Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

USA
Der BVB verliert letztes Spiel im Elfmeterschießen

(0) Kommentare
Dieses Video wurde entfernt
USA: Der BVB verliert letztes Spiel im Elfmeterschießen
Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Kurz vor der Rückreise aus den USA hat Borussia Dortmund erstmals in der Vorbereitung unter Lucien Favre ein Spiel verloren – allerdings erst im Elfmeterschießen.

Alexander Isak lief an, verzögerte kurz, schoss – und musste dann zusehen, wie Mile Svilar seinen unplatzierten Elfmeter hielt. Und weil direkt danach Franco Cervi seinen Versuch verwandelte, verlor Borussia Dortmund sein drittes und letztes Spiel des International Champions Cup gegen Benfica Lissabon vor 16.171 Zuschauern mit 5:6 (2:0, 2:2) nach Elfmeterschießen. Der BVB beendete seine USA-Reise also ohne ein letztes Erfolgserlebnis.

So spielte der BVB: Hitz – Toljan(62. Hakimi), Toprak (62. Pieper), Diallo (62. Dieckmann), Schmelzer (46. Zagadou)- Sahin (62. Burnic) – Pulisic (46. Wolf), Götze (62. Gomez), Dahoud (62. Rode), Bruun Larsen (62. Sancho) – Philipp (62. Isak)

Zuvor hatten die Zuschauer im Heinz Field eine äußerst wechselhafte Partie erlebt: Die Dortmunder liefen in der Anfangsphase meist nur hinterher, Benfica hatte deutlich mehr von Ball und Spiel. Und doch lag die erste Torchance auf Seiten der Dortmunder: Philipp zog aus 20 Metern einfach mal ab und verfehlte das Tor nur knapp (15.). Und wenig später lag der Ball sogar im Benfica-Tor: Jacob Bruun Larsen spielte links im Strafraum einen Doppelpass mit Mario Götze und legte dann von der Torlinie zurück in die Mitte, wo Maximilian Philipp den Ball mit langem Bein über die Linie drückte (20.).

Doppelschlag des BVB vor der Pause

Und die Tormusik war im Heinz Field noch gar nicht verklungen, da konnten die Dortmunder ein weiteres Mal jubeln: Mahmoud Dahoud lief auf der linken Seite davon, hob den Ball dann mit viel Übersicht an die Strafraumgrenze, wo ihn Götze mit der Brust annahm und in einer fließenden Bewegung über die Abwehrkette hob. Und auch bei der zweiten wunderschönen Kombination in kurzer Folge, war es am Ende Philipp, der mit sicherem Abschluss für die Veredlung sorgte (22.).

Mit dem Doppelschlag zum Dortmunder 2:0 war auch Benficas Spielkontrolle dahin. Die Portugiesen mühten sich zwar, aber kamen kaum zu Chancen – und wenn, dann nur unter freundlicher Mithilfe der Dortmunder: Mal klärte Torhüter Marwin Hitz genau in die Füße eines Gegenspielers (31.), mal sorgte Jeremy Toljan mit zu kurzer Kopfball-Rückgabe für Gefahr (40.). Dortmund war nun zwingender. Christian Pulisic, 286 Kilometer von Pittsburgh entfernt in Hershey geboren und aufgewachsen, spielte auf der rechten Seite zwei Gegenspieler schwindlig, doch Bruun Larsen erreichte seine Hereingabe nicht (45.+1).

Kurz nach der Pause allerdings konnte Benfica verkürzen: André Almeida schoss aus halbrechter Position trocken ins lange Eck (50.). Den Dortmundern war nun die Müdigkeit anzumerken gegen einen Gegner, der in der Vorbereitung deutlich weiter ist: Benfica muss schon am 7. oder 8. August in der dritten Runde der Champions-League-Qualifikation antreten, während der Dortmunder Pflichtspiel-Auftakt erst am 20. August im DFB-Pokal beim Zweitligisten Greuther Fürth ansteht.

BVB-Trainer Favre wechselte nach einer Stunde durch

Nach einer Stunde wechselte Trainer Lucien Favre kräftig durch, auch Neuzugang Achraf Hakimi kam und feierte damit sein Debüt für die Dortmunder, die nun wieder etwas druckvoller agierten. Und doch kam Benfica zum Ausgleich: Alfa Semedo schoss aus 20 Metern, von Sören Dieckmann prallte der Ball dem Angreifer noch einmal vor die Füße, der nun frei vor Hitz ins lange Eck einschoss – 2:2 (69.).

Den Dortmunder war nun deutlich anzumerken, dass ihnen einerseits zehn intensive Trainingseinheiten und das nun dritte Spiel innerhalb von acht Tagen in den Knochen steckten und andererseits eine um U23-Spieler ergänzte B-Elf auf dem Platz stand. Aber auch Benfica wurde nicht mehr wirklich gefährlich – und so zwangen die Regularien des ICC die beiden Mannschaften ins Elfmeterschießen. Für Dortmund verwandelten Marius Wolf, Dzenis Burnic, Jadon Sancho. Vor Isak war schon Sergio Gomez gescheitert, sein Schuss klatschte vom Innenpfosten zurück ins Feld. Für Benfica waren Cristian Lemar, Jonas Oliveira, Facundo Ferreyra und Franco Cervi erfolgreich, während lediglich Andreas Samaris über das Tor schoss.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
4 RB Leipzig 29 17 5 7 67:33 34 56
5 Borussia Dortmund 29 16 8 5 57:34 23 56
6 Eintracht Frankfurt 30 10 12 8 43:40 3 42
7 FC Augsburg 30 11 9 10 48:46 2 42
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 15 11 3 1 43:14 29 36
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Borussia Dortmund 14 8 2 4 27:20 7 26
6 Eintracht Frankfurt 15 6 7 2 23:14 9 25
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 14 12 2 0 31:11 20 38
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27
4 FC Bayern München 14 8 2 4 33:25 8 26

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 180 0,4
11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 138 0,5
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel