Startseite » Fußball » Regionalliga

Relegation
Viktoria scheitert in Jena - Ahlen sicher abgestiegen

(15) Kommentare
Marco Antwerpen, Marco Antwerpen
Marco Antwerpen, Marco Antwerpen Foto: Thorsten Tillmann
FC St. Pauli
FC St. Pauli Logo
13:30
SC Paderborn 07 Logo
SC Paderborn 07
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Viktoria Köln hat den Aufstieg in die Dritte Liga verpasst. Beim FC Carl Zeiss Jena kam die Elf von Trainer Marco Antwerpen nicht über ein 1:0 (0:0) hinaus. Dies hat auch Auswirkungen für Rot Weiss Ahlen.

Es war ein bitterer Donnerstagabend für alle Verantwortlichen und Anhänger der Kölner Viktoria. Denn die Rheinländer schafften es nicht, die 2:3-Niederlage aus dem Hinspiel wettzumachen. Trotz eines guten Auftritts bei Carl Zeiss Jena, vor 13.800 Zuschauern im Ernst-Abbe-Stadion, kam die Mannschaft von Trainer Marco Antwerpen nicht über einen 1:0-Sieg hinaus. Das reichte auf Grund der Auswärtstor-Regelung nicht zum Aufstieg.

Candan sorgt für Spannung

Dabei hatten die Domstädter bereits in der ersten Halbzeit mehrere gute Gelegenheiten früh in Führung zu gehen. Doch weder Felix Backszat oder Marcel Gottschling, noch Markus Brzenska konnten ihre Möglichkeiten nutzen. In Hälfte zwei beschränkten die Gastgeber aus Thüringen sich auf Konter-Gelegenheiten. Die Räume wurden immer enger, ein Durchkommen für die Viktoria dadurch immer schwieriger. Doch dann kam doch noch einmal Spannung auf: Fatih Candan erzielte die Führung (81.) und machte allen Kölnern Hoffnung. Doch diese hielt nur kurz, die Antwerpen-Elf schaffte es anschließend nicht mehr nachzulegen. Es blieb bei einem Tor Differenz.

Es war also eine enttäuschende Relegation für die Rheinländer. Neben dem SV Meppen (gegen Waldhof Mannheim) und der SpVgg Unterhaching (gegen SV Elversberg) steigt also der FC Carl Zeiss Jena in die 3. Liga auf. Viktoria Köln muss in der kommenden Saison erneut in der Regionalliga West antreten. Der Nicht-Aufstieg der Viktoria hat auch Auswirkungen auf Rot Weiss Ahlen.

Nicht-Aufstieg hat auch Folgen für Ahlen

Denn die Wersestädter hatten noch berechtigte Hoffnung im kommenden Jahr doch noch in der Regionalliga West antreten zu können. Durch den Abstieg und dem damit verbundenen Chaos bei 1860 München könnte bei einem etwaigen Zwangsabstieg der Löwen der SC Paderborn trotz Abstieges in der 3. Liga antreten. Falls Köln aufgestiegen wäre, hätte Rot Weiss Ahlen das Startrecht in der Regionalliga erhalten. Dies ist nach dem Scheitern in Jena aber bereits Geschichte.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (15 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel