Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Wechsel
Bayern-Erlaubnis für Rudy-Gespräch mit Schalke

Foto: firo
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin Logo
18:30
FC Bayern München Logo
FC Bayern München
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic hat seinem Fußball-Nationalspieler Sebastian Rudy grünes Licht für ein Gespräch mit Schalke-Trainer Domenico Tedesco gegeben.

Am Mittwochabend lief Sebastian Rudy noch einmal für den FC Bayern München auf. Das Testspiel beim Zweitligisten Hamburger SV war die Münchener die Generalprobe für den Pflichtspielstart im DFB-Pokal beim SV Drochtersen/Assel.

Doch wo spielt Rudy in der kommenden Saison?

Der erste Klub, mit dem Rudy in den vergangenen Tagen in Verbindung gebracht wurde, ist RB Leipzig. Doch Leipzigs Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick reagierte eindeutig auf eine SWR-Meldung, Leipzig sei mit Rudy einig. "Das ist die Mutter aller Fake News", sagte Rangnick. Was in zwei Wochen sei, könne er aber natürlich nicht sagen, erklärte Rangnick.

Im Gespräch ist der 28-jährige Rudy auch beim FC Schalke 04. Schalkes Trainer Domenico Tedesco war am Dienstagabend von einem Fotografen am Münchener Flughafen abgelichtet worden. Traf er sich anschließend mit Rudy? "Wir waren da nicht aus Vergnügen. Dafür haben wir keine Zeit. Alles andere sind Spekulationen, an denen ich mich nicht beteilige", sagte Tedesco dazu.

Aufklärung lieferte Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic im TV-Interview mit Sport1. "Das ist okay, das habe ich erlaubt. Und deswegen ist das kein Problem", erklärte Salihamidzic. Im defensiven Mittelfeld - auf Rudys Spezialposition - stehen Schalke bereits vier Spieler zur Verfügung: Nabil Bentaleb, Omar Mascarell, Suat Serdar und Weston McKennie.

Dass die Schalker noch personell auf dem Transfermarkt nachlegen, ist sicher. Der Transfer von Thilo Kehrer zu Paris St. Germain hat 37 Millionen Euro gebracht - Geld ist vorhanden. Laut Sportvorstand Christian Heidel kommen maximal zwei Spieler, einer davon ist linker Verteidiger. "Wir sind da in konkreten Gesprächen", sagt Heidel und ergänzt: "Da werden wir ganz sicher etwas machen. Ich kann ausschließen, dass wir mehr als zwei Spieler verpflichten. Es ist nicht einmal sicher, dass es zwei werden."

Kommt offenbar darauf an, ob sich die Königsblauen mit Rudy einigen können.

Autor: Andreas Ernst

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel