Startseite

Schalke: Kommentar
Effenberg - um Gottes willen!

(11) Kommentare
Kommentar: Effenberg auf Schalke - um Gottes willen!
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Effenberg Trainer auf Schalke - um Gottes willen! Dann doch lieber Lothar Matthäus - mit zwei Frauen im Arm auf der Schalker Trainerbank. Ein Kommentar.

Effenberg Trainer auf Schalke - um Gottes willen! Eigentlich müsste man diese Meldung direkt in den Papierkorb werfen, weil sie, erstens aus der Ecke kommt, die vor drei Wochen Armin Veh als neuen Coach verkündete. Und zweitens, weil es doch nicht wahr sein darf, dass die Schalker "Führung" den Fans eine solche blasierte Unperson zumuten könnte.

Aber beim zweiten Blick scheint dies alles andere als unwahrscheinlich. Die Meinung der Fans interessiert das S04-Machtzentrum nicht mehr die Bohne. Schalke 04 versteht sich als Unterhaltungskonzern und die Fans als mehr oder weniger zahlungskräftige Kundschaft, die konsumieren und die Klappe halten soll. Mehr als die Umwidmung einer Jahreshauptversammlung, mag die fürher noch so burlesk vonstatten gegangen sein, zu einer Kirmes mit Autogrammstunde, ist zur Beweisführung da nicht notwendig.

Die Nummer mit Kahn ist noch in schlechtem Gedächtnis

Und die Tendenz des übermächtigen Clemens Tönnies hin zu medienträchtigen, von der BILD-Zeitung auf dem Tablett servierten Figuren aus dem Bunte-Blätter-Segment ist ja ebenfalls unübersehbar. Die Nummer mit Oliver Kahn ist da noch in schlechtem Gedächtnis.

Es ist noch nicht lange her, da war es schlichtweg unvorstellbar, dass Egomanen und Selbstdarsteller im Fußball-Ruhrgebiet ein Bein an die Erde bekommen konnten. Effenberg war ein guter Fußballer. Aber in nachhaltiger Erinnerung bleibt vor allem sein Stinkefinger und ein fortdauernd armseliges Geschwätz von Leistung, Führung und Siegeswillen auf allen verfügbaren Kanälen. Sicher hat er Ahnung vom Fußball. Aber ohne hinreichenden Verstand und realistische Eigenwahrnehmung wird Effenbergs erste Trainerstation seines Lebens gleich ein Fiasko. Warum, um Himmelswillen, muss das auf Schalke sein?!

Effenberg? Dann doch lieber Lothar Matthäus - mit zwei Frauen im Arm auf der Schalker Trainerbank.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (11 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel