Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
Aachens Glowacz äußert sich zu Fehlstart

Foto: Kerstin Bögeholz
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach drei Jahren bei der SG Wattenscheid schloss sich Manuel Glowacz im Sommer der Alemannia aus Aachen an.

Der Saisonstart ging für den Neuling und sein Team allerdings kräftig daneben. Gegen den Aufstiegsfavoriten Viktoria Köln setzte es eine 1:2-Niederlage, gegen den Ex-Klub und Aachener Angstgegner Wattenscheid gab es am zweiten Spieltag ein 0:2. Nun sollte es also beim amtierenden Niederrheinpokalsieger Rot-Weiß Oberhausen endlich mit dem ersten Saisonsieg klappen. In einem phasenweise sehr hektischen Spiel mussten sich die Aachener am Schluss allerdings mit 2:3 geschlagen geben und machten so den Fehlstart in die Saison perfekt.

„Es ist sehr bitter, gerade weil wir heute auf jeden Fall nicht die schlechtere Mannschaft waren. Bis zum 1:0 haben wir nicht nur läuferisch und kämpferisch alles im Griff gehabt, sondern auch fußballerisch… und dann kriegen wir so ein Standardtor“, fasste Glowacz die Anfangsphase zusammen. Die stand irgendwie repräsentativ für das ganze Spiel. Die Aachener zeigten eine ansprechende Partie, in der sie die nötige Härte und Kampfgeist auf den Platz brachten. Mit großer Moral kamen sie zweimal zurück – und verloren am Ende doch. Manuel Glowacz brachte das Problem der Aachener an diesem Abend auf den Punkt: „Heute darf man keine drei Standardtore kassieren.“ Dieses Problem erkannte auch Trainer Fuat Kiliç: „Wir haben eine hochgewachsene Mannschaft. Es kann nicht sein, dass wir drei Gegentore nach Standards kassieren. Das ist sehr enttäuschend."

Glowacz ist allerdings zuversichtlich, dass die Aachener den Negativ-Trend bald beenden können. Das Matchglück komme wieder, wenn man weiter so einen Aufwand wie in Oberhausen betreibe. „Wir hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt“, bilanziert Glowacz. In den kommenden Partien müssen die Aachener nun den Fehlstart korrigieren, wenn sie ein Wörtchen um die oberen Plätze mitreden wollen. „Jetzt zählt erstmal Punkte sammeln und, dass wir Selbstvertrauen in die Mannschaft kriegen.“

Keine Anpassungsschwierigkeiten

Nach drei Jahren in Wattenscheid orientierte sich Glowacz in diesem Sommer also um und heuerte bei Alemannia Aachen an. Anpassungsschwierigkeiten hat es für den gebürtigen Kölner offenbar keine gegeben. „Ich habe mich super eingelebt. Ich hatte drei Super-Jahre in Wattenscheid, aber die sind für mich jetzt auch abgehakt.“

So ganz verlässt er seinen alten Verein allerdings nicht. Er habe noch Kontakt zu einigen seiner Ex-Kollegen, erzählt er. „Das geht ja nicht spurlos an einem vorbei.“ Jetzt liegt sein Fokus aber auf Alemannia Aachen. „Ich fühle mich superwohl“, erklärte Glowacz. Er lobt die professionelle Arbeit im und um das Team. „Nur leider sind die Ergebnisse nicht so. Da müssen wir jetzt schleunigst dran ansetzen, dass sich das ändert.“

Pendelt wieder aus Köln

Trotz seines Wechsels werde Glowacz indes nicht in die Kaiserstadt ziehen. „Ich wohne in Köln und ich bleibe auch in Köln wohnen“, erklärt er. Schon während seiner Zeit in Wattenscheid pendelte er zwischen Bochum und der Rheinmetropole, wo er mit seiner Familie lebt. „Das ist für mich ein Katzensprung im Vergleich zu dem Weg nach Wattenscheid“, schmunzelte der Mittelfeldspieler

Deine Reaktion zum Thema

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 26 17 6 3 50:27 23 57
2 1. FC Bocholt 26 14 7 5 36:23 13 49
3 SC Fortuna Köln 26 14 6 6 51:29 22 48
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SC Fortuna Köln 14 10 1 3 29:13 16 31
2 1. FC Bocholt 14 9 4 1 21:8 13 31
3 Alemannia Aachen 13 9 3 1 25:11 14 30
4 SV Rödinghausen 13 8 2 3 22:15 7 26
5 Wuppertaler SV 12 8 1 3 29:17 12 25
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 13 8 3 2 25:16 9 27
2 Rot-Weiß Oberhausen 13 7 3 3 26:10 16 24
3 Wuppertaler SV 14 6 3 5 27:22 5 21

Transfers

Alemannia Aachen

Alemannia Aachen

26 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Freitag, 15.03.2024 19:30 Uhr
0:2 (0:0)
27 H
SC Fortuna Köln Logo
SC Fortuna Köln
Samstag, 30.03.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Samstag, 06.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
SC Fortuna Köln Logo
SC Fortuna Köln
Samstag, 30.03.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Freitag, 15.03.2024 19:30 Uhr
0:2 (0:0)
28 A
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Samstag, 06.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Alemannia Aachen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Anton Heinz

Sturm

14 132 0,6
2 8 187 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Anton Heinz

Sturm

8 109 0,7
2 4 200 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Anton Heinz

Sturm

6 164 0,5
2
Marc Brasnic

Sturm

5 77 0,6
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel