-, beziehungsweise U23-Mannschaft triffst. Die haben einen gewissen Stamm vom Kader, Zwischenspieler, die im Profikader mittrainieren oder auch mal den ein oder anderen, der Spielpraxis haben muss", sagte Titz.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel