Startseite

SGS Essen
Derbysieg soll vergoldet werden

(0) Kommentare
SGS Essen, Nina Brüggemann, Saison 2015/16, SGS Essen, Nina Brüggemann, Saison 2015/16
SGS Essen, Nina Brüggemann, Saison 2015/16, SGS Essen, Nina Brüggemann, Saison 2015/16 Foto: Frank Gröner
TSG 1899 Hoffenheim
TSG 1899 Hoffenheim Logo
15:30
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach einem erfreulichen Start erwartet die SGS Essen die TSG Hoffenheim zum ersten Heimspiel der aktuellen Bundesligasaison.

Die SGS startete gegen den Nachbarn MSV Duisburg in die Saison und machte direkt drei Punkte klar. Den 3:0-Derbysieg des ersten Spieltags wollen die Essenerinnen nun am kommenden Spieltag gegen die TSG Hoffenheim (Sonntag, 14 Uhr) vergolden.

Dass die Aufgabe mitnichten einfach wird, weiß Trainer Daniel Kraus: "Man hat gesehen, dass Hoffenheim im letzten Spiel nicht alles abrufen konnte. In der Vorbereitung hat man gesehen, dass sie deutlich mehr können." Um dieser Aufgabe gewachsen zu sein arbeitete Kraus mit seinen Mädels vor allem an den Schwächen im Spielaufbau. Der "Rucksack voller Aufgaben", den der Essener Trainer nach dem letzten Spiel noch erwähnte, ist geschrumpft.

Zudem bereiteten diese Woche die Nominierungen von gleich zwei SGS-Spielerinnen in die Frauen-Nationalmannschaft Freude. Bundestrainerin Steffi Jones berief für die EM-Qualifikationsspiele erstmals die Mittelfeldspielerinnen Linda Dallmann (22) und Jacqueline Klasen (22) in ihren Kader. "Das macht uns stolz. Gerade für einen kleineren Verein wie die SGS ist es toll, wenn gleich mehreren Spielerinnen diese Ehre zuteil wird", erklärt Kraus. Des Weiteren feiert Sara Doorsoun nach einer Verletzung ihr Comeback.

Hoffenheim hingegen kann auf keinen sonderlich erfreulichen Auftakt zurückblicken – sie veloren am ersten Spieltag zuhause mit 0:3 gegen den 1. FFC Turbine Potsdam. Trainer Jürgen Gehrmann bereitet die Stärke der Damen aus dem Ruhrgebiet Sorgen: "Man hat zwar immer Chancen zu gewinnen, aber gegen eine starke Mannschaft wie der SGS wäre ich bereits mit einem Punkt zufrieden. Vor allem nach der schlechten Leistung im letzten Spiel."

Die negative Stimmung im süddeutschen Lager wird auch durch das Fehlen von Sharon Beck angeheizt. "Sie hat in der Vorbereitung super gespielt und würde durchaus helfen," erklärt der Trainer. Immerhin Kristin Demann wird höchstwahrscheinlich in Kürze zurückkehren.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Frauen-Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel