Startseite

Oberliga NR
3:1! Schonnebeck klettert nach oben

Foto: Michael Gohl
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Spvg Schonnebeck konnte sich mit einem wichtigen 3:1 (1:0)-Auswärtssieg beim 1. FC Monheim am 3. Spieltag der Oberliga Niederrhein auf den siebten Platz verbessern und hat damit wieder Blickkontakt zur Spitzengruppe.


In einer von den Hausherren phasenweise sehr hart geführten Partie, was auch zu zwei berechtigten Platzverweisen für FCM-Keeper Johannes Kultscher (54.) und Yannic Intven (62.) führte, brachte die Truppe von Dirk Tönnies in doppelter Überzahl am Ende locker die drei Zähler mit an den Schetters Busch.

„Das war eine richtungsweisende Partie. Quasi ein Sechs-Punkte-Spiel mit der Frage: wo geht die Reise hin“, brachte Tönnies die Wichtigkeit des Duells auf den Punkt. „Wir haben das Spiel bestimmt und sind auch nach dem Ausgleich gut wiedergekommen. Kompliment an mein Team, das über die gesamten 90 Minuten sachlich geblieben ist“, sprach auch der Trainer der Schonnebecker die unschönen Aktionen der Hausherren an. „Das waren zwei klare Rote Karten“.

Ähnlich sah es auch sein Kapitän: „Wir haben uns weder nach dem 1:1 von der Euphorie der Monheimer, noch später von der Härte anstecken lassen“, war Markus Heppke generell zufrieden mit der Leistung seiner Elf. „Das Tor des FCM ist aus einer individuell guten Aktion entstanden. Es gehört eben zu unseren Stärken, dass wir aus solchen Situationen wieder zurückfinden in die Spur“, so der 32-jährige Routinier, der bereits seine dritte Saison bei den „Schwalben“ spielt.

Die 200 Besucher im Rheinstadion sahen bis zur ersten, völlig unnötigen Aktion von Kultscher und dem daraus resultierenden Foulelfmeter eine ausgeglichene Partie. Auch deshalb war Dennis Ruess der Meinung, dass am Ende unter normalem Verlauf auch durchaus ein Punkt hätte in Monheim bleiben können. „Wir nehmen uns mit zwei dummen Aktionen selbst aus dem Spiel. Wir waren griffig und giftig und spielen das sogar mit acht Mann noch ordentlich runter. Insgesamt konnten wir so den emotionalen Schub nach dem Ausgleich nicht optimal nutzen“, fasste der Trainer des FC Monheim die 90 Minuten aus seiner Sicht zusammen.

Um den Ansprüchen gerecht zu werden, muss das Tönnies-Team am Sonntag gegen Jahn Hiesfeld nachlegen und den nächsten Sieg einfahren. Die Trauben hängen nach den zwei erfolgreichen Oberliga-Jahren hoch.

Autor: Oliver Stolz

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel