Startseite

RL
BVB-U23-Manager: "Gibt keinen Zweikampf zwischen Dortmund und RWE"

Die Duelle zwischen RWE, hier Marcel Platzek gegen Steve Tunga, und dem BVB II waren zuletzt immer hart umkämpft.
Die Duelle zwischen RWE, hier Marcel Platzek gegen Steve Tunga, und dem BVB II waren zuletzt immer hart umkämpft. Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag (14 Uhr) blicken die Regionalliga West interessierten Fans ins Stadion Rote Erde. Es kommt am 4. Spieltag zu einem echten Spitzenspiel: Borussia Dortmund II empfängt Rot-Weiss Essen.

Borussia Dortmunds U23 gegen Rot-Weiss Essen: Vor dieser Regionalliga-West-Saison waren sich nahezu alle Trainer in der großen [article=494266]RevierSport-Umfrage[/article] einig, dass am Ende eine dieser beiden Mannschaften die Frage nach dem Titelträger 2020/2021 persönlich beantworten wird.

[article=497263]In den ersten drei Spieltagen wurde der BVB II seiner Mitfavoriten-Rolle bereits gerecht.[/article] Die Bilanz: Drei Partien, drei Siege. "Wir bleiben trotzdem auf dem Teppich. Auch wenn wir natürlich mit den Erfolgen gegen Aachen, Köln II und Lotte zufrieden sind. Ich glaube auch, dass nicht viele Mannschaften in Aachen gewinnen werden. Aber wie gesagt: Wir haben gerade einmal drei von 40 Begegnungen absolviert. Auch nach dem Sonntag wird die Saison noch nicht entschieden sein", will Ingo Preuß, BVB-U23-Manager, das Duell der Titel-Aspiranten nicht zu hoch hängen.

Doch auch Preuß wird wissen, dass man sich mit einem Sieg über Essen wahrscheinlich auf Wochen von RWE absetzen könnte. "Ja, aber ich finde, dass das keine große Rolle spielt. Für uns schon einmal gar nicht. Vielleicht macht sich RWE den Druck. Das weiß ich nicht. Am Ende des Tages müssen alle 40 Spiele bestreiten und dann wird abgerechnet", betont Preuß und ergänzt: "Ganz ehrlich: Es gibt für mich auch keinen Zweikampf zwischen Dortmund und RWE. Da gehören sicherlich auch noch Klubs wie Fortuna Köln oder Preußen Münster dazu. Zudem gibt es auch viele andere gute Mannschaften in der Liga, wie Oberhausen. Ich erwarte eine spannende, enge Saison, in der einige Teams oben mitmischen werden - nicht nur zwei."

[article=497377]Lesen Sie auch: Die Bilanz von RWE gegen den BVB II[/article]

BVB II wird von 600 Fans unterstützt

Rot-Weiss Essen hat im Gegensatz zum BVB II bislang nur eine Begegnung absolviert. Das 1:1 gegen Wiedenbrück zum Auftakt war enttäuschend. Doch die Dortmunder werden sich von diesem Essener Auftritt nicht blenden lassen.

Denn auch sie haben am Montag gesehen, was RWE im Stande ist, zu leisten. "Ich hätte nicht gedacht, dass Essen die Arminia rauskegelt. Aber die Bielefelder haben die erste Hälfte gegen starke Essener verpennt und in Abschnitt zwei hatte RWE dann auch etwas Glück, was ja dazugehört. Wir werden am Sonntag auf eine sehr starke Regionalligamannschaft treffen, die hohe Ziele hat. Diese werden sie nun auch in der Liga untermauern wollen. Darauf stellen wir uns ein", sagt Preuß.

600 Zuschauern werden am Sonntag (14 Uhr, RevierSport-Liveticker) im Stadion Rote Erde vor Ort sein. Die Karten gehen laut Preuß auch an viele Fanklub-Vertreter. Doch an eine heiße Stimmung mag auch der BVB-Funktionär nicht glauben. Preuß erklärt: "Wir müssen ja das Hygienekonzept beachten. Da werden die Leute weit auseinander sitzen. Den Jungs auf den Rasen wird es sicherlich trotzdem freuen, dass sie nicht vor einer Geisterkulisse spielen müssen."

[url=/fussball/regionalligawest-2021.html]Weitere Meldungen rund um die Regionalliga West[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel